Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Storytelling in der werteorientierten Kommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mithilfe der Core Story können die Werte einer Marke bzw. des Unternehmens in eine einzelne, vereinende und sinnstiftende Kernbotschaft transformiert werden. Die organisatorische Basis-Erzählung (Core Story) vermittelt eine Kernbotschaft, von der sich weitere Geschichten für interne und externe Anspruchsgruppen des Unternehmens ableiten lassen. Der Begriff Basis-Erzählung stammt ursprünglich aus der Literaturwissenschaft und wird in der Textanalyse zur Unterscheidung von Erzählebenen gebraucht: „Basiserzählung ist die unterste Erzählebene […]. Die weiteren Erzählebenen erhalten ihre Bedeutung auf der Grundlage der Basiserzählung. Umgekehrt deuten und wiederholen die Einzelerzählungen das zentrale Motiv oder das Thema der Basiserzählung.“ Dem literaturwissenschaftlichen Verständnis folgend ist die organisatorische Vorstellung der Basis-Erzählung sowohl ein Bezugsrahmen als auch reflexive Deutungsebene, die in den einzelnen Geschichten des Geschichtenkreises in gewisser Weise vorkommt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Storytelling in der werteorientierten Kommunikation
verfasst von
Philipp Schmieja
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04519-7_5