Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Storytelling in Podcasts deutscher Medienhäuser: Echte Interaktion, geplante Spontanität

verfasst von : Rosanna Planer, Alexander Godulla

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als rein auditives, interpretatives Langformat passen Podcasts intuitiv nicht zum newsorientierten, häufig an Klickzahlen orientierten digitalen Journalismus der Gegenwart. Dennoch erleben journalistische Podcasts derzeit einen Boom, der unter anderem in deren Storytelling-Potenzial begründet liegt. Dieser Beitrag untersucht, welche Storytelling-Ansätze Produzent*innen journalistischer Podcasts verfolgen, unter anderem bezogen auf die Vorbereitung und Planung der Podcasts, die parasoziale Interaktion sowie die spezifische Narration in Podcasts. Mittels 25 qualitativer Expert*inneninterviews wird deutlich, dass ein im Vorfeld strategisch entworfenes Skript ebenso relevant ist wie ein Zulassen großer Spontanität während der Aufnahme. Zudem sind eine tatsächliche Einbindung des Publikums in Podcast-Episoden sowie eine authentische, einfache Erklärung komplexer Sachverhalte unerlässliche Bestandteile des modernen Podcast-Storytellings aus Sicht der Produzent*innen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Interviews wurden unter Leitung der Autorin und des Autors von den Studierenden des Forschungsseminars durchgeführt: Julia Antusch, Lisa Bäuerle, Pia Benthin, Carlotte Böhme, Jasmin Samira Buddensiek, Eva Maria Christiansen, Tabea Dietrich, Anneke Elsner, Julia Frey, Victoria Glaser, Sophia Heinl, Jakob Irler, Grace James, Annemarie Knob, Johanna Lehmann, Stefanie Lörch, Ian McKenzie, Talayeh Mesri, Daniel Nawrat, Victoria Niemsch, Katharina Niewels, Leah Catharina Palgan, Theo Peck-Suzuki, Celina Riedl, Julian Rybacki, Michelle Schweitzer, Micaela Speck, Gislind Thiele, Antonia Valotis und Julia Vogt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ambrosio, Adriana P./Fidalgo, M. Isabel Rodríguez (2019): Proposal for a new communicative model in immersive journalism. In: Journalism, Jg. 22, Nr. 10, S. 1–18. Ambrosio, Adriana P./Fidalgo, M. Isabel Rodríguez (2019): Proposal for a new communicative model in immersive journalism. In: Journalism, Jg. 22, Nr. 10, S. 1–18.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Dowling, David O./Miller, Kyle J. (2019): Immersive Audio Storytelling: Podcasting and Serial Documentary in the Digital Publishing Industry. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 26, Nr. 1, S. 167–184. Dowling, David O./Miller, Kyle J. (2019): Immersive Audio Storytelling: Podcasting and Serial Documentary in the Digital Publishing Industry. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 26, Nr. 1, S. 167–184.
Zurück zum Zitat Hartmann, Tilo (2017): Parasoziale Interaktion und Beziehungen. Baden-Baden: Nomos. Hartmann, Tilo (2017): Parasoziale Interaktion und Beziehungen. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe/Behre, Julia (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Ergebnisse für Deutschland. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe/Behre, Julia (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Ergebnisse für Deutschland. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
Zurück zum Zitat Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: The Radio Journal International Studies in Broadcast and Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 23–41. Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: The Radio Journal International Studies in Broadcast and Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 23–41.
Zurück zum Zitat Lindgren, Mia (2021): Intimacy and Emotions in Podcast Journalism: A Study of Award-Winning Australian and British Podcasts. In: Journalism Practice, Online first. Lindgren, Mia (2021): Intimacy and Emotions in Podcast Journalism: A Study of Award-Winning Australian and British Podcasts. In: Journalism Practice, Online first.
Zurück zum Zitat McCracken, Ellen (2017): The Serial Podcast and Storytelling in the Digital Age. New York: Routledge. McCracken, Ellen (2017): The Serial Podcast and Storytelling in the Digital Age. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Nee, Rebecca C./Santana, Arthur D. (2021): Podcasting the Pandemic: Exploring Storytelling Formats and Shifting Journalistic Norms in News Podcasts Related to the Coronavirus. In: Journalism Practice, Online first. Nee, Rebecca C./Santana, Arthur D. (2021): Podcasting the Pandemic: Exploring Storytelling Formats and Shifting Journalistic Norms in News Podcasts Related to the Coronavirus. In: Journalism Practice, Online first.
Zurück zum Zitat Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Andi, Sigme/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus K. (2021): Digital News Report 2021. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Andi, Sigme/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus K. (2021): Digital News Report 2021. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
Zurück zum Zitat Newman, Nic/Gallo, Nathan (2019): Digital News Project: News Podcasts and the Opportunities for Publishers. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Newman, Nic/Gallo, Nathan (2019): Digital News Project: News Podcasts and the Opportunities for Publishers. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515.
Zurück zum Zitat Schmidt, Thomas (2019): Rewriting the Newspaper. The Storytelling Movement in American Print Journalism. Columbia: University of Missouri Press. Schmidt, Thomas (2019): Rewriting the Newspaper. The Storytelling Movement in American Print Journalism. Columbia: University of Missouri Press.
Zurück zum Zitat SevenOne Media (2020): Beliebteste Themen bei der Podcast-Nutzung in Deutschland im Jahr 2020. In: SevenOne Media (Hrsg.): Media Activity Guide 2020. Unterföhring: Seven.One Media GmbH, S. 47. SevenOne Media (2020): Beliebteste Themen bei der Podcast-Nutzung in Deutschland im Jahr 2020. In: SevenOne Media (Hrsg.): Media Activity Guide 2020. Unterföhring: Seven.One Media GmbH, S. 47.
Metadaten
Titel
Storytelling in Podcasts deutscher Medienhäuser: Echte Interaktion, geplante Spontanität
verfasst von
Rosanna Planer
Alexander Godulla
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_5