Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Steuerung von Verkauf und Distribution am POS

verfasst von : Markus Anzengruber

Erschienen in: Controlling im Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach Becker und Winkelmann (2014) umfasst der Distributionsprozess im Handel „[…] die strategischen, taktischen und operativen Aufgaben, die für den Verkauf von Artikeln an Abnehmer erforderlich sind“ (Becker und Winkelmann 2014, S. 209). Diese Definition inseriert, warum der Begriff Distribution(-spolitik) immer mehr durch die allgemeiner formulierten Termini „Vertrieb“ und „Vertriebspolitik“ abgelöst wird (vgl. Winkelmann 2012, S. 12). Letztere werden in erster Linie geprägt durch die Verkaufstätigkeit von Kundenbetreuern im Key Account- oder im Flächenvertrieb der Industrie gegenüber anderen industriellen Partnern sowie dem Handel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Personal Digital Assistant PDA.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J. (2001): Strategisches Vertriebscontrolling, 2. Auflage, München. Becker, J. (2001): Strategisches Vertriebscontrolling, 2. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Becker, J./Winkelmann, A. (2014): Handelscontrolling – Optimale Informationsversorgung mit Kennzahlen, 3. Auflage, Heidelberg. Becker, J./Winkelmann, A. (2014): Handelscontrolling – Optimale Informationsversorgung mit Kennzahlen, 3. Auflage, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Dannenberg H./Zupancic D. (2007): Spitzenleistungen im Vertrieb: Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement, Wiesbaden. Dannenberg H./Zupancic D. (2007): Spitzenleistungen im Vertrieb: Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schnedlitz, P.; Madlberger, M (2002).: Multi-Channel-Retailing: Herausforderungen an die Logistik durch Hauszustellung, in: D. Ahlert; R. Olbrich; H. Schröder (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement, Frankfurt a. M., S. 317–334. Schnedlitz, P.; Madlberger, M (2002).: Multi-Channel-Retailing: Herausforderungen an die Logistik durch Hauszustellung, in: D. Ahlert; R. Olbrich; H. Schröder (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement, Frankfurt a. M., S. 317–334.
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2008): Das Amazon-Prinzip, in: Lebensmittel Praxis 12/2008, S. 18–19. Schröder, H. (2008): Das Amazon-Prinzip, in: Lebensmittel Praxis 12/2008, S. 18–19.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 4. Auflage, München. Winkelmann, P. (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 4. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 5. Auflage, München. Winkelmann, P. (2012): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, 5. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Wolff, T. (2008): CRM im Handel, in: CIO – IT- Strategie für Manager, 15.04.2008. Wolff, T. (2008): CRM im Handel, in: CIO – IT- Strategie für Manager, 15.04.2008.
Metadaten
Titel
Steuerung von Verkauf und Distribution am POS
verfasst von
Markus Anzengruber
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_5