Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Stopmotion als digitales methodisches Setting im Kontext von Lernwerkstattarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

verfasst von : Anke Renger, Juliane Gröber

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag möchte aufzeigen, welches Potenzial in der Verbindung von Analogem und Digitalem für die Reflexion im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung liegen könnte. Dafür wurde ein Workshop entwickelt, der fachspezifische Themen zum Klimawandel in analogen forschend-entdeckenden Lernsituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad aufbereitet. Die Erkenntnisse werden digital durch Stopmotion-Filme dokumentiert. Der Workshop orientiert sich an bekannten fachdidaktischen Konzepten (Lernwerkstattarbeit, forschendes Lernen, experimentelle Methoden) und fachlichen Phänomenen. Diese sollen hinsichtlich ihres Potenzials für eine Transformative Literacy reflektiert werden. Für diese Reflexion kommt dem Einsatz der digitalen Methode der Stopmotion eine besondere Bedeutung zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aeppli J, Lötscher H (2016) EDAMA – Ein Rahmenmodell für Reflexion. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(1):78–97 Aeppli J, Lötscher H (2016) EDAMA – Ein Rahmenmodell für Reflexion. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34(1):78–97
Zurück zum Zitat Banchi H, Bell R (2008) The many levels of inquiry. Sci Child 46(2):26–29 Banchi H, Bell R (2008) The many levels of inquiry. Sci Child 46(2):26–29
Zurück zum Zitat Gormally C, Brickman P, Hallar B, Armstrong N (2009) Effects of inquiry-based learning on students’ science literacy skills and confidence. International Journal for the Scholarship of Teaching and Learning 3(2), Article 16 Gormally C, Brickman P, Hallar B, Armstrong N (2009) Effects of inquiry-based learning on students’ science literacy skills and confidence. International Journal for the Scholarship of Teaching and Learning 3(2), Article 16
Zurück zum Zitat Grygier P, Hartinger A (2009) Gute Aufgaben Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen. 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4 (1. Aufl.). Lehrer-Bücherei. Cornelsen Scriptor, Berlin Grygier P, Hartinger A (2009) Gute Aufgaben Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen. 48 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4 (1. Aufl.). Lehrer-Bücherei. Cornelsen Scriptor, Berlin
Zurück zum Zitat Hagstedt H (1992) Offene Unterrichtsformen: Methodische Modelle und ihre Planbarkeit. In: Hameyer U, Lauterbach R, Wiechmann J (Hrsg.) Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt, S 367–383 Hagstedt H (1992) Offene Unterrichtsformen: Methodische Modelle und ihre Planbarkeit. In: Hameyer U, Lauterbach R, Wiechmann J (Hrsg.) Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt, S 367–383
Zurück zum Zitat Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?: Ergebnisse einer explorativen Studie. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (20):1–29 Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2016) Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)?: Ergebnisse einer explorativen Studie. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie (20):1–29
Zurück zum Zitat Hoban G, Nielsen W (2014) Creating a narrated stop-motion animation to explain science: The affordances of “Slowmation” for generating discussion. Teach Teach Educ 42:68–78CrossRef Hoban G, Nielsen W (2014) Creating a narrated stop-motion animation to explain science: The affordances of “Slowmation” for generating discussion. Teach Teach Educ 42:68–78CrossRef
Zurück zum Zitat Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018) Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(2):106–125 Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2018) Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(2):106–125
Zurück zum Zitat Korthagen F (2002): Eine Reflexion über Reflexion. In: Korthagen, Kessels J, Koster B, Lagerwerf B & Wubbels T (Hrsg.): Schulwirklichkeit und Lehrerbildung. Reflexion der Lehrertätigkeit. EB-Verl., Hamburg, S 55–73 Korthagen F (2002): Eine Reflexion über Reflexion. In: Korthagen, Kessels J, Koster B, Lagerwerf B & Wubbels T (Hrsg.): Schulwirklichkeit und Lehrerbildung. Reflexion der Lehrertätigkeit. EB-Verl., Hamburg, S 55–73
