2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Steuerung und Sicherung der Fahrwegelemente
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Jörn Pachl
Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs
Verlag: Vieweg+Teubner
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In den Weichenbereichen der Fahrstraßenknoten (Bahnhöfe, Abzweig- und Überleitstellen) verkehren Züge - und in neuerer Technik in der Regel auch Rangierfahrten – grundsätzlich auf technisch gesicherten Fahrwegen, den so genannten Fahrstraßen. Die Sicherung einer Fahrstraße für Züge muss folgenden Sicherheitsanforderungen genügen:
Sicherstellung der richtigen Lage aller beweglichen Fahrwegelemente vor Zulassung einer Zugfahrt
Verhinderung des Umstellens von beweglichen Fahrwegelementen im freigegebenen Fahrweg eines Zuges
Verhinderung der Zulassung gefährdender (so genannter „feindlicher“) Fahrten
Verhinderung, dass Fahrzeuge in den freigegebenen Fahrweg eines Zuges gelangen können
Verhinderung der Zulassung von Zugfahrten in besetzte Gleisabschnitte.