Zum Inhalt

Europäische Ermittler auf der Spur von Steuerbetrügern

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zahlreiche deutsche Steuerfahnder sind an europaweiten Ermittlungen gegen Steuerbetrüger beteiligt. Die Bande betreibt ein sogenanntes Mehrwertsteuer-Karussell in mehreren Ländern und verursachte bereits einen Millionenschaden.

Bei insgesamt 59 Durchsuchungen in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Litauen, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz wurden 1.800 Airpods, Bargeld, zwei Luxusautos und eine Luxusuhr sichergestellt. 


Ermittler der Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) in Hamburg haben in europaweiter Zusammenarbeit einen mutmaßlichen Steuerbetrug in Millionenhöhe aufgedeckt. Bei 59 Durchsuchungen in insgesamt acht Ländern wurde vor wenigen Tagen ein Mann festgenommen, wie die Behörde am Montag mitteilte. Ihm wird vorgeworfen, einer der führenden Köpfe einer kriminellen Gruppe zu sein. Konkret geht es um mutmaßlichen Mehrwertsteuerbetrug, der zu einem Schaden von geschätzt 85 Millionen Euro geführt haben soll.

An den Ermittlungen waren den Angaben zufolge Steuerfahnder aus Nürnberg, Hamburg, Oldenburg, Braunschweig und Konstanz sowie das Landeskriminalamt Düsseldorf und die Polizeipräsidien Dortmund und Düsseldorf beteiligt. So soll ein als mutmaßlicher Komplize verdächtigter Manager eines Unternehmens in Dortmund die Hauptverdächtigen unterstützt haben. Zur Gesamtzahl der Verdächtigen machten die Ermittler keine Angaben.

Durchsuchungen in acht Staaten

Auch in Dänemark, Frankreich, Ungarn, Litauen, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz wurde unter dem Codenamen "Goliath" ermittelt. Dabei seien 1.800 Airpods, Bargeld, zwei Luxusautos und eine Luxusuhr beschlagnahmt worden.

Die mutmaßliche Tätergruppe wird verdächtigt, einen Millionenbetrug durch ein sogenanntes Mehrwertsteuer-Karussell durchzuführen. Die Verdächtigen gründeten den Ermittlungen zufolge Unternehmen in verschiedenen Ländern, wovon manche verschwunden seien, ohne Steuern zu zahlen. Anschließend forderten andere Unternehmen in der Betrugskette zu Unrecht Steuern von Behörden zurück.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Steuerethik

Mancher Steuerpflichtige geht beim Versuch, Steuern zu sparen, zu weit. Entweder werden Ausgaben zu hoch angesetzt oder Einnahmen nicht vollständig erklärt. Inwieweit das Handeln der Steuerpflichtigen „gut“ oder „böse“ ist, ist ein Thema der …

Tax-Controlling: Tax-Management- und Tax Compliance-Systeme als Bestandteil der Unternehmenssteuerung

Die in- und externen Rahmenbedingungen für die Steuerabteilung als Kernelement der Steuerfunktion ändern sich permanent und mit einer immer größeren Geschwindigkeit. Vielen Steuerexperten fällt der Schritt hin zum Tax-Manager schwer. Für die Entwicklung eines Tax-Controllings ist es entscheidend, in diese Management- und Controlling-Funktion hineinzuwachsen. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung zu einer Änderung der grundlegenden Spielregeln und Strukturen von Geschäftsmodellen und zu einer wesentlichen Beschleunigung dieses Änderungsprozesses führt.

    Bildnachweise
    Tax Reporting/© frankpeters / iStock, Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, Diebold Nixdorf/© Diebold Nixdorf, Ratiodata SE/© Ratiodata SE, msg for banking ag/© msg for banking ag, C.H. Beck oHG/© C.H. Beck oHG, OneTrust GmbH/© OneTrust GmbH, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A.