Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategie des Preises

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Strategie des Unternehmens definiert den Rahmen für das Preismanagement. Den Ausgangspunkt bilden die Unternehmensziele. Diese sind in der Regel mehrdimensional und stehen oft in partiellem Widerspruch zueinander, so dass Abwägungen bei der Festlegung von Preisen erforderlich sind. Die Preisstrategie hat enormen Einfluss auf den Shareholder‐Value. Richtige Strategien tragen nachhaltig zur Steigerung des Unternehmenswertes bei. Falsche Strategien können Werte schnell und dauerhaft zerstören. Grundlegend sind Entscheidungen zur Preispositionierung. Wir unterscheiden dabei fünf idealtypische Preislagen: Luxus‐, Premium‐, Mittel‐, Niedrig‐ und Ultraniedrigpreispositionierung. Jede dieser Positionierungen beleuchten wir nach Grundlagen, Marketinginstrumenten sowie Chancen und Risiken. Märkte sind dynamisch, so dass die Preispositionierung bei entsprechenden Veränderungen angepasst werden muss. Hierbei handelt es sich um einen ausgesprochen langfristigen Prozess, dessen Ergebnisse nicht leicht zu korrigieren sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Umsatz‐ oder Marktanteilswachstum haben ähnlichen Charakter wie das Absatzwachstum.
 
2
Es gab in den Jahren weitere Ereignisse, auf die wir hier nicht in allen Einzelheiten eingehen können. So untersagte der Bundesgerichtshof im November 2008 den Gebrauch dieses Slogans. „Es sei von einer Irreführung der Verbraucher auszugehen, wenn mit der Herabsetzung eines Preises geworben werde, der nur für eine kurze Zeit verlangt worden sei“, begründeten die Richter ihre Entscheidung (Aktenzeichen I ZR 122/06). Die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs hatte moniert, dass die Preise mehrerer Artikel vor dem Start der Werbung hochgesetzt worden waren.
 
3
Unseres Wissens hat Ignacio Lopez, früherer Einkaufsvorstand von Volkswagen und General Motors, den Ausdruck „Value‐to‐Customer“ geprägt. „Value‐to‐Customer“ ist nicht identisch mit „Customer‐Value“ oder „Kundenwert“. Mit letzterem bezeichnet man den Wert des Kunden für das Unternehmen, also letztlich die Summe der abgezinsten Gewinnbeiträge, die ein Kunde liefert.
 
4
Der Ausdruck „Zitrone“ bzw. „Lemon“ für ein schlechtes Produkt stammt aus einem viel beachteten Artikel des amerikanischen Ökonomen George A. Akerlof [34], in dem er den Markt für Gebrauchtwagen behandelt und erklärt, welche Signale von Preisen ausgehen. Akerlof erhielt 2001 den Nobelpreis.
 
5
Hierzu sei ergänzend angemerkt, dass die Aussage niedriger Preiselastizität für Preiserhöhungen gilt. Gegenüber Preissenkungen kann die Preiselastizität wie weiter oben angemerkt durchaus hoch sein. Die Nutzung dieser hohen Preiselastizität führt aber zur Erosion der Marke und wäre daher langfristig schädlich.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shotter, J. (2015). Zalando to Maintain Focus on Growth Rather Than Profitability. Financial Times, 6. März, S. 17. Shotter, J. (2015). Zalando to Maintain Focus on Growth Rather Than Profitability. Financial Times, 6. März, S. 17.
2.
Zurück zum Zitat Buzzell, R. D., & Bradley, T. I. (1987). The PIMS Principles Linking Strategy to Performance. New York: The Free Press. Buzzell, R. D., & Bradley, T. I. (1987). The PIMS Principles Linking Strategy to Performance. New York: The Free Press.
3.
Zurück zum Zitat Henderson, B. (1968). Perspectives on Experience. Boston: The Boston Consulting Group. Henderson, B. (1968). Perspectives on Experience. Boston: The Boston Consulting Group.
4.
