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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Step 2: Konzeptentwicklung

verfasst von : Alexander Schwarz-Musch, Alexander Tauchhammer, Bernhard Guetz

Erschienen in: Quick Guide Digital Marketing Roadmap

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Konzeptentwicklung ist durch die Auswahl der Touchpoints und die Definition von Maßnahmen und Content gekennzeichnet. Bei der Auswahl der Kontaktpunkte ist es wichtig, dass Sie jene auswählen, die für Ihre Kunden oder potenziellen Kunden relevant erscheinen. Aus unternehmensinterner Sicht ist es aber auch von Bedeutung, dass Sie Touchpoints auswählen, die mit den vorhandenen Ressourcen gut bearbeitbar sind und sowohl mit der Unternehmensstruktur, als auch mit dem Unternehmensumfeld vereinbar sind.

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Fußnoten
1
Chatbots sind Programme, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz menschliche Konversation nachahmen (Ranoliya et al., 2017).
 
2
SEA steht für Search Engine Advertising. Bei dieser Werbeform wird die Reihung der Eigenen Webseite durch Geldgebote an den Betreiber der Suchmaschine bessergestellt (Feng & Lei, 2019).
 
3
Häufig findet man neben owned, paid, managed und earned Touchpoints auch den Begriff Shared Touchpoints. Hier handelt es sich um Inhalte die geteilt werden wie z. B. Bewertungen, Berichte, Videos, Blogbeiträge oder Artikel. Da sich jene Kontaktpunkte aber ohnehin in den dargestellten Kategorien finden lassen, wird auf die separate Darstellung von Shared Touchpoints verzichtet.
 
4
Unter Retargeting wird ein sogenannter Nachverfolgungsprozess verstanden, bei welchem Besucher von Webseiten und/oder speziellen Produktseiten gezielt markiert und auch nach Verlassen der jeweiligen Seite mit Werbe- oder Produktinformationen versorgt werden. Dies geschieht unter anderem durch Display- oder Bannerwerbung auf Partnerwebseiten des Werbenetzwerks (Lambrecht & Tucker, 2013).
 
5
Als Whitepaper wird ein Dokument bezeichnet, welches von einem Unternehmen veröffentlicht wird um bestimmte Produkt- oder- Dienstleistungsspezifika hervorzuheben und damit eine potentielle Problemlösung zu unterstützen (Hayes, 2021).
 
6
Listicles sind Blogbeiträge, die durch eine Auflistung unterschiedlicher Merkmale – wie z. B. „Die 5 schönsten Reiseziele“ oder „Die 5 außergewöhnlichsten Wissenschaftler“ – gekennzeichnet sind (Vijgen, 2014).
 
7
Unter Evergreen Content werden Inhalte verstanden die derart relevant und reichweitenstark sind, dass sie über einen langen Zeitraum immer wieder aufgerufen werden (De et al., 2013).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Step 2: Konzeptentwicklung
verfasst von
Alexander Schwarz-Musch
Alexander Tauchhammer
Bernhard Guetz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37290-3_3