Zurück zum Zitat Labudde, P, Börlin J (2013) Inquiry-Based Learning: Versuch einer Einordnung zwischen Bildungsstandards, Forschungsfeldern und PROFILES. In: Bernholt, S (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Band 33. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. IPN, Kiel, S 183–185 Labudde, P, Börlin J (2013) Inquiry-Based Learning: Versuch einer Einordnung zwischen Bildungsstandards, Forschungsfeldern und PROFILES. In: Bernholt, S (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Band 33. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. IPN, Kiel, S 183–185
Zurück zum Zitat Makarieva AM, Gorshkov VG (2007) Biotic pump of atmospheric moisture as driver of the hydrological cycle on land. Hydrol Earth Syst Sci 11(2):1013–1033ADSCrossRef Makarieva AM, Gorshkov VG (2007) Biotic pump of atmospheric moisture as driver of the hydrological cycle on land. Hydrol Earth Syst Sci 11(2):1013–1033ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Makarieva AM, Gorshkov VG, Li BL (2013) Revisiting forest impact on atmospheric water vapor transport and precipitation. Theoret Appl Climatol 111(1):79–96ADSCrossRef Makarieva AM, Gorshkov VG, Li BL (2013) Revisiting forest impact on atmospheric water vapor transport and precipitation. Theoret Appl Climatol 111(1):79–96ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Nentwig W (2004) Ökologie, 1. Aufl. Spektrum-Lehrbuch. Spektrum Akad. Verl, Heidelberg Nentwig W (2004) Ökologie, 1. Aufl. Spektrum-Lehrbuch. Spektrum Akad. Verl, Heidelberg
Zurück zum Zitat Reder C, Lukács B (2018) Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32:17–27 Reder C, Lukács B (2018) Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32:17–27
Zurück zum Zitat Renger A, Theisselmann O, Wedekind H (2019) Was wir in der MINT-Bildung voneinander lernen können. In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) Schülerlaboratlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett MINT; Stuttgart, S 58–63 Renger A, Theisselmann O, Wedekind H (2019) Was wir in der MINT-Bildung voneinander lernen können. In: LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (Hrsg.) Schülerlaboratlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett MINT; Stuttgart, S 58–63
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Polis. (4/2013): 11–13. Zugegriffen: 11. Febr. 2021 Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Polis. (4/2013): 11–13. Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Zurück zum Zitat Schmude C, Wedekind H (2014) Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik. In: Hildebrandt E, Peschel M, Weißhaupt M (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 103–122 Schmude C, Wedekind H (2014) Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik. In: Hildebrandt E, Peschel M, Weißhaupt M (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 103–122
Zurück zum Zitat Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren: Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 16(1):10–23CrossRef Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren: Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 16(1):10–23CrossRef
Zurück zum Zitat Seggern J V. (2019) IV. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In: Etzkorn N., Grapentin-Rimek T, Singer-Brodowski M (Hrsg.) Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, S 101–141 Seggern J V. (2019) IV. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In: Etzkorn N., Grapentin-Rimek T, Singer-Brodowski M (Hrsg.) Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, S 101–141
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M, Schneidewind U (2014) Transformative Literacy: gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In: Umweltdachverband (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung im Umweltdachverb., Wien, S 131–140 Singer-Brodowski M, Schneidewind U (2014) Transformative Literacy: gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In: Umweltdachverband (Hrsg.) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen- und Transformationsszenarios. Frühkindpädagogik, Resilienz & Weltaktionsprogramm. Forum Umweltbildung im Umweltdachverb., Wien, S 131–140
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Schöppl M (Hrsg.) Im Wandel. Wien, S. 130–139 Singer-Brodowski M (2016) Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In: Schöppl M (Hrsg.) Im Wandel. Wien, S. 130–139
