Dieselfahrzeuge nach Euro 6c- und 6d-Temp-Norm unterschreiten die geltenden Grenzwerte für Stickoxide. Das zeigt der aktuelle ADAC-Ecotest, bei dem RDE-Messungen durchgeführt wurden.
Im aktuelle Ecotest des ADAC blieben die Dieselautos im Straßentest (RDE-Verfahren) sogar unter dem aktuellen Euro-6-WLTC-Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer. Ursprünglich war geplant, dass sie den Toleranzwert von 168 Milligramm pro Kilometer ausreizen dürften. Diesen hatte die Kommission für neu typgenehmigte Diesel-Pkw seit September 2017 (ab September 2019 für neu zugelassene Pkw) für eine Übergangszeit erlassen.
Im Dezember 2018 hatte das Gericht der Europäischen Union (EuG) jedoch nach Klagen der Städte Paris, Brüssel und Madrid die von der EU-Kommission erlassenen Toleranzwerte für die Straßentests einkassiert und für unzulässig erklärt. "Unsere Messergebnisse zeigen, dass die Dieseltechnologie eine Zukunft haben kann. Sollte die EU-Kommission den Übereinstimmungsfaktor überarbeiten, dann müssen sich die Verbraucher darauf verlassen können, dass bereits gekaufte oder im Handel angebotene Euro-6d-(TEMP)-Fahrzeuge Vertrauensschutz genießen", sagte ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt.