Skip to main content

2018 | Buch

Storytelling mit der 3-Akt-Struktur

Wie Sie mit der 3-Akt-Struktur authentische Geschichten erzählen und Kunden sowie Mitarbeiter binden - der Leitfaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Storytelling mit der 3-Akt-Struktur pragmatisch und erfolgreich in Ihrem Unternehmen oder für Ihr Produkt einsetzen können. Oliver Grytzmann zeigt zunächst, wie sich die bewährten Grundstrukturen des Storytelling aus der Literatur und Theaterarbeit auf Unternehmen übertragen lassen. Dadurch schärfen Sie Ihren Blick für spannende Business- Geschichten. Sie erkennen, welche Geschichten Ihr Unternehmen heute und zukünftig erzählen kann.
Mit der Kunst des Geschichtenerzählens gelingt es, die wesentlichen Werte eines Produktes oder der Unternehmenskultur in erinnerungswürdigen Bildern zu vermitteln. Voraussetzung dafür ist, dass die richtigen Protagonisten in eine spannende Dramaturgie eingebunden sind. In diesem Buch lernen Sie, wie das geht.
Der Inhalt Für Neugierige: gutes Storytelling in Theater, Literatur und FilmFür Suchende: wie Geschichten von und in Unternehmen erzählt werdenHinter dem Vorhang: was Sie von der Theaterarbeit für gute Unternehmensgeschichten lernen könnenDas Storytelling-Dreieck aus Ungerechtigkeit – Protagonist – Dilemma als Eckpfeiler guter Geschichten in Unternehmen und auf der BühneDie Emotion macht das Erlebnis: wie Sie mit wiedererkennbaren Mustern Stimmungen erzeugenWie Brotkrumen im Wald: eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für Ihre Geschichten
Der AutorOliver Grytzmann ist Coach und vermittelt Unternehmen die Methoden Storytelling und klare Kommunikation – vornehmlich im Vertrieb und in der Projektarbeit. Sein Wissen bezieht er aus sieben Jahren Bühnenerfahrung als Schauspieler, Public Speaker und seinen zahlreichen Trainings und Beratungsprojekten in Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Geschichten regen unsere Gefühle an, die wiederum als Antriebssystem für unsere Motivation dienen. Erzählungen beginnen mit dem emotionalen Dreieck aus Ungerechtigkeit – Protagonist – Dilemma, das sich in eine unveränderbare 3-Akt-Struktur einfügen lässt.
Oliver Grytzmann
Kapitel 2. Storytelling statt Fachwort-Salat
Zusammenfassung
Texte mit Fachwort-Salat wecken in uns keine Emotionen. Die Hirnforschung lässt Rückschlüsse darauf zu, dass wir in komplexen Texten keine bekannten Muster erkennen, was das Verständnis dieser Botschaften erschwert. Geschichten arbeiten stattdessen grundsätzlich mit uns bereits vertrauten Schemata und sind daher einfach zu verstehen. Wir sehen uns dazu ein ausführliches Beispiel der 3-Akt-Struktur an.
Oliver Grytzmann
Kapitel 3. Die Archetypen in uns
Zusammenfassung
Auch Archetypen sind uns bekannte Muster, die mutmaßlich aus unserem „kollektiven Unbewussten“ stammen. In diesem Kapitel widmen wir uns einer Liste der wichtigsten Archetypen für Ihre beruflichen Geschichten. Wir sehen außerdem ein Beispiel für die Nutzung von Archetypen in Ihren Geschichten und formulieren eine komplette Unternehmensgeschichte aus.
Oliver Grytzmann
Kapitel 4. Geschichten und ihre Gattungen – eine Liste an Genres
Zusammenfassung
Geschichten müssen nicht immer ein „schweres“ Thema besitzen oder in der Realität stattfinden – auch nicht für Ihre beruflichen Absichten. Sie können stattdessen mit verschiedenen Gattungen (Genres) von Geschichten arbeiten und in diesem Kapitel finden Sie eine besondere Gruppierung von Genres abseits ihrer traditionellen Einordnung.
Oliver Grytzmann
Kapitel 5. Die realistischen Protagonisten unserer Geschichten – Charaktere mit vielen Gesichtern
Zusammenfassung
Realistische Charaktere besitzen in der Regel mehrere Archetypen. In diesem Kapitel sehen wir an erfolgreichen Stories in der Werbung, wie Sie Archetypen kombinieren können.
Oliver Grytzmann
Kapitel 6. Storytelling abseits von Marketing und Markenführung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sehen wir Beispiele für Storytelling von Geschäftsführern und dem Top-Management und betrachten, wie wir mit dem Archetypen-Spinnennetz unterschiedliche Archetypen managen können.
Oliver Grytzmann
Kapitel 7. Cliffhanger-Geschichten in der Social-Media-Welt
Zusammenfassung
Cliffhanger lassen Geschichten an besonders wichtigen Punkten enden und teilen die 3-Akt-Struktur auf mehrere Teilgeschichten auf. In diesem Kapitel lernen wir den Einsatz von Cliffhangern in Social-Media-Geschichten kennen und wie Sie Szenen und Beats im Storytelling verstehen können.
Oliver Grytzmann
Kapitel 8. Storyteller ohne Geschichten
Zusammenfassung
Jedem Storyteller fehlt manchmal Kreativität. In diesem Kapitel lernen Sie Übungen kennen, mit denen Sie erneut kreative Funken sprühen lassen können.
Oliver Grytzmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Storytelling mit der 3-Akt-Struktur
verfasst von
Oliver Grytzmann
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18024-9
Print ISBN
978-3-658-18023-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18024-9