Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 1/2016

26.12.2015 | Entwicklung

Steife Motoraufhängung optimiert Fahrverhalten und NVH-Leistung

verfasst von: Jaehyun Park, Jungmin Hwang, Jaekwon Kim, Ph. D., Junghan Lee, Ph. D.

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 1/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Bewegungssteuerung und Schwingungsisolierung des Antriebsstrangs stellen hohe Anforderungen an die Motoraufhängung. Hyundai hat deshalb sowohl Eigenschaften als auch Querdynamik und NVH-Richtlinien des Antriebsstrangs untersucht. Zudem wurde eine Testmethode entwickelt, um Fahreigenschaften hinsichtlich der Motoraufhängung abzubilden. Sie zeigt, wie viel Potenzial die Steifigkeit der Motoraufhängung birgt. Um Fahr- und NVH-Eigenschaften zu optimieren, werden diese bewertet und validiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Yoon, H.-W.; Bang, J.-H.; Park, J.-H.: Development of Engine Mount System for Low Frequency Vibration Improvement. SAE 2008-01-0885, 2008CrossRef Yoon, H.-W.; Bang, J.-H.; Park, J.-H.: Development of Engine Mount System for Low Frequency Vibration Improvement. SAE 2008-01-0885, 2008CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Naruse, T.; Kuno, Y.: Optimization Technology of Power Plant Mounting Stiffness for Front Wheel Drive Vehicle. Fisita F2000G327, 2000 Naruse, T.; Kuno, Y.: Optimization Technology of Power Plant Mounting Stiffness for Front Wheel Drive Vehicle. Fisita F2000G327, 2000
[3]
Zurück zum Zitat Racca, R.: How to Select Power-Train Isolators for Good Performance and Long Service Life. SAE 821095, 1982CrossRef Racca, R.: How to Select Power-Train Isolators for Good Performance and Long Service Life. SAE 821095, 1982CrossRef
Metadaten
Titel
Steife Motoraufhängung optimiert Fahrverhalten und NVH-Leistung
verfasst von
Jaehyun Park
Jungmin Hwang
Jaekwon Kim, Ph. D.
Junghan Lee, Ph. D.
Publikationsdatum
26.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0158-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 1/2016 Zur Ausgabe

Rubriken / Service

Bücher

    Premium Partner