Zurück zum Zitat Farris, P., & Moore, M. J. (Hrsg.). (2004). The Profit Impact of Marketing Strategy Project: Retrospect and Prospects. Cambridge: Cambridge University Press. Farris, P., & Moore, M. J. (Hrsg.). (2004). The Profit Impact of Marketing Strategy Project: Retrospect and Prospects. Cambridge: Cambridge University Press.
5.
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Farris, P. W., & Parry, M. E. (1999). Market Share and ROI: Observing the Effect of Unobserved Variables. International Journal of Research in Marketing, 16(1), 17–33.CrossRef Ailawadi, K. L., Farris, P. W., & Parry, M. E. (1999). Market Share and ROI: Observing the Effect of Unobserved Variables. International Journal of Research in Marketing, 16(1), 17–33.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lee, J. (2009). Does Size Matter in Firm Performance? Evidence from US Public Firms. International Journal of the Economics of Business, 16(2), 189–203.CrossRef Lee, J. (2009). Does Size Matter in Firm Performance? Evidence from US Public Firms. International Journal of the Economics of Business, 16(2), 189–203.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Edeling, A. (2015). Does Market Share Matter? New Empirical Generalizations from a Meta-Analysis, Working Paper, Faculty of Management, University of Cologne, October 2015. Edeling, A. (2015). Does Market Share Matter? New Empirical Generalizations from a Meta-Analysis, Working Paper, Faculty of Management, University of Cologne, October 2015.
8.
Zurück zum Zitat Lanzillotti, R. F. (1958). Pricing Objectives in Large Companies. The American Economic Review, 48(5), 921–940. Lanzillotti, R. F. (1958). Pricing Objectives in Large Companies. The American Economic Review, 48(5), 921–940.
9.
Zurück zum Zitat Armstrong, J., & Green, K. (2005). Competitor-Oriented Objectives: The Myth of Market Share. Working Paper, Bd. 17(05). Victoria: Monash University. Armstrong, J., & Green, K. (2005). Competitor-Oriented Objectives: The Myth of Market Share. Working Paper, Bd. 17(05). Victoria: Monash University.
10.
Zurück zum Zitat Rego, L. L., Morgan, N. A., & Fornell, C. (2013). Reexamining the Market Share-Customer Satisfaction Relationship. Journal of Marketing, 77, 1–20.CrossRef Rego, L. L., Morgan, N. A., & Fornell, C. (2013). Reexamining the Market Share-Customer Satisfaction Relationship. Journal of Marketing, 77, 1–20.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Edeling, A., & Fischer, M. (2014). Marketing’s Impact on Firm Value – Generalizations from a Meta-Analysis. MSI Report, Bd. 14-107. No: Marketing Science Institute. Edeling, A., & Fischer, M. (2014). Marketing’s Impact on Firm Value – Generalizations from a Meta-Analysis. MSI Report, Bd. 14-107. No: Marketing Science Institute.
12.
Zurück zum Zitat Miniter, R. (2002). The Myth of Market Share. New York: Crown Business. Miniter, R. (2002). The Myth of Market Share. New York: Crown Business.
14.
Zurück zum Zitat Ovide, S. & Wakabayashi, D. (2015). Bulk of Smartphone Profit Goes to Apple. The Walls Street Journal, 14. Juli, S. 17. Ovide, S. & Wakabayashi, D. (2015). Bulk of Smartphone Profit Goes to Apple. The Walls Street Journal, 14. Juli, S. 17.
15.
Zurück zum Zitat Mims, C. (2015). The Great Phone Divide: Luxury vs. Rock Bottom. The Wall Street Journal, 3. Februar, S. 15. Mims, C. (2015). The Great Phone Divide: Luxury vs. Rock Bottom. The Wall Street Journal, 3. Februar, S. 15.
16.
Zurück zum Zitat Baehny, A. M. (2015): „Wachstum vs. Gewinn – Perspektive eines Schweizer Hidden Champions“, Vortrag anlässlich der Konferenz zu Simon-Kucher’s 30 jährigem Bestehen, Frankfurt, September 17. Baehny, A. M. (2015): „Wachstum vs. Gewinn – Perspektive eines Schweizer Hidden Champions“, Vortrag anlässlich der Konferenz zu Simon-Kucher’s 30 jährigem Bestehen, Frankfurt, September 17.
17.
Zurück zum Zitat Chu, W., Chen, C. N., & Wang, C. H. (2008). The Market Share – Profitability Relationships in the Securities Industry. The Service Industries Journal, 28(6), 813–826.CrossRef Chu, W., Chen, C. N., & Wang, C. H. (2008). The Market Share – Profitability Relationships in the Securities Industry. The Service Industries Journal, 28(6), 813–826.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Srinivasan, S., Pauwels, K., Silva-Risso, J., & Hanssens, D. M. (2009). Product Innovations, Advertising, and Stock Returns. Journal of Marketing, 73, 24–43.CrossRef Srinivasan, S., Pauwels, K., Silva-Risso, J., & Hanssens, D. M. (2009). Product Innovations, Advertising, and Stock Returns. Journal of Marketing, 73, 24–43.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Thiel, P. (2014). Zero to One – Notes on Startups or How to Build the Future. New York: Crown Publishing Group. Thiel, P. (2014). Zero to One – Notes on Startups or How to Build the Future. New York: Crown Publishing Group.
21.
Zurück zum Zitat o.V. (2015). The Wall Street Journal, 25. März, S. 16. o.V. (2015). The Wall Street Journal, 25. März, S. 16.
22.
Zurück zum Zitat o.V. (2009). Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. März, S. 15. o.V. (2009). Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. März, S. 15.
24.
Zurück zum Zitat Seidel, H. (2011). Praktiker: Es geht um 100 Prozent, Welt am Sonntag, 31. Juli, S. 37. Seidel, H. (2011). Praktiker: Es geht um 100 Prozent, Welt am Sonntag, 31. Juli, S. 37.
25.
Zurück zum Zitat Freytag, B. (2011). Magische Orte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Dezember, S. 11. Freytag, B. (2011). Magische Orte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. Dezember, S. 11.
27.
Zurück zum Zitat Mattioli, D. (2013). For Penney’s Heralded Boss, the Shine is Off the Apple, The Wall Street Journal, 25. Februar, S. A1. Mattioli, D. (2013). For Penney’s Heralded Boss, the Shine is Off the Apple, The Wall Street Journal, 25. Februar, S. A1.
29.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The Loss of the Marketing Department’s Influence: is it Really Happening? And Why Worry? Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The Loss of the Marketing Department’s Influence: is it Really Happening? And Why Worry? Journal of the Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Edeling, A., & Fischer, M. (2014). Marketing’s Impact on Firm Value – Generalizations from a Meta-Analysis. MSI Report, Bd. 14-107. : Marketing Science Institute. Edeling, A., & Fischer, M. (2014). Marketing’s Impact on Firm Value – Generalizations from a Meta-Analysis. MSI Report, Bd. 14-107. : Marketing Science Institute.
31.
Zurück zum Zitat Pauwels, K., Silva-Risso, J., Srinivasan, S., & Hanssens, D. M. (2004). New Products, Sales Promotions, and Firm Value: The Case of the Automotive Industry. Journal of Marketing, 68, 142–156.CrossRef Pauwels, K., Silva-Risso, J., Srinivasan, S., & Hanssens, D. M. (2004). New Products, Sales Promotions, and Firm Value: The Case of the Automotive Industry. Journal of Marketing, 68, 142–156.CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2009). Think – Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke (S. 85). Frankfurt am Main: Campus. Originalzitat Peter F. Drucker: „Marketing heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen“. Simon, H. (2009). Think – Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke (S. 85). Frankfurt am Main: Campus. Originalzitat Peter F. Drucker: „Marketing heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen“.
33.
Zurück zum Zitat Heinrich, M. (1999). Die Wissenschaft vom Wert. Die Marxsche Kritik der politischen Ökonomie zwischen wissenschaftlicher Revolution und klassischer Tradition. Münster: Westfälisches Dampfboot. Heinrich, M. (1999). Die Wissenschaft vom Wert. Die Marxsche Kritik der politischen Ökonomie zwischen wissenschaftlicher Revolution und klassischer Tradition. Münster: Westfälisches Dampfboot.
34.
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A. (1970). The Market for „Lemons“: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. The Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The Market for „Lemons“: Quality Uncertainty and the Market Mechanism. The Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. Halbergmoos: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. Halbergmoos: Pearson Studium.
38.
Zurück zum Zitat Wiegner, C. M. (2010). Preis-Leistungs-Positionierung: Konzeption und Umsetzung. Frankfurt am Main: Peter Lang. Wiegner, C. M. (2010). Preis-Leistungs-Positionierung: Konzeption und Umsetzung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
40.
Zurück zum Zitat Linder, R., & Heeg, T. (2015). Eine Uhr so teuer wie ein Auto. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. März, S. 22. Linder, R., & Heeg, T. (2015). Eine Uhr so teuer wie ein Auto. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. März, S. 22.
44.
Zurück zum Zitat Löhr, J. (2014). Auf den Hund gekommen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Dezember, S. 23. Löhr, J. (2014). Auf den Hund gekommen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Dezember, S. 23.
45.
Zurück zum Zitat Martin, R. L., & Lafley, A. G. (2013). Playing to Win: How Strategy Really Works. Jackson: Perseus Distribution. Martin, R. L., & Lafley, A. G. (2013). Playing to Win: How Strategy Really Works. Jackson: Perseus Distribution.
46.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Kluge, P. N., & Mohr, H. (2013). Pricing Luxury Brands: Specificities, Conceptualization, and Performance Impact. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 35(2), 104–117. Fassnacht, M., Kluge, P. N., & Mohr, H. (2013). Pricing Luxury Brands: Specificities, Conceptualization, and Performance Impact. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 35(2), 104–117.
47.
Zurück zum Zitat Papon, K. (2014). Viele Luxusaktien verlieren ihren Glanz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Dezember, S. 25–26. Papon, K. (2014). Viele Luxusaktien verlieren ihren Glanz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Dezember, S. 25–26.
48.
Zurück zum Zitat o.V. (2013). Preisentwicklung der Schweizer Uhrenexporte, Finanzwirtschaft, 5. Oktober, S. 15. o.V. (2013). Preisentwicklung der Schweizer Uhrenexporte, Finanzwirtschaft, 5. Oktober, S. 15.
49.
Zurück zum Zitat Keeve, V. (2015). Man lebt nur zweimal. Manager Magazin, 1, 111–117. Keeve, V. (2015). Man lebt nur zweimal. Manager Magazin, 1, 111–117.
50.
Zurück zum Zitat Theurer, M. (2014). Mehr Luxus aus Crewe. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Dezember, S. 22. Theurer, M. (2014). Mehr Luxus aus Crewe. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Dezember, S. 22.
54.
Zurück zum Zitat von der Gathen, A., & Gersch, B. (2008). Global Industry Study: Profit Excellence in the Luxury Goods Industry. Bonn: Simon-Kucher & Partners. von der Gathen, A., & Gersch, B. (2008). Global Industry Study: Profit Excellence in the Luxury Goods Industry. Bonn: Simon-Kucher & Partners.
56.
Zurück zum Zitat Wüstefeld, E. (2014). Sie stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Frankfurter Allgemeine Zeitung,19. Dezember, S. 23. Wüstefeld, E. (2014). Sie stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Frankfurter Allgemeine Zeitung,19. Dezember, S. 23.
57.
Zurück zum Zitat Stock, O. (2006). Sechs Fragen an Nick Hayek, Handelsblatt, 7. April, S. 16. Stock, O. (2006). Sechs Fragen an Nick Hayek, Handelsblatt, 7. April, S. 16.
58.
Zurück zum Zitat Braun, S. (2015). Die Kunst, Atome richtig anzuordnen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. Januar, S. 2. Braun, S. (2015). Die Kunst, Atome richtig anzuordnen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. Januar, S. 2.
60.
Zurück zum Zitat Revill, J. (2015). Swatch to Roll Out A New Smartwatch, The Wall Street Journal, 6. Februar, S. 19. Revill, J. (2015). Swatch to Roll Out A New Smartwatch, The Wall Street Journal, 6. Februar, S. 19.
63.
Zurück zum Zitat Preuß, Susanne (2015). Künftig kein Boss Anzug mehr unter 500 Euro. Frankfurter Allgemeine Zeitung,13. März, S. 22. Preuß, Susanne (2015). Künftig kein Boss Anzug mehr unter 500 Euro. Frankfurter Allgemeine Zeitung,13. März, S. 22.
65.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2012). The Luxury Strategy: Break the Rules of Marketing to Build Luxury Brands. London: Kogan Page Publishers. Kapferer, J. N. (2012). The Luxury Strategy: Break the Rules of Marketing to Build Luxury Brands. London: Kogan Page Publishers.
66.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions-Aufbruch nach Globalia: die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt am Main: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions-Aufbruch nach Globalia: die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt am Main: Campus.
67.
Zurück zum Zitat Reidel, M. (2014). Hintergrund. Wir kaufen keine Freunde. Horizont, 50, 11. Dezember, S. 16. Reidel, M. (2014). Hintergrund. Wir kaufen keine Freunde. Horizont, 50, 11. Dezember, S. 16.
68.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2002). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 327–351). Heidelberg: Gabler.CrossRef Lasslop, I. (2002). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 327–351). Heidelberg: Gabler.CrossRef
71.
Zurück zum Zitat Little, A. D. (1992). Management von Spitzenqualität. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Little, A. D. (1992). Management von Spitzenqualität. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
72.
Zurück zum Zitat Canoy, M., & Peitz, M. (1997). The Differentiation Triangle. The Journal of Industrial Economics, 45(3), 305–328.CrossRef Canoy, M., & Peitz, M. (1997). The Differentiation Triangle. The Journal of Industrial Economics, 45(3), 305–328.CrossRef
73.
Zurück zum Zitat o.V. (2008). Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Juni, S. 14. o.V. (2008). Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Juni, S. 14.
74.
Zurück zum Zitat Quelch, J. A. (1987). Marketing the Premium Product. Business Horizons, 30(3), 38–45.CrossRef Quelch, J. A. (1987). Marketing the Premium Product. Business Horizons, 30(3), 38–45.CrossRef
76.
Zurück zum Zitat KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH (2014). Deutsche Bekleidungsindustrie kämpft mit Strukturwandel, Pressekonferenz Düsseldorf, 28. Januar 2014. KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH (2014). Deutsche Bekleidungsindustrie kämpft mit Strukturwandel, Pressekonferenz Düsseldorf, 28. Januar 2014.
77.
Zurück zum Zitat Gruner & Jahr (2003). Nudeln, Kartoffelprodukte und Reis. Märkte + Tendenzen, 29, Dezember, S. 1–4. Gruner & Jahr (2003). Nudeln, Kartoffelprodukte und Reis. Märkte + Tendenzen, 29, Dezember, S. 1–4.
79.
Zurück zum Zitat Hayward, S. (1990). Opportunities in the Middle Market. Marketing Research, 2(3), 65–67. Hayward, S. (1990). Opportunities in the Middle Market. Marketing Research, 2(3), 65–67.
80.
Zurück zum Zitat Cronshaw, M., Davis, E., & Kay, J. (1994). On Being Stuck in the Middle or Good Food Costs Less at Sainsbury’s. British Journal of Management, 5(1), 19–32.CrossRef Cronshaw, M., Davis, E., & Kay, J. (1994). On Being Stuck in the Middle or Good Food Costs Less at Sainsbury’s. British Journal of Management, 5(1), 19–32.CrossRef
81.
Zurück zum Zitat Kotowski, T, (2015). Lufthansa kopiert Preisideen der Billigflieger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Juli, S. 18. Kotowski, T, (2015). Lufthansa kopiert Preisideen der Billigflieger. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Juli, S. 18.
82.
