Skip to main content
Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 2-3/2016

20.07.2016 | Originalveröffentlichung

Statistikausbildung in Zeiten von Big Data

verfasst von: Markus Zwick

Erschienen in: AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv | Ausgabe 2-3/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit den permanent wachsenden digitalen Datenbeständen, umgangssprachlich als Big Data bezeichnet, verändern sich auch die Anforderungen an Datenproduzenten und Datenanalysten. Dies führt u. v. a. zu der Diskussion, welche Fertigkeiten und Kompetenzen künftig von Statistikern erwartet werden. Data Scientist bzw. iStatistician sind die Schlagworte für eine weiterzuentwickelnde statistische Ausbildung. Big Data, aber auch die damit einhergehenden neuen technischen Möglichkeiten, verändern die Lehre und Ausbildung. Der folgende Aufsatz formuliert einige Thesen zu diesen Veränderungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Big Data wird hier und im Folgenden als Sammelbegriff für Datenbestände verwendet, die weder Survey, Zensus oder administrative Daten sind. Eine gute Arbeitsdefinition beschreibt Big Data als digital traces, siehe hierzu und zu anderen Definitionen von Big Data u. v. a. Zwick (2015a).
 
7
Zur Personal- und Weiterbildungspolitik innerhalb europäischer statistischer Ämter siehe insbesondere United Nations Economic Commission for Europe (2013).
 
9
Vgl. „The International Statistical Literacy Project“ http://​iase-web.​org/​islp/​ sowie auch Forbes et al. (2011).
 
14
Als Beispiel hierzu das gemeinsame „International Program in Survey and Data Science (IPSDS)“ der Universitäten Mannheim, Maryland und Michigan (http://​survey-data-science.​net/​).
 
15
Zu den Inhalten und zum Konzept der 1. EMOS Springschool siehe http://​ec.​europa.​eu/​eurostat/​cros/​content/​emos-spring-school-2015_​en.
 
16
Zu den Daten siehe http://​www.​forschungsdatenz​entrum.​de/​campus-file.​asp, zum Konzept der CAMPUS Files siehe Zwick (2008).
 
18
Vgl. u.a UNECE (2013), Ottaiano (2015), Ridgway (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian S, Thillosen A, Zimmer G (2011) Handbuch E‑Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian S, Thillosen A, Zimmer G (2011) Handbuch E‑Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 2. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Braaksma B, Zeelenberg K (2015) “Re-make/re-model”: should big data change the modelling paradigma in official statistics? Stat J IAOS 31:193–202. doi:10.3233/SJI-150892CrossRef Braaksma B, Zeelenberg K (2015) “Re-make/re-model”: should big data change the modelling paradigma in official statistics? Stat J IAOS 31:193–202. doi:10.3233/SJI-150892CrossRef
Zurück zum Zitat Forbes S, Camden M, Pihama N, Bucknall P, Pfannkuch M (2011) Official statistics and statistical literacy: they need each other. Stat J IAOS 27:113 Forbes S, Camden M, Pihama N, Bucknall P, Pfannkuch M (2011) Official statistics and statistical literacy: they need each other. Stat J IAOS 27:113
Zurück zum Zitat Keller B, Klein H‑W, Tuschl S (Hrsg) (2015) Zukunft der Marktforschung, Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer, Heidelberg Keller B, Klein H‑W, Tuschl S (Hrsg) (2015) Zukunft der Marktforschung, Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Lippe P von der, Schmerbach S (2003) Mehr Wirtschaftsstatistik in der Statistikausbildung für Volks- und Betriebswirte. All Stat Arch 87:335MathSciNet Lippe P von der, Schmerbach S (2003) Mehr Wirtschaftsstatistik in der Statistikausbildung für Volks- und Betriebswirte. All Stat Arch 87:335MathSciNet
Zurück zum Zitat Little RJ (2015) Calibrated bayes, an inferential paradigm for official statistics in the era of big data. Stat J IAOS 31:555–563. doi:10.3233/SJI-150944CrossRef Little RJ (2015) Calibrated bayes, an inferential paradigm for official statistics in the era of big data. Stat J IAOS 31:555–563. doi:10.3233/SJI-150944CrossRef
Zurück zum Zitat Miller S (2014) Collaborative approaches needed to close the big data skills gap. J Organ Des 3(1):26–30. doi:10.7146/jod.9823 Miller S (2014) Collaborative approaches needed to close the big data skills gap. J Organ Des 3(1):26–30. doi:10.7146/jod.9823
Zurück zum Zitat Ottaiano A (2015) A new job for statisticians: the data scientist. Which skills, how to build them? New Sci. doi:10.2901/EUROSTAT.C2015.001 Ottaiano A (2015) A new job for statisticians: the data scientist. Which skills, how to build them? New Sci. doi:10.2901/EUROSTAT.C2015.001
Zurück zum Zitat Ridgway J (2015) Implications of the data revolution for statistics education. Int Stat Rev. doi:10.1111/insr.12110 Ridgway J (2015) Implications of the data revolution for statistics education. Int Stat Rev. doi:10.1111/insr.12110
Zurück zum Zitat Townsend M (2011) The national statistical agency as educator. Stat J IAOS 27:129 Townsend M (2011) The national statistical agency as educator. Stat J IAOS 27:129
Zurück zum Zitat Tuschl S (2015) Vom Datenknecht zum Datenhecht: Eine Reflektion zu Anforderungen an die Statistikausbildung für künftige Marktforscher. In: Keller B, Klein H‑W, Tuschl S (Hrsg) Zukunft der Marktforschung, Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer, Heidelberg, S 55 Tuschl S (2015) Vom Datenknecht zum Datenhecht: Eine Reflektion zu Anforderungen an die Statistikausbildung für künftige Marktforscher. In: Keller B, Klein H‑W, Tuschl S (Hrsg) Zukunft der Marktforschung, Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer, Heidelberg, S 55
Zurück zum Zitat Zwick M (2015a) Big Data in der amtlichen Statistik. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58(8):838. doi:10.1007/s00103-015-2188-4CrossRef Zwick M (2015a) Big Data in der amtlichen Statistik. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58(8):838. doi:10.1007/s00103-015-2188-4CrossRef
Zurück zum Zitat Zwick M (2015b) Der European Master in Official Statistics (EMOS). Wirtsch Stat 5: (Statistisches Bundesamt), S 11–19 Zwick M (2015b) Der European Master in Official Statistics (EMOS). Wirtsch Stat 5: (Statistisches Bundesamt), S 11–19
Zurück zum Zitat Zwick M (2008) CAMPUS-Files, Kostenfreie Public Use Files für die Lehre. AStA Wirtschafts-und Sozialstatistisches Archiv, Bd. 2 Zwick M (2008) CAMPUS-Files, Kostenfreie Public Use Files für die Lehre. AStA Wirtschafts-und Sozialstatistisches Archiv, Bd. 2
Metadaten
Titel
Statistikausbildung in Zeiten von Big Data
verfasst von
Markus Zwick
Publikationsdatum
20.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv / Ausgabe 2-3/2016
Print ISSN: 1863-8155
Elektronische ISSN: 1863-8163
DOI
https://doi.org/10.1007/s11943-016-0185-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2-3/2016

AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv 2-3/2016 Zur Ausgabe

Originalveröffentlichung

Statistik, Data Science und Big Data