2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieentwicklung
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zusammenfassung
-
Zielgerichtete Ausrichtung der gesamten unternehmerischen Tätigkeiten auf der Basis der unternehmerischen Rahmenbedingungen (über alle Funktionsbereiche hinweg)
-
Schaffung einer Basis für das Erreichen von und die langfristige Absicherung der avisierten Position im Markt‐ und Wettbewerbsumfeld
-
Fokussierung auf Marktanforderungen/‐chancen sowie interne Möglichkeiten/Restriktionen (siehe SWOT‐Analyse)
-
Fit zwischen Unternehmensstrategie und Mission/Vision sowie unternehmenspolitischen Zielen und Grundsätzen
-
Ganzheitlicher Ansatz für das Unternehmen zur Vermeidung von Suboptimierung durch zu starke Fokussierung auf einzelne Geschäftsfelder
-
Transparenz über strukturelle, technische, wirtschaftliche, politische und gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen