2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Status quo der Forschung
verfasst von : Carina Lomberg
Erschienen in: Kreativität im Kontext von Corporate Entrepreneurship
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wachstum, Flexibilität und Innovativität sind Eigenschaften, die gemeinhin mit entrepreneurialen Unternehmen, d.h. jungen, aufstrebenden Unternehmen assoziiert werden. In einem zunehmend komplexeren, kompetitiveren Unternehmensumfeld sind diese Eigenschaften jedoch nicht nur für junge Wachstumsunternehmen, sondern ebenfalls für etablierte Unternehmen wünschenswert. Die Fähigkeit flexibel auf äußere Umstände zu reagieren ist notwendig, um zu überleben; wer sich über die Existenzsicherung hinaus von seinen Wettbewerbern absetzen möchte, muss zudem innovativ und proaktiv operieren. In der S
chumpeterschen
Sichtweise entwickeln sich jedoch mit dem Unternehmenswachstum Prozesse und Routinen, die das Unternehmen träge werden lassen – den etablierten Unternehmen fehlt der
Entrepreneurial Spirit
. Diesem Dilemma begegnet das Konzept des Corporate Entrepreneurship, dessen Kerngedanke die Übertragung dieses Entrepreneurial Spirits auf etablierte Unternehmen ist.