Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stetigkeit und Grenzwerte von Funktionen

verfasst von : Dr. rer. nat. Harro Heuser

Erschienen in: Lehrbuch der Analysis

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Verlauf unserer Untersuchungen ist uns schon mehrmals eine Eigenschaft begegnet, die eine Funktion f haben kann (jedoch nicht haben muß), eine Eigenschaft, die sich auch bereits vielfach als nützlich und hilfreich erwiesen hat (s. etwa Nr. 23) und die man kurz so beschreiben kann: aus xn → ξ folgt stets f(xn) → f(ξ). Eine derartige Funktion nannten wir „stetig“, ohne uns im übrigen mit einer sorgfältigen Definition dieses Begriffes aufzuhalten. Das vorliegende Kapitel hat nun gerade die Aufgabe, „Stetigkeit“ präzis zu erklären und die wertvollen Eigenschaften stetiger Funktionen ans Licht zu ziehen. Wir fassen zunächst die „Stetigkeit in einem Punkt“ ins Auge. Die in diesem Kapitel auttretenden Funktionen sind alle reell.

Metadaten
Titel
Stetigkeit und Grenzwerte von Funktionen
verfasst von
Dr. rer. nat. Harro Heuser
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94702-4_6