Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Stellenkommunikation und Bewerbersuche

verfasst von : Constanze Buchheim, Martina Weiner

Erschienen in: HR-Basics für Start-ups

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Information und Ansprache des Kandidatenmarktes ist im Digitalen Zeitalter zur Herausforderung geworden, da sich das Informationsverhalten der Kandidaten stark verändert hat. Will man die besten Kandidaten erreichen, reicht es nicht mehr aus, Stellen auf der Homepage und wenigen Portalen zu veröffentlichen und zu hoffen, dass sie sich bewerben. Man muss ihr Informationsverhalten verstehen und sie mit den richtigen Inhalten dort erreichen, wo sie sich aufhalten, auf dem internen und dem externen Kandidatenmarkt. Die Stellenkommunikation und der öffentliche Teil des Recruitings wird damit immer mehr zur Marketing- und Vertriebsaufgabe. Um die richtigen Kandidaten zu erreichen, muss entschieden werden, über welche Kanäle am effektivsten kommuniziert wird. Auch die Gestaltung der Kommunikationsinhalte wird vor dem Hintergrund der Erwartungen der Bewerber im Digitalen Zeitalter deutlich komplexer.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler L (2007) Hire with your head: using performance-based hiring to build great teams, Aufl. 3. Wiley, Hoboken Adler L (2007) Hire with your head: using performance-based hiring to build great teams, Aufl. 3. Wiley, Hoboken
2.
Zurück zum Zitat Fedossov A, Kirchner J (2009) Online-Personalsuche: Praxishandbuch für aktive Personalbeschaffung im Internet, Aufl. 1. Books on Demand, Norderstedt Fedossov A, Kirchner J (2009) Online-Personalsuche: Praxishandbuch für aktive Personalbeschaffung im Internet, Aufl. 1. Books on Demand, Norderstedt
3.
Zurück zum Zitat Granovetter M (1995) Getting a job: a study of contacts and careers, Aufl Revised. Univ of Chicago Pr, Chicago Granovetter M (1995) Getting a job: a study of contacts and careers, Aufl Revised. Univ of Chicago Pr, Chicago
4.
Zurück zum Zitat Weitzel T et al (2014) Centre of human resources information systems: recruiting trends 2014 Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Health Care, IT und Maschinenbau. Ort oder Verlag? Weitzel T et al (2014) Centre of human resources information systems: recruiting trends 2014 Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Health Care, IT und Maschinenbau. Ort oder Verlag?
Metadaten
Titel
Stellenkommunikation und Bewerbersuche
verfasst von
Constanze Buchheim
Martina Weiner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03893-9_5