2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Steuerung der Servicequalität in Echtzeit (SQE)®
verfasst von : Prof. Dr. Armin Töpfer, Niels Delater, Steffen Silbermann, Anne Maertins
Erschienen in: Dienstleistungen 4.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zur Messung der Servicequalität steht bereits eine Reihe unterschiedlicher Erhebungsmethoden zur Verfügung. Allerdings lassen diese bei Fehlentwicklungen der gemessenen Service-Qualität keine kurzfristige Unternehmensreaktion zu. Sie entsprechen damit eher dem „Blick in den Rückspiegel“. Mit dem ergänzenden Instrumentarium der Servicequalität in Echtzeit (SQE)® wird die Zufriedenheit der Kunden bezogen auf einzelne Service-Erlebnisse kontinuierlich direkt nach dem Kundenkontakt erhoben. Bei Service-Defiziten wird Handlungsbedarf so ohne Zeitverzug erkannt und ermöglicht eine kundenindividuelle Sofort-Reaktion des Unternehmens. Für eine erfolgreiche Einführung von derartigen Quick-Response-Befragungen sind wesentliche Eckpfeiler zu realisieren.