Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Stiftungsunternehmen – wie sie von Führungskräften, Unternehmern und der Bevölkerung gesehen werden

verfasst von : Arno Probst, Klaus Schweinsberg

Erschienen in: Stiftungsunternehmen: Theorie und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In der wirtschafts-medialen Berichterstattung stehen die Dax 30-Konzerne im Mittelpunkt des Interesses. In wachsendem Maße rückte in den letzten Jahren auch die Gattung der Familienunternehmen ins Blickfeld. Weitgehend unentdeckt von der Öffentlichkeit ist indes bisher die Gattung der Stiftungsunternehmen. Selbst im Lager der Führungskräfte und Unternehmer ist das Wissen um die Kategorie Stiftungsunternehmen nicht sonderlich ausgeprägt. Entsprechend wenig im Fokus stehen unternehmenstragende Stiftungen, wenn Unternehmensinhaber über die Nachfolge nachdenken. Zwei von den Autoren dieses Aufsatzes 2012 und 2014 durchgeführte Studien verfolgen das Ziel, eine Grundvermessung der Gattung Stiftungsunternehmen in Deutschland vorzulegen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
Stiftung Familienunternehmen, a.a.O.
 
Metadaten
Titel
Stiftungsunternehmen – wie sie von Führungskräften, Unternehmern und der Bevölkerung gesehen werden
verfasst von
Arno Probst
Klaus Schweinsberg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18990-7_6

Premium Partner