Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch

verfasst von : Jan Marco Leimeister, Sofia Schöbel, Katja Lehmann, Sarah Oeste-Reiß, Matthias Söllner

Erschienen in: Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Energiebranche steht vor Herausforderungen, die sich aus dem demografischen Wandel einhergehend mit der Digitalisierung ergeben. Das Angebot an qualifizierten Fachkräften nimmt in Zukunft weiter ab, während langjährige Mitarbeitende aus der Erwerbstätigkeit ausscheiden. Somit werden weniger verfügbare Fachkräfte mit einer steigenden Anzahl Aufgaben konfrontiert. Zudem gewinnt die Digitalisierung an Bedeutung und verlangt von Energieberatern/-innen verstärkt IT-Kompetenzen. Diese Herausforderungen machen es notwendig, innovative Dienstleistungen für den Weiterbildungsmarkt anzubieten, mit denen Energieberater/-innen ihre Fach- und IT-Kompetenzen fortlaufend im Arbeitsalltag aufbauen und weiterentwickeln können. Das Verbundprojekt StaySmart entwickelt ein Qualifizierungskonzept, mit dem die Kompetenzen von Energieberatern/-innen individuell geschult werden können. Der Beitrag beschreibt das StaySmart-Konzept, welches aus einer Workshop-Serie und einem Lernsystem besteht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agarwal, R., & Karahanna, E. (2000). Time Flies When You're Having Fun: Cognitive Absorption and Beliefs About Information Technology Usage. MIS Quarterly 24(4),665–694.CrossRef Agarwal, R., & Karahanna, E. (2000). Time Flies When You're Having Fun: Cognitive Absorption and Beliefs About Information Technology Usage. MIS Quarterly 24(4),665–694.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, L. W., Krathwohl, D. R., & Bloom, B. S. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's taxonomy of educational objectives. Boston: Allyn & Bacon. Anderson, L. W., Krathwohl, D. R., & Bloom, B. S. (2001). A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's taxonomy of educational objectives. Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Astor, M., Koch, C., Klose, G., Reimann, F., Rochhold, S., & Stemann, M. (2006). Zu alt, um Neues zu lernen? Chancen und Grenzen des gemeinsamen Lernens von älteren und jüngeren Mitarbeitern. QUEM-Materialien der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (AWBF) 77, 1–165. Astor, M., Koch, C., Klose, G., Reimann, F., Rochhold, S., & Stemann, M. (2006). Zu alt, um Neues zu lernen? Chancen und Grenzen des gemeinsamen Lernens von älteren und jüngeren Mitarbeitern. QUEM-Materialien der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (AWBF) 77, 1–165.
Zurück zum Zitat Bayer, M., Carle, U., & Wildt, J. (2013). Brennpunkt: Lehrerbildung: Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Berlin, Heidelberg: Springer. Bayer, M., Carle, U., & Wildt, J. (2013). Brennpunkt: Lehrerbildung: Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Bjork, S., & Holopainen, J. (2004). Patterns in game design (game development series). Boston: Charles River Media. Bjork, S., & Holopainen, J. (2004). Patterns in game design (game development series). Boston: Charles River Media.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals (2nd ed.). London: Longman. Bloom, B. S. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals (2nd ed.). London: Longman.
Zurück zum Zitat Boud, D., & Falchikov, N. (2007). Rethinking assessment in higher education: Learning for the longer term. London: Routledge. Boud, D., & Falchikov, N. (2007). Rethinking assessment in higher education: Learning for the longer term. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Bouvier, P., Sehaba, K., & Lavoué, É. (2014). A trace-based approach to identifying users’ engagement and qualifying their engaged-behaviours in interactive systems: Application to a social game. User Modeling and User-Adapted Interaction 24(5),413–451.CrossRef Bouvier, P., Sehaba, K., & Lavoué, É. (2014). A trace-based approach to identifying users’ engagement and qualifying their engaged-behaviours in interactive systems: Application to a social game. User Modeling and User-Adapted Interaction 24(5),413–451.CrossRef
Zurück zum Zitat Briggs, R. O. (2005). On theory-driven design and deployment of collaboration systems. Journal of Human Computer Studies 64(7),573–582.CrossRef Briggs, R. O. (2005). On theory-driven design and deployment of collaboration systems. Journal of Human Computer Studies 64(7),573–582.CrossRef
Zurück zum Zitat Darling-Hammond, L., Ancess, J., & Falk, B. (1995). Authentic assessment in action: Studies of schools and students at work. New York: Teachers College Press. Darling-Hammond, L., Ancess, J., & Falk, B. (1995). Authentic assessment in action: Studies of schools and students at work. New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2013). Process innovation: reengineering work through information technology. Brighton, MA: Harvard Business Press. Davenport, T. H. (2013). Process innovation: reengineering work through information technology. Brighton, MA: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining “Gamification”. In Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. New York, NY: ACM. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining “Gamification”. In Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: Envisioning future media environments. New York, NY: ACM.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Faust, M., & Holm, R. (2001). Formalisierte Weiterbildung und informelles Lernen. Berufliche Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen. QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung 69, 67–108. Faust, M., & Holm, R. (2001). Formalisierte Weiterbildung und informelles Lernen. Berufliche Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen. QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung 69, 67–108.
Zurück zum Zitat Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft 9(1),5–16.CrossRef Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft 9(1),5–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs-Kittowski, F., & Prinz, W. (2005). Interaktionsorientiertes Wissensmanagement. Frankfurt am Main: Peter Lang. Fuchs-Kittowski, F., & Prinz, W. (2005). Interaktionsorientiertes Wissensmanagement. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Geake, A., Oliver, K., & Farrell, C. (1998). The application of 360 degree feedback survey. Thames Ditton: SHL. Geake, A., Oliver, K., & Farrell, C. (1998). The application of 360 degree feedback survey. Thames Ditton: SHL.
Zurück zum Zitat Giesbrecht, T., Pfister, J., & Schwabe, G. (2014). Designing IT-support for citizen advisory services: A self-determination theory perspective. e-Service Journal 9(1),60–84.CrossRef Giesbrecht, T., Pfister, J., & Schwabe, G. (2014). Designing IT-support for citizen advisory services: A self-determination theory perspective. e-Service Journal 9(1),60–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Gnauk, B., Dannecker, L., & Hahmann, M. (2012). Leveraging gamification in demand dispatch systems. Proceedings of the 2012 Joint EDBT/ICDT Workshops, 103–110. Gnauk, B., Dannecker, L., & Hahmann, M. (2012). Leveraging gamification in demand dispatch systems. Proceedings of the 2012 Joint EDBT/ICDT Workshops, 103–110.
Zurück zum Zitat Gupta, S., & Bostrom, R. P. (2009). Technology-mediated learning: A comprehensive theoretical model. Journal of the Association for Information Systems 10(9), 686. Gupta, S., & Bostrom, R. P. (2009). Technology-mediated learning: A comprehensive theoretical model. Journal of the Association for Information Systems 10(9), 686.
Zurück zum Zitat Ke, W., Tan, C.-H., Sia, C.-L., & Wei, K.-K. (2012). Inducing Intrinsic Motivation to Explore the Enterprise System: The Supremacy of Organizational Levers. Journal of Management Information Systems 29(3),257–290.CrossRef Ke, W., Tan, C.-H., Sia, C.-L., & Wei, K.-K. (2012). Inducing Intrinsic Motivation to Explore the Enterprise System: The Supremacy of Organizational Levers. Journal of Management Information Systems 29(3),257–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolfschoten, G. L., & de Vreede, G.-J. (2009). A design approach for collaboration processes: a multimethod design science study in collaboration engineering. Journal of Management Information Systems 26(1),225–256.CrossRef Kolfschoten, G. L., & de Vreede, G.-J. (2009). A design approach for collaboration processes: a multimethod design science study in collaboration engineering. Journal of Management Information Systems 26(1),225–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, Y., Lee, J., & Hwang, Y. (2015). Relating motivation to information and communication technology acceptance: Self-determination theory perspective. Computers in Human Behavior 51, 418–428.CrossRef Lee, Y., Lee, J., & Hwang, Y. (2015). Relating motivation to information and communication technology acceptance: Self-determination theory perspective. Computers in Human Behavior 51, 418–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K., Oeste-Reiß, S., Söllner, M., Glavas, M., Hilbert, L., Kamsties, S. (2016). Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern: Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes. Kassel: Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik‐Gestaltung (ITeG). Leimeister, J. M.; Schöbel, S.; Lehmann, K., Oeste-Reiß, S., Söllner, M., Glavas, M., Hilbert, L., Kamsties, S. (2016). Kompetenzen und Qualifikationen von Energieberatern: Eine qualitative Analyse des Energieberatungsmarktes. Kassel: Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik‐Gestaltung (ITeG).
Zurück zum Zitat Lichtenstein, Y., Abbott, P., & Rechavi, A. (2015). Engaging Students in an MIS Course through the Creation of E-Business: A Self-Determination Theory Analysis. Communications of the Association for Information Systems 36(1). Lichtenstein, Y., Abbott, P., & Rechavi, A. (2015). Engaging Students in an MIS Course through the Creation of E-Business: A Self-Determination Theory Analysis. Communications of the Association for Information Systems 36(1).
