Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategie- und Prozessmanagement

verfasst von : Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Lars Geiseler, Gisela Osterhold

Erschienen in: Systemische Organisations- und Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wichtigste Frage aus dem Blickwinkel des Strategie- und Prozess-Managements lautet: Was ist heute zu tun, um der Zukunft wirkungsvoll begegnen zu können? Entscheidend sind dabei nicht nur Visionen, sondern ihre Verwirklichung, nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Die gemeinsame Veränderung und Ausrichtung braucht eine klare Strategie, festgelegte Meilensteine und Vorgaben, welche Ziele erreicht werden sollen. Veränderungsprozesse müssen vom Managementteam vorangetrieben und gesteuert werden. Das bedeutet auch eine Veränderung im Führungsverhalten und in der Zusammenarbeit, sowie die Einführung von Feedbackkultur und Vorgesetztenbeurteilung. Das Ziel ist, eine sehr hohe Wirksamkeit in allen Aktivitäten zu erreichen, die eine Neuausrichtung begleiten. Damit wird auch klar, dass es sich nicht um einmalige Prozesse handeln kann, sondern ein ständiger Prozess der Veränderung notwendig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat ABPLANALP, P.A., LOMBRISER, R., Unternehmensstrategie als kreativer Prozeß, München 2000. ABPLANALP, P.A., LOMBRISER, R., Unternehmensstrategie als kreativer Prozeß, München 2000.
Zurück zum Zitat BINNER, H.F., Organisations- und Unternehmensmanagement: Von der Funktionsorientierung zur Prozeßorientierung, München 1998. BINNER, H.F., Organisations- und Unternehmensmanagement: Von der Funktionsorientierung zur Prozeßorientierung, München 1998.
Zurück zum Zitat FREHR, H.-U., Total quality management: Unternehmensweite Qualitätsverbesserung; ein Praxis-Leitfaden für Führungskräfte, München, Wien 1994. FREHR, H.-U., Total quality management: Unternehmensweite Qualitätsverbesserung; ein Praxis-Leitfaden für Führungskräfte, München, Wien 1994.
Zurück zum Zitat FRIEDAG, H.R., SCHMIDT, W., My balanced scorecard: Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung, Freiburg i.Br. u.a. 2004. FRIEDAG, H.R., SCHMIDT, W., My balanced scorecard: Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung, Freiburg i.Br. u.a. 2004.
Zurück zum Zitat HAMMER, M., CHAMPY, J., Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt/Main 2003. HAMMER, M., CHAMPY, J., Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt/Main 2003.
Zurück zum Zitat IMAI, M., KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, München 2001. IMAI, M., KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, München 2001.
Zurück zum Zitat KAPLAN, R.S., NORTON, D.P., Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart 1997. KAPLAN, R.S., NORTON, D.P., Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart 1997.
Zurück zum Zitat SCHMELZER, H. J., SESSELMANN, W., Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, München, Wien 2007. SCHMELZER, H. J., SESSELMANN, W., Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, München, Wien 2007.
Zurück zum Zitat SENGE, P.M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Stuttgart 2011. SENGE, P.M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Stuttgart 2011.
Zurück zum Zitat KIM, W. C., MAUBORGNE, R., Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, München 2005. KIM, W. C., MAUBORGNE, R., Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, München 2005.
Zurück zum Zitat MARKIDES, C. C., So wird ihr Unternehmen einzigartig. Ein Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung. Frankfurt am Main, New York 2001. MARKIDES, C. C., So wird ihr Unternehmen einzigartig. Ein Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung. Frankfurt am Main, New York 2001.
Zurück zum Zitat MARTIN, P., TATE, K., Project Management Memory Jogger. A Pocket Guide for Project Teams, Salem (New Hampshire), USA 1997. MARTIN, P., TATE, K., Project Management Memory Jogger. A Pocket Guide for Project Teams, Salem (New Hampshire), USA 1997.
Zurück zum Zitat MAYRSHOFER, D., KRÖGER, H. A., Prozesskompetenz in der Projektarbeit, Hamburg 2006. MAYRSHOFER, D., KRÖGER, H. A., Prozesskompetenz in der Projektarbeit, Hamburg 2006.
Zurück zum Zitat OETINGER, B. V. (HRSG.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker, München 2003. OETINGER, B. V. (HRSG.), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch. Die wichtigsten Managementkonzepte für den Praktiker, München 2003.
Zurück zum Zitat RATIONALISIERUNGSKURATORIUM DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (RKW), Projektmanagement Fachmann, Eschborn 1998. RATIONALISIERUNGSKURATORIUM DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT (RKW), Projektmanagement Fachmann, Eschborn 1998.
Zurück zum Zitat SCHELLE, H., RESCHKE, H., SCHNOPP, R., SCHUB, A. (HRSG.), GPM, DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PROJEKTMANAGEMENT, Projekte erfolgreich managen, Band 1-3, Köln 1994. SCHELLE, H., RESCHKE, H., SCHNOPP, R., SCHUB, A. (HRSG.), GPM, DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PROJEKTMANAGEMENT, Projekte erfolgreich managen, Band 1-3, Köln 1994.
Zurück zum Zitat SCHWAGER, M., HAAR, J. J., Erfolgsstrategien für eine dynamische Organisation. Projekt- und prozessorientierte Unternehmensgestaltung, Freiburg 2002. SCHWAGER, M., HAAR, J. J., Erfolgsstrategien für eine dynamische Organisation. Projekt- und prozessorientierte Unternehmensgestaltung, Freiburg 2002.
Zurück zum Zitat SENGE, P.M. et al., Das Fieldbook zur Fünften Disziplin, Stuttgart 1997. SENGE, P.M. et al., Das Fieldbook zur Fünften Disziplin, Stuttgart 1997.
Zurück zum Zitat SÜß, G., EHRL-GRUBER, B., Praxishandbuch Projektmanagement, Augsburg 1998. SÜß, G., EHRL-GRUBER, B., Praxishandbuch Projektmanagement, Augsburg 1998.
Metadaten
Titel
Strategie- und Prozessmanagement
verfasst von
Heiner Ellebracht
Gerhard Lenz
Lars Geiseler
Gisela Osterhold
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21476-0_4