1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Störungen und deren Handhabung im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung
verfasst von : Rainer Frei
Erschienen in: Entstörungsmanagement in Unternehmen der Chemischen Industrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In ähnlicher Weise wie die Fertigungsindustrie ist auch die Chemische Industrie durch einen Wandel der unternehmerischen Rahmenbedingungen gekennzeichnet. Dieser spiegelt sich beispielsweise in erhöhten Ansprüchen der Kunden an Produkte und Leistungen wider. Die von den mitteleuropäischen Chemiebetrieben in der Vergangenheit überwiegend verfolgte Konzentration auf ein hohes Entwicklungs-Know-How und technische Kompetenz reichen heutzutage zumeist nicht mehr aus, um am Markt erfolgreich tätig zu sein. Insbesondere der durch Globalisierung ausgelöste verstärkte Wettbewerbsdruck und der im Vergleich zu anderen Industriezweigen spät eingetretene Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt stellen die mitteleuropäische Chemieindustrie vor große, neue Herausforderungen. Um diesen erfolgreich begegnen zu können und die Konkurrenzfähigkeit trotz hoher Faktorkosten zu erhalten, sind besondere Anstrengungen zur Steigerung des Kundennutzens und zur Erhöhung der Attraktivität des Produkt- und Dienstleistungsangebots zu unternehmen.