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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Strategie für Service Excellence – Produktportfolio

verfasst von : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Erschienen in: Industrielle Services strategisch optimieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Bevor wir uns mit dem eigentlichen Produkt-Portfolio auseinandersetzen, ist es den Autoren wichtig, die aktuelle Position der Firma LeRoSch entsprechend den Marktchancen im Servicegeschäft zu beurteilen. Die eigentliche Grundidee von Portfolio-Modellen ist es, verschiedene oder auch einzelne Geschäftsbereiche (strategische Geschäftsfelder) mit einer zweidimensionalen Matrix darzustellen. Die Marktchance sowie die Attraktivität und das mögliche Wachstum werden den Fähigkeiten im eigenen Unternehmen und deren gegenwärtiger Marktposition gegenübergestellt (Day, Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 2002). Entsprechend der strategischen Ausrichtung der Firma LeRoSch und den bisher gewonnenen Erkenntnissen aus internen und externen Analysen befindet sich der Service der Firma LeRoSch im linken oberen Bereich der Portfolio-Matrix (siehe Abb. 20.1). Das heisst, das Servicegeschäft der Firma LeRoSch soll aufgebaut oder aufgegeben werden. Diese Portfolio-Matrix enthält somit die ersten Ansätze über die zukünftig zu wählende Strategie der Unternehmung. Die entsprechenden Leistungen werden im folgenden Abschnitt noch genauer erläutert.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Day G (1984), S. 120 f. In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 72 Day G (1984), S. 120 f. In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 72
2.
Zurück zum Zitat Kleinaltenbachm J (1995), S. 706. In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 209–210 Kleinaltenbachm J (1995), S. 706. In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 209–210
3.
Zurück zum Zitat Belz Ch (1989); Belz Ch et al. (1991), In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 208–209 Belz Ch (1989); Belz Ch et al. (1991), In: Kuss A, Tomczak T (2002).: Marketingplanung, Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 3. Auflage, Gabler 2002, Wiesbaden, S. 208–209
4.
Zurück zum Zitat Koppelmann U (2000) Produktmarketing, Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, 6. Auflage, Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S. 115 Koppelmann U (2000) Produktmarketing, Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, 6. Auflage, Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S. 115
Metadaten
Titel
Strategie für Service Excellence – Produktportfolio
verfasst von
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_20