Skip to main content

2018 | Buch

Steuerkomplexität

Ein systemtheoretischer Ansatz

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Robert Helbig präsentiert erstmals mittels eines systemtheoretisch orientierten Ansatzes ein einheitliches und systematisches Begriffsverständnis von Steuerkomplexität – eines in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Begriffs. Durch die Anwendung priorisierender Dimensionen (Vernetztheit, Eigendynamik, Intransparenz) gelingt dem Autor eine geordnete Analyse verschiedener Komplexitätsphänomene (z.B. Steuersatzwirkungen, Vernetzungen innerhalb von Rechtsquellen, Principal Agent-Verhältnis zwischen Steuerpflichtigen und Fiskus usw.) sowie eine Phänomen übergreifende Erarbeitung von Maßnahmen zur Handhabung von Steuerkomplexität (z.B. Signaling, Screening, Konsensorientierung).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Begriff Steuerkomplexität wird sowohl in der Wissenschaft als auch in der Öffentlichkeit oft diskutiert und ist in der Mehrzahl der Fälle negativ konnotiert.
Robert Helbig
Kapitel 2. Stand der Forschung zum Begriff der Steuerkomplexität
Zusammenfassung
Die Gestaltung eines Steuersystems erfordert stets die Einhaltung gesellschaftlicher Grundprinzipien und Rahmenbedingungen. So sollte ein optimales Steuersystem derart ausgestaltet sein, dass es das Hauptziel erfüllt, nämlich die Finanzierungsfunktion für den Staat. Nebenzielsetzungen sind die Gleichbehandlung aller Steuerpflichtigen, Effizienz im Sinne von geringen Verzerrungen wirtschaftlicher Entscheidungen sowie Einfachheit im Sinne der Vermeidung unnötiger Kosten auf Seiten der Steuerzahler und des Steuerstaats.
Robert Helbig
Kapitel 3. Systemtheorie und soziale Systeme
Zusammenfassung
Die Anfänge der Systemtheorie reichen bis in die griechische Antike zurück, in der Vertreter wie z. B. Aristoteles und Plato für eine ganzheitliche Weltanschauung (Holismus) eintraten. Ausgangspunkt der damaligen Zeit war die Annahme, dass Gesamtheiten qualitative Merkmale aufweisen, die sich nicht vollständig durch die Analyse ihrer einzelnen Bestandteile erklären lassen. Man folgte dem Gedanken, dass Art und Verhalten der Elemente und Beziehungen innerhalb dieser Gesamtheiten von hoher Bedeutung sind und dass bestimmte Ereignisse und Verhaltensweisen nur im Kontext der Gesamtheit nachvollzogen werden können.
Robert Helbig
Kapitel 4. Komplexität in sozialen Systemen
Zusammenfassung
Der Begriff Komplexität wird im allgemeinen Sprachgebrauch meist undifferenziert dafür eingesetzt, unübersichtliche und schwer verständliche Situationen zu beschreiben. In der Wissenschaft existieren zahlreiche Definitionsansätze für den Begriff der Komplexität. Diese grenzen sich voneinander ab, indem sie unterschiedliche Komplexitätsaspekte in Abhängigkeit der fokussierten Problemstellung jeweils stärker betonen.
Robert Helbig
Kapitel 5. Das Steuersystem
Zusammenfassung
Der Begriff des Steuersystems ist in der Literatur unterschiedlich belegt. Aus rechtswissenschaftlicher und aus politischer Perspektive wird der Begriff zumeist verwendet, um das Vorhandensein steuerrechtlicher Regelungen sowie deren Zusammenhänge untereinander zu charakterisieren – eine an Regeln und Prinzipien orientierte Gesamtheit von Gesetzen, Steuerrechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften.
Robert Helbig
Kapitel 6. Komplexität im Steuersystem
Zusammenfassung
Der Begriff der Steuerkomplexität wurde aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die jeweiligen Standpunkte mit unterschiedlicher Intensität juristisch oder ökonomisch ausgeprägt und objekt- oder subjektorientiert ausgerichtet sind.
Robert Helbig
Kapitel 7. Maßnahmen zur Komplexitätshandhabung
Zusammenfassung
Wie aus den Ausführungen dieser Arbeit deutlich wurde, ist eine Vereinfachung des Steuersystems im Sinne einer Komplexitätsreduktion nur sehr eingeschränkt möglich.
Robert Helbig
Kapitel 8. Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick
Zusammenfassung
Komplexität in Steuersystemen ist ein kontrovers und uneinheitlich diskutierter Begriff, der sich letztlich als Aufwand für alle Subjektelemente des Steuersystems und damit als Kostentreiber für den Steuerstaat in Form von Administrative Costs und für die Steuerpflichtigen in Form von Compliance Costs niederschlägt.
Robert Helbig
Backmatter
Metadaten
Titel
Steuerkomplexität
verfasst von
Robert Helbig
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20929-2
Print ISBN
978-3-658-20928-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20929-2