Zurück zum Zitat Sharp, B., & Dawes, J. (2001). What is Differentiation and how Does it Work? Journal of Marketing Management, 17(7–8), 739–759.CrossRef Sharp, B., & Dawes, J. (2001). What is Differentiation and how Does it Work? Journal of Marketing Management, 17(7–8), 739–759.CrossRef
83.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1985). Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance. New York: The Free Press. Porter, M. E. (1985). Competitive Advantage: Creating and Sustaining Superior Performance. New York: The Free Press.
84.
Zurück zum Zitat o.V. (2014a). Lebensmittelzeitung, Dezember, S. 31. o.V. (2014a). Lebensmittelzeitung, Dezember, S. 31.
85.
Zurück zum Zitat Krohn, P. (2015). Das Enfant terrible unter den Versicherern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Januar, S. 19. Krohn, P. (2015). Das Enfant terrible unter den Versicherern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Januar, S. 19.
86.
Zurück zum Zitat Kowitt, B. (2015). It’s IKEA’s World. Fortune, 15. März, S. 74–83. Kowitt, B. (2015). It’s IKEA’s World. Fortune, 15. März, S. 74–83.
89.
Zurück zum Zitat o.V. (2014). Ryanair will das Amazon der Lüfte werden, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. November. o.V. (2014). Ryanair will das Amazon der Lüfte werden, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. November.
91.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K. (2010). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. New Jersey: Financial Times Press. Prahalad, C. K. (2010). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. New Jersey: Financial Times Press.
92.
Zurück zum Zitat Mahajan, V., & Banga, K. (2006). The 86% Solution: How to Succeed in the Biggest Market Opportunity of the 21st Century. New Jersey: FT Press. Mahajan, V., & Banga, K. (2006). The 86% Solution: How to Succeed in the Biggest Market Opportunity of the 21st Century. New Jersey: FT Press.
94.
Zurück zum Zitat Gespräch mit dem damaligen Siemens-CEO Peter Löscher bei der Asien-Pazifik-Konferenz in Singapur am 14. Mai 2010. Gespräch mit dem damaligen Siemens-CEO Peter Löscher bei der Asien-Pazifik-Konferenz in Singapur am 14. Mai 2010.
95.
Zurück zum Zitat Gespräch mit dem damaligen Tata Auto-CEO Carl-Peter Forster in Bombay am 11. Mai 2010. Gespräch mit dem damaligen Tata Auto-CEO Carl-Peter Forster in Bombay am 11. Mai 2010.
96.
Zurück zum Zitat o.V. (2007). VDI-Nachrichten, 30. März, S. 19. o.V. (2007). VDI-Nachrichten, 30. März, S. 19.
97.
Zurück zum Zitat Ernst, H., Dubiel, A., & Fischer, M. (2009). Industrielle Forschung und Entwicklung in Emerging Markets. Motive, Erfolgsfaktoren, Best-Practice Beispiele. Heidelberg: Gabler.CrossRef Ernst, H., Dubiel, A., & Fischer, M. (2009). Industrielle Forschung und Entwicklung in Emerging Markets. Motive, Erfolgsfaktoren, Best-Practice Beispiele. Heidelberg: Gabler.CrossRef
98.
Zurück zum Zitat Govindarajan, V., & Trimble, C. (2013). Reverse Innovation: Create far from Home, Win Everywhere. Boston: Harvard Business Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2013). Reverse Innovation: Create far from Home, Win Everywhere. Boston: Harvard Business Press.
99.
Zurück zum Zitat o.V. (2014). Lebensmittelzeitung, 12, S. 31. o.V. (2014). Lebensmittelzeitung, 12, S. 31.
100.
Zurück zum Zitat o.V. (2014). Lebensmittelzeitung, 12, S. 30. o.V. (2014). Lebensmittelzeitung, 12, S. 30.
101.
Zurück zum Zitat Thunig, C. (2015). Vollsortimenter-Strategie ist nicht mehr zeitgemäß. Absatzwirtschaft, 1(2), 21. Thunig, C. (2015). Vollsortimenter-Strategie ist nicht mehr zeitgemäß. Absatzwirtschaft, 1(2), 21.
Metadaten
Titel
Strategie des Preises
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11871-6_2