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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Starre Körper mit elastischen Verbindungselementen

Ein Einstieg in die Mehrkörperdynamik

verfasst von : Georg Rill, Thomas Schaeffer

Erschienen in: Grundlagen und Methodik der Mehrkörpersimulation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die freien Bewegungsmöglichkeiten von starren Körpern werden durch elastische Verbindungselemente (Kraftelemente) zwischen Körper und Umgebung oder Körper und Körper nicht eingeschränkt. Die Bewegungsgleichungen, welche die Dynamik eines starren Körpers beschreiben, müssen deshalb nur entsprechend der Anzahl der Modellkörper vervielfältigt werden. Die Kopplung zu einem Mehrkörpersystem erfolgt dann ausschließlich durch Kraftgesetze, welche die elastischen und dissipativen Eigenschaften der einzelnen Verbindungselemente beschreiben. Steife Verbindungselemente verursachen allerdings erhebliche Probleme in der numerischen Lösung. Deshalb werden in diesem Kapitel auch numerische Verfahren zur Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen diskutiert.

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Fußnoten
1
Runge-Kutta-Verfahren 4./5. Ordnung nach Dormand und Prince, das unter DOPRI frei verfügbar ist.
 
2
Im Englischen als ordinary differential equations oder ode bezeichnet.
 
3
Trapez-Regel mit Berücksichtigung der Struktur der Jacobi-Matrix über die Option „JPattern“.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hippmann, G.: An Algorithm for compliant Contact between complexly shaped Surfaces in Multibody Dynamics. In: Jorge, A.C.A. (Hrsg.) Multibody Dynamics (2003) Hippmann, G.: An Algorithm for compliant Contact between complexly shaped Surfaces in Multibody Dynamics. In: Jorge, A.C.A. (Hrsg.) Multibody Dynamics (2003)
2.
Zurück zum Zitat Keppler, R.: Zur Modellierung und Simulation von Mehrkörpersystemen unter Berücksichtigung von Greifkontakten bei Robotern. Universität Karlsruhe (2007). ISBN 978-3866440920 Keppler, R.: Zur Modellierung und Simulation von Mehrkörpersystemen unter Berücksichtigung von Greifkontakten bei Robotern. Universität Karlsruhe (2007). ISBN 978-3866440920
3.
Zurück zum Zitat Schiehlen, W., Rill, G.: Performance Assessment of Time Integration Methods for Vehicle Dynamics Simulation. In: Arczewski, K., Fraczek, J. (Hrsg.) Multibody Dynamics ECCOMAS Thematic Conference, Warsaw, Poland, 29 June – 2 July 2009. (2009). ISBN 978-8372078131 Schiehlen, W., Rill, G.: Performance Assessment of Time Integration Methods for Vehicle Dynamics Simulation. In: Arczewski, K., Fraczek, J. (Hrsg.) Multibody Dynamics ECCOMAS Thematic Conference, Warsaw, Poland, 29 June – 2 July 2009. (2009). ISBN 978-8372078131
4.
Zurück zum Zitat Rill, G.: Road Vehicle Dynamics – Fundamentals and Modeling. Taylor & Francis, Boca Raton (2011) Rill, G.: Road Vehicle Dynamics – Fundamentals and Modeling. Taylor & Francis, Boca Raton (2011)
5.
Zurück zum Zitat Rill, G.: TMeasy – A Handling Tire Model based on a three-dimensional slip approach. In: Zhang, W., Gong, M. (Hrsg.) Proceedings of the XXIII International Symposium on Dynamic of Vehicles on Roads and on Tracks (IAVSD) Quingdao, China, August 19–23 2013. (2013) Rill, G.: TMeasy – A Handling Tire Model based on a three-dimensional slip approach. In: Zhang, W., Gong, M. (Hrsg.) Proceedings of the XXIII International Symposium on Dynamic of Vehicles on Roads and on Tracks (IAVSD) Quingdao, China, August 19–23 2013. (2013)
Metadaten
Titel
Starre Körper mit elastischen Verbindungselementen
verfasst von
Georg Rill
Thomas Schaeffer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16009-8_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.