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M, Taigel J (2020) Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns. In: Carmen C, Sippl E, Rauscher E, Scheuch M (Hrsg.) Pädagogik für Niederösterreich: Vol. 9. Das Anthropozän lernen und lehren. StudienVerlag, Innsbruck, S 357–368 Singer-Brodowski M, Taigel J (2020) Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns. In: Carmen C, Sippl E, Rauscher E, Scheuch M (Hrsg.) Pädagogik für Niederösterreich: Vol. 9. Das Anthropozän lernen und lehren. StudienVerlag, Innsbruck, S 357–368
Zurück zum Zitat Southern N L (2007) Mentoring for transformative learning: The importance of relationship in creating learning communities of care. J Transform Educ 5(4):329–338 Southern N L (2007) Mentoring for transformative learning: The importance of relationship in creating learning communities of care. J Transform Educ 5(4):329–338
Zurück zum Zitat Tarantini E (2021) Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten. Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG) Tarantini E (2021) Immersives Lernen in der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse mit Virtual Reality-Technologie gestalten. Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG)
Zurück zum Zitat Van der Ent u.a vollständig, siehe DOI; van der Ent, Rudi J.; Savenije, Hubert H. G.; Schaefli, Bettina; Steele-Dunne, Susan C. (2010): Origin and fate of atmospheric moisture over continents. In: Water Resour. Res. 46 (9). https://doi.org/10.1029/2010wr009127. Van der Ent u.a vollständig, siehe DOI; van der Ent, Rudi J.; Savenije, Hubert H. G.; Schaefli, Bettina; Steele-Dunne, Susan C. (2010): Origin and fate of atmospheric moisture over continents. In: Water Resour. Res. 46 (9). https://​doi.​org/​10.​1029/​2010wr009127.
Zurück zum Zitat Vogt F, Meier A (2014) Problemorientierte Lernaufgaben mit und ohne Experimentieranleitung: Der Einbezug von Vorwissen im inquiry based learning in der Grundschule. In: Ralle B. (Hrsg.) Fachdidaktische Forschungen: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung, Bd 6.. Waxmann, Münster, S 178–196 Vogt F, Meier A (2014) Problemorientierte Lernaufgaben mit und ohne Experimentieranleitung: Der Einbezug von Vorwissen im inquiry based learning in der Grundschule. In: Ralle B. (Hrsg.) Fachdidaktische Forschungen: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung, Bd 6.. Waxmann, Münster, S 178–196
Zurück zum Zitat Waltner E M, Rieß W, Mischo C, Hörsch C, Scharenberg K (2021) Abschlussbericht: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau Waltner E M, Rieß W, Mischo C, Hörsch C, Scharenberg K (2021) Abschlussbericht: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzung eines neuen Leitprinzips und seine Effekte auf Schüler/-innenseite. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau
Zurück zum Zitat Wedekind H, Schmude C (2020) Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang" Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. In: Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter S (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius, Bad Heilbrunn, S 68–81 Wedekind H, Schmude C (2020) Von der Idee zum strukturell verankerten hochschuldidaktischen Prinzip. Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit im Studiengang" Erziehung und Bildung in der Kindheit" an der Alice Salomon Hochschule Berlin. In: Kramer K, Rumpf D, Schöps M, Winter S (Hrsg.) Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Verlag Julius, Bad Heilbrunn, S 68–81
Zurück zum Zitat Wogowitsch C (2020) Vom Auswahlmodus zur Bewertungskompetenz. In: Kapelari S (Hrsg.) Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019 Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. innsbruck university press., Innsbruck, S 81–111 Wogowitsch C (2020) Vom Auswahlmodus zur Bewertungskompetenz. In: Kapelari S (Hrsg.) Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019 Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. innsbruck university press., Innsbruck, S 81–111
Metadaten
Titel
Stopmotion als digitales methodisches Setting im Kontext von Lernwerkstattarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
verfasst von
Anke Renger
Juliane Gröber
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_6