Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stereotype

verfasst von : Katharina Sommer

Erschienen in: Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie dargestellt beginnt die Arbeit mit einer Darstellung der sozialpsychologischen Forschung zu Stereotypen. In diesem Kapitel soll der Begriff des Stereotyps und der Prozess der Stereotypisierung näher erläutert werden. Es beginnt mit einer kurzen Einführung in die Definition von Stereotypen (Kapitel 2.1) und geht daraufhin auf die Motivation ein, Stereotype im Alltag bei der Eindrucksbildung zu anderen Personen und Personengruppen anzuwenden (Kapitel 2.2).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Stereotype
verfasst von
Katharina Sommer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18518-3_2