Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch unterstützt Führungskräfte bei ihren Entscheidungen für eine realistische Zukunftsaufstellung ihres Unternehmens sowie bei der detaillierten Planung der dafür erforderlichen Maßnahmen.

Jedes Unternehmen ist in einer einzigartigen strategischen Ausgangslage. Die Bedürfnisse der Kunden und die Gestaltungsmöglichkeiten der unternehmerischen Geschäftsmodelle unterscheiden sich von Branche zu Branche. Die aktuellen Geschäftsaufstellungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen innerhalb einer Branche. Aus jedem dieser nahezu immer vorliegenden Unterschiede folgt, dass nur individuelle Strategien die Erfolgspotenziale von Unternehmen voll ausschöpfen können. Ralf Wicharz analysiert die Rolle der strategischen Führung von Unternehmen, erklärt detailliert eine Methode zur individuellen Identifizierung der Erfolgslogik der eigenen Branche, zeigt den Weg zur Identifizierung und Bewertung der eigenen strategischen Optionen und beschreibt den Prozess zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Der dargestellte Ansatz der Strategieentwicklung wurde in über 200 Projekten ausdifferenziert und verfeinert. Mit seiner Anwendung kann jedes Unternehmen seine strategische Führung substanziell verbessern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Zusammenfassung

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

2. Ausgangslage unternehmerischer Führung

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

3. Rolle der Strategie in der unternehmerischen Führung

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

4. Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

5. Entwicklung der Konzernstrategie

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

6. Der Weg zu wirkungsvoller strategischer Führung

Ohne Zusammenfassung
Ralf Wicharz

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise