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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Steuerung und Sicherung der Fahrwegelemente

verfasst von : Prof. Dr. Jörn Pachl

Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Bereichen, wo sich Fahrwege verzweigen oder kreuzen, muss zusätzlich zur Abstandsregelung sichergestellt werden, dass Fahrzeuge nicht entgleisen und zusammenstoßen. Die Sicherung beruht dabei auf dem Fahrstraßenprinzip, indem vor Zulassung einer Zugfahrt auf den zu befahrenden Gleisabschnitten alle beweglichen Fahrwegelemente in die richtige Lage gebracht und gesichert werden. Zusätzlich werden gefährdende Fahrten ausgeschlossen. Für die technische Umsetzung dieses Sicherungsprinzips sind Stellwerke unterschiedlicher Bauformen im Einsatz.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) vom 8. Mai 1967. zuletzt geändert durch das Gesetz zur Neuordnung des Eisenbahnwesens vom 27. Dezember 1993 (BGBl I S. 2378; S. 2422) Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) vom 8. Mai 1967. zuletzt geändert durch das Gesetz zur Neuordnung des Eisenbahnwesens vom 27. Dezember 1993 (BGBl I S. 2378; S. 2422)
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Reichsbahn: Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen. gültig ab 30. April 1959, unter Berücksichtigung der bis 1. September 1990 eingetretenen Änderungen Deutsche Reichsbahn: Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen. gültig ab 30. April 1959, unter Berücksichtigung der bis 1. September 1990 eingetretenen Änderungen
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG: Richtlinien für das Vorhalten von Flankenschutzweichen. SBIV-Verfügung Nr. 22, in der Fassung der Bekanntgabe vom 21.04.1993 (1993) Deutsche Bahn AG: Richtlinien für das Vorhalten von Flankenschutzweichen. SBIV-Verfügung Nr. 22, in der Fassung der Bekanntgabe vom 21.04.1993 (1993)
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Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG: LST-Anlagen planen – Richtlinie 819. eingeführt am 31.08.1998 (1998) Deutsche Bahn AG: LST-Anlagen planen – Richtlinie 819. eingeführt am 31.08.1998 (1998)
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Zurück zum Zitat Dougherty, P.: Tracks of the New York City subway. Eigenverlag Peter Dougherty, New York City (2018) Dougherty, P.: Tracks of the New York City subway. Eigenverlag Peter Dougherty, New York City (2018)
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Zurück zum Zitat Pachl, J.: Railway operation and control, 2. Aufl. VTD Rail Publishing, Mountlake Terrace (2009) Pachl, J.: Railway operation and control, 2. Aufl. VTD Rail Publishing, Mountlake Terrace (2009)
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Zurück zum Zitat Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechnische Rundsch. 64(5), 69–74 (2015) Schultze, K.: 30 Jahre „STRELE“ – Rückblick und aktuelle Weiterentwicklungen in der analytischen Methode. Eisenbahntechnische Rundsch. 64(5), 69–74 (2015)
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Zurück zum Zitat Theeg, G., Vlasenko, S. (Hrsg.): Railway signalling and interlocking – international compendium. Eurailpress, Hamburg (2009) Theeg, G., Vlasenko, S. (Hrsg.): Railway signalling and interlocking – international compendium. Eurailpress, Hamburg (2009)
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Zurück zum Zitat Pasternok, T.: Selbstkonfigurierendes dezentrales Steuerungssystem für Bahnen. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, Bd. 44. TU Braunschweig, Braunschweig (1991) Pasternok, T.: Selbstkonfigurierendes dezentrales Steuerungssystem für Bahnen. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, Bd. 44. TU Braunschweig, Braunschweig (1991)
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Zurück zum Zitat Reißner, F., Ebel, J.: Funkfahrbetrieb – technisches Konzept. Signal Draht 89(9), 28–34 (1997) Reißner, F., Ebel, J.: Funkfahrbetrieb – technisches Konzept. Signal Draht 89(9), 28–34 (1997)
Metadaten
Titel
Steuerung und Sicherung der Fahrwegelemente
verfasst von
Prof. Dr. Jörn Pachl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21408-1_4

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