Zurück zum Zitat Liu, C. H., & Matthews, R. (2005). Vygotsky's Philosophy: Constructivism and Its Criticisms Examined. International Education Journal 6(3),386–399. Liu, C. H., & Matthews, R. (2005). Vygotsky's Philosophy: Constructivism and Its Criticisms Examined. International Education Journal 6(3),386–399.
Zurück zum Zitat Mayer, H. O., Hertnagel, J., & Weber, H. (2009). Lernzielüberprüfung im eLearning. München: Oldenbourg.CrossRef Mayer, H. O., Hertnagel, J., & Weber, H. (2009). Lernzielüberprüfung im eLearning. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Metzger, C., Waibel, R., Henning, C., Hodel, M., & Luzi, R. (1993). Anspruchsniveau von Lernzielen und Prüfungen im kognitiven Bereich. St. Gallen: IWP St. Gallen. Metzger, C., Waibel, R., Henning, C., Hodel, M., & Luzi, R. (1993). Anspruchsniveau von Lernzielen und Prüfungen im kognitiven Bereich. St. Gallen: IWP St. Gallen.
Zurück zum Zitat Narciss, S. (2006). Informatives tutorielles Feedback – Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse. Münster: Waxmann. Narciss, S. (2006). Informatives tutorielles Feedback – Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Noels, K.A. (2001). New orientations in language learning motivation: Towards a model of intrinsic, extrinsic, and integrative orientations and motivation. Motivation and Second Language Acquisition 23, 43–68. Noels, K.A. (2001). New orientations in language learning motivation: Towards a model of intrinsic, extrinsic, and integrative orientations and motivation. Motivation and Second Language Acquisition 23, 43–68.
Zurück zum Zitat Oeste-Reiß, S., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2016). Development of a peer-creation-process to leverage the power of collaborative knowledge transfer. In Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Kauai, Hawaii, USA. doi: 10.1109/HICSS.2016.103.CrossRef Oeste-Reiß, S., Söllner, M., & Leimeister, J. M. (2016). Development of a peer-creation-process to leverage the power of collaborative knowledge transfer. In Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Kauai, Hawaii, USA. doi: 10.​1109/​HICSS.​2016.​103.CrossRef
Zurück zum Zitat Passos, E. B., Medeiros, D. B., Neto, P. A. S., & Clua, E. W. G. (2011). Turning Real-World Software Development into a Game. Proceedings of SBGames, 260–269. Passos, E. B., Medeiros, D. B., Neto, P. A. S., & Clua, E. W. G. (2011). Turning Real-World Software Development into a Game. Proceedings of SBGames, 260–269.
Zurück zum Zitat Pavitt, K. (2006). Innovation processes. In J. Fagerberg, & D. C. Mowery (eds.), The Oxford Handbook of Innovation (pp. 86–114). Oxford: Oxford University Press. Pavitt, K. (2006). Innovation processes. In J. Fagerberg, & D. C. Mowery (eds.), The Oxford Handbook of Innovation (pp. 86–114). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, I., & Kaiser, S. (2009). Auswirkungen von demographischen Entwicklungen auf die berufliche Ausbildung: BMBF, Referat Grundsatzfragen der Beruflichen Bildung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Pfeiffer, I., & Kaiser, S. (2009). Auswirkungen von demographischen Entwicklungen auf die berufliche Ausbildung: BMBF, Referat Grundsatzfragen der Beruflichen Bildung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2006). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2006). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Putz, L.-M., & Treiblmaier, H. (2015). Creating a Theory-Based Research Agenda for Gamification. Twentieth Americas Conference on Information Systems, Savannah, 2015. Putz, L.-M., & Treiblmaier, H. (2015). Creating a Theory-Based Research Agenda for Gamification. Twentieth Americas Conference on Information Systems, Savannah, 2015.
Zurück zum Zitat Romano, C. (1994). Conquering the fear of feedback. HR focus 71(3),9–19. Romano, C. (1994). Conquering the fear of feedback. HR focus 71(3),9–19.
