Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Strategie-Umsetzung

verfasst von : Prof. Dr. Gilbert Probst, Dr. Christian Wiedemann

Erschienen in: Strategie-Leitfaden für die Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Strategie liegt vor. Jetzt ist das Strategie-Team gefragt, sie mit einem strategischen Zielsystem zu hinterlegen. Hier dient unter anderem die Balanced Scorecard als Orientierung sowie als späteres Kommunikations- und Controlling-Instrument. Den Zielen weist das Team Messgrößen, Ziel- und Etappenwerte zu. Im nächsten Schritt plant das Team strategische Initiativen. Sie operationalisieren die Ziele für die Umsetzung. Gleichfalls etabliert es ein Programm-Management, das die Implementierung der Strategie überwacht und steuert.
Für die Umsetzung ist zu bedenken: Während die Strategie von einem begrenzten Personenkreis entwickelt wurde, sind nun alle involviert. Der Wissensstand, die Bereitschaft zur Veränderung sind jedoch unterschiedlich. Auch können einige vielleicht noch nicht das, was zukünftig von ihnen erwartet wird. Hier setzt das Change Management an: Es unterstützt Führungskräfte ihre Mitarbeitenden geeignet anzusprechen und zu befähigen, sodass diese gerne bereit sind, gemeinsam in Richtung Vision zu arbeiten (Abb. 5.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fisher, J. M. (2000). Creating the Future? In J. W. Scheer (Hrsg.), The person in society: Challenges to a constructivist theory (pp. 428–437). Giessen: Psychosozial-Verlag. Fisher, J. M. (2000). Creating the Future? In J. W. Scheer (Hrsg.), The person in society: Challenges to a constructivist theory (pp. 428–437). Giessen: Psychosozial-Verlag.
2.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., Bond, M. H. (1988). The confucius connection: From cultural roots to economic growth. Organizational Dynamics, 16(4), 4–21.CrossRef Hofstede, G., Bond, M. H. (1988). The confucius connection: From cultural roots to economic growth. Organizational Dynamics, 16(4), 4–21.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Cambridge: Harvard Business Review Press. Kaplan, R. S., Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard: Translating strategy into action. Cambridge: Harvard Business Review Press.
4.
Zurück zum Zitat Kotter, J. (2011). Leading Change. Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Vahlen. Kotter, J. (2011). Leading Change. Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Vahlen.
5.
Zurück zum Zitat Probst, G. (2000). Veränderungen im Unternehmen: Führen statt Verwalten. Leadership 1 (S. 6–13). Zürich: Knight Gianella. Probst, G. (2000). Veränderungen im Unternehmen: Führen statt Verwalten. Leadership 1 (S. 6–13). Zürich: Knight Gianella.
6.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., Romhardt, K. (2013). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl). Wiesbaden: Gabler. Probst, G., Raub, S., Romhardt, K. (2013). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl). Wiesbaden: Gabler.
7.
Zurück zum Zitat Thom, N., Ritz, A. (2007). Public Management. Innovative Konzepte zur Führung im öffentlichen Sektor. 4., akt. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Thom, N., Ritz, A. (2007). Public Management. Innovative Konzepte zur Führung im öffentlichen Sektor. 4., akt. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Strategie-Umsetzung
verfasst von
Prof. Dr. Gilbert Probst
Dr. Christian Wiedemann
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02159-7_5