Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Strategieentwicklung

verfasst von : Martin Bleider, Jörg Hoffmann

Erschienen in: Digitalisierungs- und Informationsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziele zur Erneuerung und Optimierung bestehender Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse durch den Einsatz digitaler Technologien benötigen strategische Leitplanken, welche im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses definiert werden müssen. Diese manifestieren sich in einer Digitalisierungsstrategie. Über die Digitalisierungsstrategie hinaus muss die taktische und operative Planung hinsichtlich der Bereitstellung von Informationen und Informationstechnologien berücksichtigt werden. Hierfür ist die Formulierung oder Anpassung einer IT-Strategie notwendig. Durch diese integrale Betrachtung von Digitalisierungs- und IT-Strategie ist es möglich, Zielbilder und Teilstrategien für die Digitalisierung und die daran ausgerichtete Unternehmens-IT zu wichtigen Aspekten wie IT-Infrastruktur, Informationssysteme, Partner- oder Sourcing-Strategie zu entwickeln. Das Kapitel beschreibt ein strukturiertes Vorgehen für diese Strategieentwicklung. Dieses beinhaltet die Erfassung des Ist-Zustands, die Formulierung von Zielen und Umsetzungsprojekten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boberach M, Neuburger R (2014) Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020. HMD 51(6):762–772CrossRef Boberach M, Neuburger R (2014) Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020. HMD 51(6):762–772CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schuh G, Boos W, Kampker A, Gartzen U (2011) Strategie. In: Schuh G, Kampker A (Hrsg) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Reihe Handbuch Produktion und Management, Bd 1. Springer, Berlin, S 63–131 Schuh G, Boos W, Kampker A, Gartzen U (2011) Strategie. In: Schuh G, Kampker A (Hrsg) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Reihe Handbuch Produktion und Management, Bd 1. Springer, Berlin, S 63–131
3.
Zurück zum Zitat Welge MK, Al-Laham A, Eulerich M (2017) Strategisches Management – Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7., übearb. u. akt. Aufl. Springer, Wiesbaden Welge MK, Al-Laham A, Eulerich M (2017) Strategisches Management – Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7., übearb. u. akt. Aufl. Springer, Wiesbaden
4.
Zurück zum Zitat Johanning V (2014) IT-Strategie – Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg, Wiesbaden Johanning V (2014) IT-Strategie – Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg, Wiesbaden
5.
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Competitive advantage – creating and sustaining superior performance. Free Press, New York Porter ME (1985) Competitive advantage – creating and sustaining superior performance. Free Press, New York
6.
Zurück zum Zitat Krcmar H (2015) Informationsmanagement. 6., überarb. Aufl. Springer, Berlin Krcmar H (2015) Informationsmanagement. 6., überarb. Aufl. Springer, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Neumeier A (2017) Wert der Digitalisierung – Erfolgreiche Auswahl von Digitalisierungsprojekten. HMD 54(3):338–350CrossRef Neumeier A (2017) Wert der Digitalisierung – Erfolgreiche Auswahl von Digitalisierungsprojekten. HMD 54(3):338–350CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mangiapane M, Büchler RP (2015) Modernes IT-Management – Methodische Kombination von IT-Strategie und IT-Reifegradmodell. Springer, Wiesbaden Mangiapane M, Büchler RP (2015) Modernes IT-Management – Methodische Kombination von IT-Strategie und IT-Reifegradmodell. Springer, Wiesbaden
9.
Zurück zum Zitat Boos W, Völker M, Schuh G (2011) Grundlagen des Managements produzierender Unternehmen. In: Schuh G, Kampker A (Hrsg) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Reihe Handbuch Produktion und Management, Bd 1. Springer, Berlin, S 1–62 Boos W, Völker M, Schuh G (2011) Grundlagen des Managements produzierender Unternehmen. In: Schuh G, Kampker A (Hrsg) Strategie und Management produzierender Unternehmen. Reihe Handbuch Produktion und Management, Bd 1. Springer, Berlin, S 1–62
10.
Zurück zum Zitat Hess T, Barthel P (2017) Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? – Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD 54(3):313–323CrossRef Hess T, Barthel P (2017) Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? – Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD 54(3):313–323CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hille M, Janata S, Michel J (2016) Leitfaden Digitalisierung – Strategien, Technologien und Ökosysteme. Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand in Kooperation mit der QSC AG, Kassel. https://docplayer.org/43381003-Leitfaden-digitalisierung.html. Zugegriffen am 05.10.2020 Hille M, Janata S, Michel J (2016) Leitfaden Digitalisierung – Strategien, Technologien und Ökosysteme. Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand in Kooperation mit der QSC AG, Kassel. https://​docplayer.​org/​43381003-Leitfaden-digitalisierung.​html.​ Zugegriffen am 05.10.2020
12.
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Leimeister JM (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Traut T (2015) Modernes Outsourcing im klassischen IT-Servicemanagement – Leitfaden für IT-Verantwortliche. 30.06.2015. http://www.computerwoche.de/a/modernes-outsourcing-im-klassischen-it-servicemanagement,3211313. Zugegriffen am 05.10.2020 Traut T (2015) Modernes Outsourcing im klassischen IT-Servicemanagement – Leitfaden für IT-Verantwortliche. 30.06.2015. http://​www.​computerwoche.​de/​a/​modernes-outsourcing-im-klassischen-it-servicemanagemen​t,3211313. Zugegriffen am 05.10.2020
14.
