Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Status Quo der Forschung zur Podcast-Nutzung in Deutschland

verfasst von : Magdalena Hoffmann

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Wortangebot im Hosentaschenformat, sozusagen „to go“: Podcasts werden primär unterwegs und von jüngeren Bevölkerungsgruppen (zwischen 14- und 49-Jährigen) genutzt. Eine Bestandsaufnahme der Studien zur Podcast-Nutzung zeigt, dass das Medium nach wie vor einen stetigen Nutzungszuwachs genießt. Aber wie sehen Nutzer*innengruppen, Nutzungsmotive und Nutzungsschwerpunkte von Podcasts nach aktuellem Stand genau aus? Die Antworten sucht dieser Beitrag. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme werden die zentralen Merkmale zur Podcast-Nutzung in Deutschland aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 41, S. 21–30. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 41, S. 21–30.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. OBS-Arbeitsheft, Nr. 106. Frankfurt a. M.: Otto-Brenner-Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. OBS-Arbeitsheft, Nr. 106. Frankfurt a. M.: Otto-Brenner-Stiftung.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Ergebnisse aus den ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 10, S. 504–517. Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Ergebnisse aus den ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 10, S. 504–517.
Zurück zum Zitat Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 7–8, S. 366–375. Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 7–8, S. 366–375.
Zurück zum Zitat Quandt, Thorsten (2013): Podcast. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Ottfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 266. Quandt, Thorsten (2013): Podcast. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Ottfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 266.
Zurück zum Zitat Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation. Wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler. Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation. Wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269. Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 157–166. Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 157–166.
Zurück zum Zitat Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privat-kommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468. Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privat-kommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468.
Zurück zum Zitat Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Metadaten
Titel
Status Quo der Forschung zur Podcast-Nutzung in Deutschland
verfasst von
Magdalena Hoffmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_15