Zurück zum Zitat Ryan, R. M., Connell, J. P., & Plant, R. W. (1990). Emotions in nondirected text learning. Learning and Individual Differences 2(1),1–17.CrossRef Ryan, R. M., Connell, J. P., & Plant, R. W. (1990). Emotions in nondirected text learning. Learning and Individual Differences 2(1),1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist 55(1),68–78.CrossRefPubMed Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist 55(1),68–78.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sadler, P. M., & Good, E. (2006). The impact of self-and peer-grading on student learning. Educational Assessment 11(1),1–31.CrossRef Sadler, P. M., & Good, E. (2006). The impact of self-and peer-grading on student learning. Educational Assessment 11(1),1–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Santhanam, R., Liu, D., & Milton, S. W.-C. (2016). Gamification of technology-mediated training: Not all competitions are the same. Information Systems Research, 453–465. Santhanam, R., Liu, D., & Milton, S. W.-C. (2016). Gamification of technology-mediated training: Not all competitions are the same. Information Systems Research, 453–465.
Zurück zum Zitat Scherm, M., & Sarges, M. (2002). 360 Grad-Feedback. Göttingen: Hogrefe. Scherm, M., & Sarges, M. (2002). 360 Grad-Feedback. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stratmann, J., Preussler, A., & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 4(1),90–103.CrossRef Stratmann, J., Preussler, A., & Kerres, M. (2009). Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 4(1),90–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Tahir, I.H. (2012). A study on peer evaluation and its influence on college ESL students. Procedia-Social and Behavioral Sciences 68, 192–201.CrossRef Tahir, I.H. (2012). A study on peer evaluation and its influence on college ESL students. Procedia-Social and Behavioral Sciences 68, 192–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Thiebes, S., Lins, S., & Basten, D. (2014). Gamifying Information Systems: A Synthesis of Gamification Mechanics and Dynamics. Twenty Second European Conference on Information Systems, Tel Aviv 2014. Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), 1–17. Thiebes, S., Lins, S., & Basten, D. (2014). Gamifying Information Systems: A Synthesis of Gamification Mechanics and Dynamics. Twenty Second European Conference on Information Systems, Tel Aviv 2014. Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), 1–17.
Zurück zum Zitat Topping, K.J. (2005). Trends in peer learning. Educational Psychology 25(6),631–645.CrossRef Topping, K.J. (2005). Trends in peer learning. Educational Psychology 25(6),631–645.CrossRef
Zurück zum Zitat Tseng, S.-C., & Tsai, C.-C. (2007). On-line peer assessment and the role of the peer feedback: A study of high school computer course. Computers & Education 49(4),1161–1174.CrossRef Tseng, S.-C., & Tsai, C.-C. (2007). On-line peer assessment and the role of the peer feedback: A study of high school computer course. Computers & Education 49(4),1161–1174.CrossRef
Zurück zum Zitat Vassileva, J. (2012). Motivating participation in social computing applications: a user modeling perspective. User Modeling and User-Adapted Interaction 22(1),177–201.CrossRef Vassileva, J. (2012). Motivating participation in social computing applications: a user modeling perspective. User Modeling and User-Adapted Interaction 22(1),177–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V. (2000). Determinants of perceived ease of use: Integrating control, intrinsic motivation, and emotion into the technology acceptance model. Information Systems Research 11(4),342–365.CrossRef Venkatesh, V. (2000). Determinants of perceived ease of use: Integrating control, intrinsic motivation, and emotion into the technology acceptance model. Information Systems Research 11(4),342–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Vermunt, J. D. (1998). The regulation of constructive learning processes. British Journal of Educational Psychology 68(2),149–171.CrossRef Vermunt, J. D. (1998). The regulation of constructive learning processes. British Journal of Educational Psychology 68(2),149–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Wegge, J., Roth, C., Neubach, B., Schmidt, K.-H., & Kanfer, R. (2008). Age and gender diversity as determinants of performance and health in a public organization: The role of task complexity and group size. Journal of Applied Psychology 93(6), 1301.CrossRefPubMed Wegge, J., Roth, C., Neubach, B., Schmidt, K.-H., & Kanfer, R. (2008). Age and gender diversity as determinants of performance and health in a public organization: The role of task complexity and group size. Journal of Applied Psychology 93(6), 1301.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Williams, G. C., & Deci, E. L. (1996). Internalization of biopsychosocial values by medical students: A test of self-determination theory. Personality Processes and Individual Differences 70(4),767–779. Williams, G. C., & Deci, E. L. (1996). Internalization of biopsychosocial values by medical students: A test of self-determination theory. Personality Processes and Individual Differences 70(4),767–779.
Metadaten
Titel
StaySmart-Ansatz zum kollaborativen Kompetenzaufbau, -erhalt und -austausch
verfasst von
Jan Marco Leimeister
Sofia Schöbel
Katja Lehmann
Sarah Oeste-Reiß
Matthias Söllner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54956-8_7