2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation
verfasst von : Dr. phil. Howard Nothhaft, Univ.-Prof. Dr. (em.) Günter Bentele
Erschienen in: Handbuch der Public Relations
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Aufsatz diskutiert den theoretischen Status der sogenannten Konzeptionslehre als
normativ-praxeologische Lehre
, als » Erfolgslehre «. Obwohl einige Konzeptionsmodelle vorgestellt werden, versteht sich der Aufsatz nicht als Crashkurs in Kommunikationskonzeption. Wer sich die
theoretischen Grundlagen
der Konzeptionslehre aneignen möchte, sei verwiesen auf die einschlägigen Lehrbücher: etwa Leipziger (2004), Schmidbauer und Knödler-Bunte (2004), Hansen und Schmidt (2009), Dörrbecker und Fissenewert-Gossmann (1997) oder Szyszka und Dürig (2008), um nur einige zu nennen. Wer die
praktischen Fähigkeiten
zu entwickeln sucht, der kann nicht anders als Konzepte zu entwickeln, zunächst in fiktiven Fingerübungen, schließlich
realiter
.