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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Steigerung von Empfehlungen

verfasst von : Jens Weinmann-Eichinger

Erschienen in: Growth Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird Ihnen die Wichtigkeit von Empfehlungen verdeutlicht und veranschaulicht, weshalb das Fürsprechen Ihrer Kunden nicht nur Ihr Unternehmenswachstum fördert, sondern auch zu einer loyalen und profitablen Klientel führt. Die verschiedenen Ansätze zur Erhöhung von Empfehlungen werden mit Empfehlungsmarketing, Netzwerkmarketing, Referenzverkauf, Affiliate-Marketing und Co-Creation benannt und genau analysiert.
Ihnen wird gezeigt, wie Sie die positiven Effekte von Produktbewertungen, User-Generated Content, persönlicher Empfehlungen, Produktproben sowie Gütesiegeln für die Steigerung von Kundenempfehlungen gezielt ausnutzen. Darüber hinaus werden Ihnen konkrete Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung präsentiert, einschließlich der Auswahl relevanter Bewertungsportalen, der Nutzung von Influencer-Marketing und Brand-Ambassador-Marketing sowie der Integration von Empfehlungen im Verkaufsprozess.
Mit Netzwerkmarketing wird Ihnen anschließend eine Form des Direktvertriebs nähergebracht, die Ihnen dabei hilft, Kunden als unabhängige Vertriebspartner zu gewinnen, um gezielt soziale Netzwerke sowie Netzwerkeffekte auszunutzen. Ihnen wird gezeigt, wie Sie ein erfolgreiches Netzwerkmarketing aufbauen, wie Sie Vertriebsstruktur und Verkaufsprozess dafür klar definieren und wie Sie Rahmenbedingungen bestehend aus Teilnehmeranzahl, Prozessstufen sowie Aufstiegskriterien gestalten.
Im weiteren Verlauf werden Ihnen die unterschiedlichen Formen des Referenzverkaufs erklärt, von der bloßen Nennung des Kundennamens bis zur Erstellung von ausführlichen Fallstudien und Erfolgsgeschichten. Sie lernen, wie Sie klare Ziele für den Referenzverkauf formulieren und erhalten Aufschluss über die rechtlichen Aspekte und Herausforderungen, die im Rahmen der Nutzung von Referenzen zu beachten sind.
Affiliate-Marketing wird Ihnen als eine Strategie zur Generierung von Empfehlungen vorgestellt, die auch dann eine Option ist, wenn keine Kunden für Empfehlungen zur Verfügung stehen. Ihnen wird dabei genau erklärt, wie Affiliate-Marketing funktioniert und welche Rolle die einzelnen Teilnehmer dabei einnehmen.
Abschließend bekommen Sie mit der Co-Creation eine Strategie vorgestellt, bei der Kunden aktiv in den Entstehungsprozess von Dienstleistungen oder Produkten miteinbezogen werden. Konkrete Beispiele zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich mit Ihren Kunden neue Ideen generieren, die Kundenbindung stärken und den Absatz Ihrer Produkte fördern. Sie lernen zwischen Expertenclubs, Crowdsourcing, Parteienkoalitionen und Gemeinschaften Gleichgesinnter zu unterscheiden und den richtigen Typus für Ihr Unternehmen auszuwählen.

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Fußnoten
1
In Deutschland ist dies über Nr. 14 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG geregelt.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Schüller A (2014) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing. Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten, 6. Auflage, BusinessVillage Verlag, Göttingen Schüller A (2014) Zukunftstrend Empfehlungsmarketing. Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten, 6. Auflage, BusinessVillage Verlag, Göttingen
3.
Zurück zum Zitat Homburg C, Fürst A (2007) Beschwerdeverhalten und Beschwerdemanagement: Eine Bestandsaufnahme der Forschung und Agenda für die Zukunft. Die Betriebswirtschaft, 67(1): 41-74. Homburg C, Fürst A (2007) Beschwerdeverhalten und Beschwerdemanagement: Eine Bestandsaufnahme der Forschung und Agenda für die Zukunft. Die Betriebswirtschaft, 67(1): 41-74.
5.
Zurück zum Zitat Fink K (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung, 6., ergänzende Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden Fink K (2014) Empfehlungsmarketing. Königsweg der Neukundengewinnung, 6., ergänzende Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
8.
Zurück zum Zitat Herzberger T, Sandro J (2022) Growth Hacking. Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg, 3., aktualisierte Auflage, Rheinwerk Computing Verlag, Bonn Herzberger T, Sandro J (2022) Growth Hacking. Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg, 3., aktualisierte Auflage, Rheinwerk Computing Verlag, Bonn
9.
Zurück zum Zitat Hoffman R, Yeh C (2020) Blitzscaling. Wie Sie in Rekordzeit weltweit führende Unternehmen aufbauen, 1. Auflage. Plassen Verlag, Kulmbach Hoffman R, Yeh C (2020) Blitzscaling. Wie Sie in Rekordzeit weltweit führende Unternehmen aufbauen, 1. Auflage. Plassen Verlag, Kulmbach
17.
Zurück zum Zitat Schmidt N-H (2011) Search Engines and Social Business – Implications from the Case of Ecosia. In: Schmidt N-H Environmentally Sustainable Information Management: Theories and Concepts for Sustainability, Green IS, and Green IT, 1. Edition, Cuvillier Verlag, Göttingen Schmidt N-H (2011) Search Engines and Social Business – Implications from the Case of Ecosia. In: Schmidt N-H Environmentally Sustainable Information Management: Theories and Concepts for Sustainability, Green IS, and Green IT, 1. Edition, Cuvillier Verlag, Göttingen
Metadaten
Titel
Steigerung von Empfehlungen
verfasst von
Jens Weinmann-Eichinger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44359-7_2