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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren

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Zusammenfassung

Zur Erfüllung der strengen Abgasgesetzgebungen wurden in der Vergangenheit verschiedene Technologien zur inner- und außermotorischen Reduzierung der Schadstoffe beim Dieselmotor eingeführt, speziell komplexe und kostenintensive Stickoxidabgasnachbehandlungssysteme (siehe Abschnitt 2.3.6 ab Seite 14), deren Bedeutung in der Zukunft aller Voraussicht nach weiter zunehmen wird. Wie weiter oben vorgestellt stellt der vom Ottomotor bekannte einfache und kostengünstige Drei-Wege-Katalysator eine alternative Lösung für die Stickoxidnachbehandlung dar. Dieser benötigt zum optimalen Betrieb eine stöchiometrische Abgaszusammensetzung (siehe Abschnitt 2.3.7 ab Seite 19). Ein konventioneller Dieselmotor arbeitet mit einem überstöchiometrischen Brennverfahren (siehe Abschnitt 2 ab Seite 5).

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Metadaten
Titel
Stöchiometrisches heterogenes Dieselbrennverfahren
verfasst von
Christoph Kröger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22501-8_3