Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Status Quo der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

verfasst von: Andrea Skimutis

Erschienen in: Zur Kompatibilität von Marken- und Vertriebsmanagement in der Konsumgüterindustrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

share
TEILEN

Nachdem nun das grundlegende Verständnis für das Forschungsziel dieser Untersuchung geschaffen wurde, beschäftigt sich der nun folgende Gliederungspunkt mit dem Status Quo der Kooperation von Marketing und Vertrieb in der Praxis. Die weitere Vorgehensweise gestaltet sich dabei wie folgt: Zunächst wird die Zusammenarbeit im Hinblick auf die Aufgabenverteilung eingehend analysiert. Es wird untersucht, welche Aufgaben im Rahmen der Markenführung von Marketing und Vertrieb übernommen werden und wie diese Funktionseinheiten organisatorisch in das Unternehmen eingegliedert sind. Darauf aufbauend wird das abteilungsbezogene und -übergreifende Führungssystem eingehender beleuchtet. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Koordination zwischen den Teileinheiten sichergestellt wird. Anschließend wird die Zusammenarbeit sowohl in puncto fach- als auch in Bezug auf verhaltensbezogene Problemfelder beleuchtet.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Status Quo der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
verfasst von
Andrea Skimutis
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82075-4_3