Zurück zum Zitat Kampker A, Frank J, Jussen P (2017) Digitale Vernetzung im Service. WiSt 46(5):4–11CrossRef Kampker A, Frank J, Jussen P (2017) Digitale Vernetzung im Service. WiSt 46(5):4–11CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schuh G, Zeller V, Hicking J, Bernardy A (2019) Introducing a methodology for smartification of products in manufacturing industry. Procedia CIRP 81:228–233CrossRef Schuh G, Zeller V, Hicking J, Bernardy A (2019) Introducing a methodology for smartification of products in manufacturing industry. Procedia CIRP 81:228–233CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2015) Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Beginnen Sie mit Value proposition design. Campus, Frankfurt am Main Osterwalder A, Pigneur Y, Bernarda G, Smith A (2015) Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Beginnen Sie mit Value proposition design. Campus, Frankfurt am Main
17.
Zurück zum Zitat Stich V, Jussen P, Moser B, Harland T (2019) Smart service design. In: Engelhardt S, Petzolt S (Hrsg) Das Geschäftsmodell-Toolbook für digitale Ökosysteme. Campus, Frankfurt, S 149–165 Stich V, Jussen P, Moser B, Harland T (2019) Smart service design. In: Engelhardt S, Petzolt S (Hrsg) Das Geschäftsmodell-Toolbook für digitale Ökosysteme. Campus, Frankfurt, S 149–165
19.
Zurück zum Zitat Durst M (2007) Wertorientiertes Management von IT-Architekturen. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden. – Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007 Durst M (2007) Wertorientiertes Management von IT-Architekturen. Dt. Univ.-Verl, Wiesbaden. – Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2007
20.
Zurück zum Zitat Hoffmann J (2018) Informationssystem-Architekturen produzierender Unternehmen bei software-definierten Plattformen. Schriftenreihe Rationalisierung; Bd. 158. Schuh, G (RHrsg). Apprimus, Aachen. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2018 Hoffmann J (2018) Informationssystem-Architekturen produzierender Unternehmen bei software-definierten Plattformen. Schriftenreihe Rationalisierung; Bd. 158. Schuh, G (RHrsg). Apprimus, Aachen. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2018
21.
Zurück zum Zitat Tiemeyer E (2017) IT-Organisation – Strukturen, Prozesse, Rollen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Handbuch IT-Management, Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 6., überarb. u. erw. Aufl. Hanser, München, S 281–330CrossRef Tiemeyer E (2017) IT-Organisation – Strukturen, Prozesse, Rollen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Handbuch IT-Management, Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 6., überarb. u. erw. Aufl. Hanser, München, S 281–330CrossRef
22.
Zurück zum Zitat High PA (2014) Implementing world class IT strategy – how IT can drive organizational innovation. Wiley, New York High PA (2014) Implementing world class IT strategy – how IT can drive organizational innovation. Wiley, New York
23.
Zurück zum Zitat Heinrich LJ, Stelzer D, Riedl R (2014) Informationsmanagement – Grundlagen, Aufgaben, Methoden. 11., vollst. überarb. Aufl. de Gruyter Oldenbourg, BerlinCrossRef Heinrich LJ, Stelzer D, Riedl R (2014) Informationsmanagement – Grundlagen, Aufgaben, Methoden. 11., vollst. überarb. Aufl. de Gruyter Oldenbourg, BerlinCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wintersteiger W, Tiemeyer E (2017) Strategisches IT-Management – IT-Strategien entwickeln und umsetzen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Handbuch IT-Management, Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 6., überarb. u. erw. Aufl. Hanser, München, S 55–95CrossRef Wintersteiger W, Tiemeyer E (2017) Strategisches IT-Management – IT-Strategien entwickeln und umsetzen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Handbuch IT-Management, Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. 6., überarb. u. erw. Aufl. Hanser, München, S 55–95CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2015) Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. In: Harvard Business Manager 12:52–73. https://docplayer.org/34999903-Sonderdruck-aus-heft-12-2015-wie-smarte-produkte-unternehmen-veraendern.html. Zugegriffen am 05.10.2020 Porter ME, Heppelmann JE (2015) Wie smarte Produkte Unternehmen verändern. In: Harvard Business Manager 12:52–73. https://​docplayer.​org/​34999903-Sonderdruck-aus-heft-12-2015-wie-smarte-produkte-unternehmen-veraendern.​html.​ Zugegriffen am 05.10.2020
26.
Zurück zum Zitat Stolzenberg K, Heberle K (2013) Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten, Mitarbeiter mobilisieren. 3., überarb. Aufl. Springer, Berlin Stolzenberg K, Heberle K (2013) Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten, Mitarbeiter mobilisieren. 3., überarb. Aufl. Springer, Berlin
27.
Zurück zum Zitat Tiemeyer E (2008) IT-Projektportfoliomanagement – Konzepte und praktische Lösungen. HMD 45(2):43–52CrossRef Tiemeyer E (2008) IT-Projektportfoliomanagement – Konzepte und praktische Lösungen. HMD 45(2):43–52CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hanschke I (2016) Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv – Ein praktischer Leitfaden für die Einführung von EAM, 2. Aufl. Hanser, München Hanschke I (2016) Enterprise Architecture Management – einfach und effektiv – Ein praktischer Leitfaden für die Einführung von EAM, 2. Aufl. Hanser, München
Metadaten
Titel
Strategieentwicklung
verfasst von
Martin Bleider
Jörg Hoffmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63758-6_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.