Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stillstand in der Tätigkeit

verfasst von : Rudolf Arnheim

Erschienen in: Symmetrie in Geistes- und Naturwissenschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für das Tympanon des Westportals in der romanischen Kathedrale von Autun meißelte der Bildhauer Gislebertus eine Reliefdarstellung des Jüngsten Gerichts. Dem halbkreisförmigen Rahmen des Tympanons entspricht eine ebenso symmetrische, um eine senkrechte Mittelachse gruppierte Bildkomposition. Das Thema des Jüngsten Gerichts erforderte gerade eine solche Anordnung. Unparteiisch wie eine Waage läßt der höchste Richter in der Mitte beiden Seiten die gleiche Gerechtigkeit zukommen. Für das Auge des Beschauers verbildlicht sich diese seine Haltung durch seinen Standort und seine Körperstellung. Wie die ihn umgebende aufrechte Mandorla, so ist auch er selbst vollkommen symmetrisch. Die Gebärde seiner rechten Hand spiegelt die der linken. Dieser Ausgleich schafft einen Stillstand, der aber keineswegs undyna¬misch ist. Die Arme dringen seitlich als zwei von der Mitte ausgehende kraftvolle Vektoren in ihre Umgebung ein. Dabei wird aber ihre einseitige Wirksamkeit von ihrem gemeinsamen Ursprung in dem zentralen Kraftzentrum der Mitte völlig ausbalanciert.

Metadaten
Titel
Stillstand in der Tätigkeit
verfasst von
Rudolf Arnheim
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-71452-8_1