Zum Inhalt

3. Strategie – Der Bauplan für die Positionierung und Sichtbarkeit

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 3 bietet einen praxisorientierten Leitfaden, wie aus innerer Klarheit eine strategisch durchdachte Positionierung entwickelt wird. Im Mittelpunkt steht ein systematischer Prozess, der die zentralen Erfolgsfaktoren der persönlichen Positionierung analysiert, strukturiert und in einem sogenannten Personal Model Canvas (angelehnt an das Business Model Canvas) veranschaulicht. Dazu gehören: Identität, Rollenverständnis, Wettbewerbsumfeld, Themen, Angebot, Zielgruppe sowie Vision, Ziele, Zielgruppen und ein prägnanter Positionierungssatz. Das Kapitel vermittelt methodisch fundiert und praxisnah, wie CEOs, Entrepreneure und Manager ein konsistentes und glaubwürdiges Profil aufbauen können – als Voraussetzung für Sichtbarkeit und Wirkung in der Kommunikation (Kap. 4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Strategie – Der Bauplan für die Positionierung und Sichtbarkeit
Verfasst von
Sonja Wiesner
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48690-7_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.