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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Strategie für Service Excellence – Marketing

verfasst von : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Erschienen in: Industrielle Services strategisch optimieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Meffert interpretiert Marketing als die Planung, Koordination und Kontrolle der auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Die Unternehmensziele sollen durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse erreicht werden (Meffert, Internationales Marketing, 2000). Während Meffert somit die Kundenbeziehungen in den Vordergrund stellt, fokussieren Homburg/Krohmer auf interne Einsatzvoraussetzungen für die Durchführung marktbezogener Aktivitäten. Weiter sehen Nieschlag/Dichtel/Hörchgen die Gewichtung auf der Mehrdimensionalität des Marketings als wesentlich an. Das heißt, die Marktausrichtung muss mit gezielten Maßnahmen auf strategischer und operativer Ebene erzielt werden (Homburg und Krohmer, Internationales Marketing, 2003). Die oben aufgeführten Interpretationsversuche haben eines gemeinsam: dass Marketing als funktionsübergreifende Aktivitäten definiert werden kann. Marketing hat die Aufgabe, sämtliche Funktionen innerhalb des Unternehmens produktspezifisch auf die entsprechenden Markterfordernisse auszurichten.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Meffert H (2000), S. 8. In: Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 42 Meffert H (2000), S. 8. In: Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 42
2.
Zurück zum Zitat Homburg C, Krohmer H (2003) und Nieschlag R, Dichtl E, Hörschgen H (2002), S. 43. In: Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 43 Homburg C, Krohmer H (2003) und Nieschlag R, Dichtl E, Hörschgen H (2002), S. 43. In: Backhaus K, Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 43
3.
Zurück zum Zitat Backhaus K (1991), S. 1. In: Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 43 Backhaus K (1991), S. 1. In: Büschken J, Voeth M (2003), Internationales Marketing, 5. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 43
4.
Zurück zum Zitat Eggert A (2001), S. 90. In: Hippner H, Wilde K (Hsrg) (2006), Grundlagen des CRM, Konzepte und Gestaltung, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden, S. 22 Eggert A (2001), S. 90. In: Hippner H, Wilde K (Hsrg) (2006), Grundlagen des CRM, Konzepte und Gestaltung, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden, S. 22
5.
Zurück zum Zitat Winkelmann P (2008) Vertriebs-Konzeption und Vertriebs-Steuerung, 4. Auflage. Vahken, München 2008, S. 232 Winkelmann P (2008) Vertriebs-Konzeption und Vertriebs-Steuerung, 4. Auflage. Vahken, München 2008, S. 232
6.
Zurück zum Zitat Meffert H (1994a), S. 28. In: Kuss A, Tomczak T (2002) Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 109 Meffert H (1994a), S. 28. In: Kuss A, Tomczak T (2002) Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 109
7.
Zurück zum Zitat Tomczak T, Reinecke S (1996). In: Kappler A (2004) Die vier Kernaufgaben im dynamischen Marketing, Unternehmenserfolg dank konsequenter Ausrichtung auf die Kunden – Worin unterscheiden sich erfolgreiche von weniger erfolgreiche Unternehmen, Kappler Management AG, Hedingen, Schweiz, S. 6 Tomczak T, Reinecke S (1996). In: Kappler A (2004) Die vier Kernaufgaben im dynamischen Marketing, Unternehmenserfolg dank konsequenter Ausrichtung auf die Kunden – Worin unterscheiden sich erfolgreiche von weniger erfolgreiche Unternehmen, Kappler Management AG, Hedingen, Schweiz, S. 6
8.
Zurück zum Zitat Kottler Ph, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2007) Grundlagen des Marketing, 5. Auflage, Pearson Studium, München, S. 121 Kottler Ph, Armstrong G, Wong V, Saunders J (2007) Grundlagen des Marketing, 5. Auflage, Pearson Studium, München, S. 121
Metadaten
Titel
Strategie für Service Excellence – Marketing
verfasst von
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_22