Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategie-Entwicklung

verfasst von : Prof. Dr. Gilbert Probst, Dr. Christian Wiedemann

Erschienen in: Strategie-Leitfaden für die Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vom Netzwerk ausgehend untersucht das Strategie-Team das Umfeld auf wichtige Trends, die Chancen oder Gefahren für die Organisation bereithalten. Die Trends verdichtet es zu Szenarien. Gleichfalls analysiert es die eigene Organisation auf Stärken und Schwächen. Die Ergebnisse werden zusammen geführt. Daraus leitet das Team strategische Hinweise ab, wie die Organisation mit ihren Stärken und einer aktiven Reduktion ihrer Schwächen Chancen nutzen und Gefahren adäquat begegnen kann. Dies markiert den Übergang von der Analyse zur Festlegung der Strategie.
Das Team formuliert nun mehrere Strategie-Alternativen für die nächsten drei bis fünf Jahre. Dazu stützt es sich einerseits auf das bisher Erarbeitete. Andererseits wird es von einigen Strategie-Dimensionen geleitet, die die Perspektiven-Vielfalt fördern. Anhand von Kriterien wählt das Team dann die passendste Alternative aus und beschreibt sie näher.Zuletzt beurteilt das Strategie-Team seine Ergebnisse aus finanzwirtschaftlicher, struktureller und kultureller Sicht. Zwei längere Fallbeispiele verdeutlichen Teile des Vorgehens (Abb. 4.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill Inc. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill Inc.
2.
Zurück zum Zitat Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung: Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
3.
Zurück zum Zitat Ferlic, F., Gomez, P., & Raisch, S. (2009). Wie Ihr Unternehmen gesund wächst. Harvard Business Manager, 31(10), 104–115. Ferlic, F., Gomez, P., & Raisch, S. (2009). Wie Ihr Unternehmen gesund wächst. Harvard Business Manager, 31(10), 104–115.
4.
Zurück zum Zitat Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kirby, J. (2013). Kampagnen mit Wow-Effekt. Harvard Business Manager, 4, 49–55. Kirby, J. (2013). Kampagnen mit Wow-Effekt. Harvard Business Manager, 4, 49–55.
6.
Zurück zum Zitat Langer, M.-A. (2013). Geschmacks-Sachen. NZZ Equity, 4, 44–47. Langer, M.-A. (2013). Geschmacks-Sachen. NZZ Equity, 4, 44–47.
7.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus. Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus.
8.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus.
9.
Zurück zum Zitat Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 26(3), 37–45. Probst, G., & Raisch, S. (2004). Die Logik des Niedergangs. Harvard Business Manager, 26(3), 37–45.
10.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raisch, S., & Ferlic, F. (2008). Unternehmerische Balance – Nestlés organisches Wachstum in reifen Märkten. Zeitschrift Führung + Organisation, 77(3), 170–176. Probst, G., Raisch, S., & Ferlic, F. (2008). Unternehmerische Balance – Nestlés organisches Wachstum in reifen Märkten. Zeitschrift Führung + Organisation, 77(3), 170–176.
11.
Zurück zum Zitat Raisch, S., Probst, G., & Gomez, P. (2010). Wege zum Wachstum (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Raisch, S., Probst, G., & Gomez, P. (2010). Wege zum Wachstum (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ringland, G. (2006). Scenario planning for the future (2. Aufl.). West Sussex: Wiley. Ringland, G. (2006). Scenario planning for the future (2. Aufl.). West Sussex: Wiley.
13.
Zurück zum Zitat Wilson, H., et al. (2011). What is your social media strategy? Harvard Business Review, 89(7/8), 23–25. Wilson, H., et al. (2011). What is your social media strategy? Harvard Business Review, 89(7/8), 23–25.
14.
Zurück zum Zitat World Economic Forum. (2010). The future of the global financial system: A near-term outlook and long-term scenarios. Genf: WEF. World Economic Forum. (2010). The future of the global financial system: A near-term outlook and long-term scenarios. Genf: WEF.
15.
Zurück zum Zitat World Economic Forum. (2012). Euro, Dollar, Yuan Uncertainties. Scenarios on the future of the international monetary system. Genf: WEF. World Economic Forum. (2012). Euro, Dollar, Yuan Uncertainties. Scenarios on the future of the international monetary system. Genf: WEF.
Metadaten
Titel
Strategie-Entwicklung
verfasst von
Prof. Dr. Gilbert Probst
Dr. Christian Wiedemann
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02159-7_4