STEUERUNG – Strategische Vertriebssteuerung mit Kennzahlen | springerprofessional.de Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. STEUERUNG – Strategische Vertriebssteuerung mit Kennzahlen

verfasst von : Bernd Scheed, Petra Scherer

Erschienen in: Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Das strategische Vertriebsmanagement muss über alle Aufgabenfelder hinweg systematisch kontrolliert und gesteuert werden. Diese Steuerungsaufgabe bezieht sich sowohl auf die Erreichung der Ziele des strategischen Vertriebsmanagements als auch auf die Umsetzung von strategischen Vertriebsprojekten im Unternehmen. Ein zentrales Instrument der strategischen Vertriebssteuerung sind Kennzahlensysteme, die an den jeweiligen Geschäftstyp sowie das individuelle Anforderungsprofil des Unternehmens anzupassen sind.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers S, Krafft M (2013) Vertriebsmanagement; Organisation, Planung, Controlling, Support. Springer Gabler, Wiesbaden Albers S, Krafft M (2013) Vertriebsmanagement; Organisation, Planung, Controlling, Support. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Becker J (2001) Strategisches Vertriebscontrolling; Customer relationship marketing und data mining. Vahlen, München Becker J (2001) Strategisches Vertriebscontrolling; Customer relationship marketing und data mining. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Elste R (2017) Reicht das? Schwerpunkt Vertrieb der Zukunft. Acquisa 6: 17–23 Elste R (2017) Reicht das? Schwerpunkt Vertrieb der Zukunft. Acquisa 6: 17–23
Zurück zum Zitat Gleich R, Hartje S, Lips T, Schulze M (2016) Moderne Vertriebssteuerung: Controllinginstrumente für nachhaltig bessere Vertriebsergebnisse. Haufe, München Gleich R, Hartje S, Lips T, Schulze M (2016) Moderne Vertriebssteuerung: Controllinginstrumente für nachhaltig bessere Vertriebsergebnisse. Haufe, München
Zurück zum Zitat Hofbauer G, Bergmann S (2013) Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb; Ein integrierter Ansatz, mit Kennzahlen und Checklisten. Publicis, Erlangen Hofbauer G, Bergmann S (2013) Professionelles Controlling in Marketing und Vertrieb; Ein integrierter Ansatz, mit Kennzahlen und Checklisten. Publicis, Erlangen
Zurück zum Zitat Hofbauer G, Hellwig C (2016) Professionelles Vertriebsmanagement; Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Publicis, Erlangen Hofbauer G, Hellwig C (2016) Professionelles Vertriebsmanagement; Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Publicis, Erlangen
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen; Ziele – Prozesse – Verfahren. Springer Gabler, Wiesbaden Hungenberg H (2014) Strategisches Management in Unternehmen; Ziele – Prozesse – Verfahren. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kühnapfel JB (2015) Vertriebsprognosen; Methoden für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden Kühnapfel JB (2015) Vertriebsprognosen; Methoden für die Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kühnapfel JB (2017) Vertriebscontrolling; Methoden im praktischen Einsatz. Springer, Wiesbaden Kühnapfel JB (2017) Vertriebscontrolling; Methoden im praktischen Einsatz. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lips T, Horváth P (2016) Big Data im Vertriebscontrolling. In: Binckebanck L, Elste R (Hrsg) Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 507–518 Lips T, Horváth P (2016) Big Data im Vertriebscontrolling. In: Binckebanck L, Elste R (Hrsg) Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 507–518
Zurück zum Zitat Pufahl M (2014) Vertriebscontrolling; So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. Springer Gabler, Wiesbaden Pufahl M (2014) Vertriebscontrolling; So steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Pufahl M (2015) Sales Performance Management; Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten. Springer Gabler, Wiesbaden Pufahl M (2015) Sales Performance Management; Exzellenz im Vertrieb mit ganzheitlichen Steuerungskonzepten. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Weber J, Linnenlücke A, Krügerke C (2009) Herausforderungen im Vertriebsmanagement; Was Controller leisten können. Wiley-VCH, Weinheim Weber J, Linnenlücke A, Krügerke C (2009) Herausforderungen im Vertriebsmanagement; Was Controller leisten können. Wiley-VCH, Weinheim
Zurück zum Zitat Wieseke J, Rajab T (2011) Planung und Steuerung im Vertrieb. In: Homburg C, Wieseke J (Hrsg) Handbuch Vertriebsmanagement. Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM. Gabler, Wiesbaden, S 245–280 CrossRef Wieseke J, Rajab T (2011) Planung und Steuerung im Vertrieb. In: Homburg C, Wieseke J (Hrsg) Handbuch Vertriebsmanagement. Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM. Gabler, Wiesbaden, S 245–280 CrossRef
Metadaten
Titel
STEUERUNG – Strategische Vertriebssteuerung mit Kennzahlen
verfasst von
Bernd Scheed
Petra Scherer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22201-7_7