Skip to main content
main-content

Strategieentwicklung

Aus der Redaktion

13.08.2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

New Work ist eine Dauerbaustelle

Frei entscheiden zu können, wann und an welchem Ort sie ihre Arbeit verrichten, ist für viele Beschäftigte mittlerweile selbstverständlich. Doch New Work ist mehr als das. Eine Fraunhofer Studie zeigt, wo es noch hapert.

05.07.2019 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Bislang geht kein KI-Ruck durch Deutschland

Der internationale Wettbewerb um Forschung und Anwendungen rund um die Künstliche Intelligenz ist voll entbrannt. Doch in Deutschland wächst die Sorge, dass andere Länder den Markt unter sich aufteilen.

03.07.2019 | Strategieentwicklung | Interview | Onlineartikel

"Für die Strategieentwicklung gibt es kein einfaches Kochrezept"

Strategieentwicklung ist eine Aufgabe der Unternehmensführung, die nicht an externe Berater delegiert werden kann, betont Ulrich Pidun. Die Unternehmensstrategie zu formulieren, ist ein schwieriger Prozess, warnt der Springer-Autor und erklärt, was es dabei zu beachten gilt.

26.06.2019 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Klimawandel birgt ein Milliarden-Risiko für Unternehmen

Mit knapp einer Billion Dollar beziffert die Wirtschaft ihre Geschäftsrisiken durch den Klimawandel. Doch ihre im Klimaschutz liegenden Chancen bewerten die Unternehmen doppelt so hoch. Eine Frage von Risikomanagement und Strategie?

18.06.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Krux an der Transformation

Keine Strategie, aber große Ziele. Keinen Plan, aber riesige Investitionssummen. Bisher laufen die Transformationsprozesse in deutschen Unternehmen alles andere als richtig. Warum die Sache mit dem digitalen Wandel doch noch in den Kinderschuhen steckt.

11.06.2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz ist der Wachstumstreiber

In Unternehmen mit zweistelliger Wachstumsrate ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz mehr als doppelt so hoch wie in langsam wachsenden. Das ist das Ergebnis einer Studie von Microsoft. Was die Gründe dafür sind und wie Entscheider damit umgehen.

27.05.2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Zur Unternehmensstrategie in sieben Schritten

Eine Unternehmensstrategie hat immer zwei Säulen: Eine rationale und eine irrationale, intuitive, kreative. Für den Erfolg kommt es darauf an, bei der Strategieentwicklung den richtigen Mix zu finden.

23.05.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Starke Unterschiede beim Digitalisierungsgrad

Während China bereits ganze digitale Städte plant und in Japan das High-Speed-Internet normal ist, geht es Europa ein bisschen langsamer an. Fünf deutsche Nachbarländer im digitalen Vergleich: Strategien, Status Quo und Probleme.

17.05.2019 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmerfamilien Firma und Familie eintakten

Obwohl Familienunternehmer wissen, dass bei Konflikten Geschäft und Privatleben gleichermaßen bedroht sind, hapert es vielerorts bei der Family Governance. Dreh- und Angelpunkt ist die Kommunikation.

16.05.2019 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Produktmanagement krankt am digitalen Wandel

Hiesige Unternehmen richten den Produktlebenszyklus nicht genügend auf die digitale Zukunft aus. Die Ursache: Das Produktmanagement versäumt es, an seiner Strategie zu feilen und die Unternehmenskultur dementsprechend zu prägen. 

14.05.2019 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen den proaktiven Turnaround schaffen

Restrukturierungsexperten sehen ernste Warnsignale für die Konjunktur- und Unternehmensentwicklung. Warum gerade jetzt ein proaktiver Turnaround wichtig ist und wie dieser die Krisenresilienz von Unternehmen stützt.

06.05.2019 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Volle Führungskraft voraus

Die Industrie 4.0 hält zahllose Herausforderungen für Unternehmen bereit. Eine Studie hat insbesondere vier Typen von Führungskräften identifiziert, die sich in der vierten industriellen Revolution bewähren.

17.04.2019 | Strategieentwicklung | Interview | Onlineartikel

"Jedes Unternehmen sollte seine Transformationsstrategie definieren"

Es fällt Unternehmen schwer, eine Strategie für den digitalen Wandel zu entwickeln. Das liegt teilweise am Management, aber auch an dem Problem, Ideen aus der Belegschaft zu generieren, so der Wirtschaftsinformatiker Thomas Hess. Er empfiehlt drei Dinge.

09.04.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Transformation im Schneckentempo

Ob es 2019 mit der digitalen Transformation in den Unternehmen vorangehen wird? Laut der neuesten Dell-Studie wohl nicht. Denn die Ergebnisse zeigen, dass kaum Fortschritt bei der Digitalisierung zu erkennen ist. Wieso das so ist, erklären die folgenden Punkte. 

26.03.2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

HR-Abteilungen sind agile Beginners

Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Arbeitskonzepte. Viele Human-Resources-Abteilungen hinken hierbei aber hinterher. Doch wo und wie lässt sich in HR-Prozessen mehr Agilität umsetzen?

14.03.2019 | Talentmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Abschied von der Ellenbogenmentalität

Die junge Führungselite ist offen, agil, lernbereit und achtsam. Doch die Top-Talente schwächeln in punkto Zielfokussierung, so eine Studie. Eine spezifische Führungskräfte-Ausbildung kann helfen.

11.03.2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Weiterbildung ist kein Karrierebooster

Kurse, Trainings und Lehrgänge sichern Mitarbeitern den beruflichen Status quo. Die Karriere beflügelt informelles Lernen allerdings nicht, wie eine Studie erklärt. Warum Weiterbildung trotzdem sein muss.

05.03.2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Unklare Unternehmensziele demotivieren

Ziele sind ein wichtiges Instrument, um Mitarbeiter zu führen. Wird die Strategie allerdings nicht klar kommuniziert, führt das zu Leistungseinbußen und schlimmstenfalls zur Kündigung von Mitarbeitern, so eine Studie.

14.02.2019 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich Preismanagement durch digitale Marktplätze verändert

Online-Portale gewinnen im Vertrieb immer mehr an Bedeutung. Agilität und effektive Preismanagement-Strategien damit ebenso. Das zeigt sich etwa bei chemischen Produkten oder den neuen Plänen von Ikea.

28.01.2019 | Unternehmensstrategie | Interview | Onlineartikel

"Erfolgreich verhandeln bedeutet, immer Zugeständnisse zu machen"

Bei strategisch wichtigen Verhandlungen nimmt die Vorbereitungszeit mehr Zeit in Anspruch als das Gespräch selbst. Wie sich Organisationen mit der richtigen Verhandlungsstrategie Vorteile sichern, erklären Marc Helmold und Tracy Dathe.

04.01.2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Entscheidungen reifen über Nacht

"Schlaf mal drüber", ist eingängiger Ratschlag aus der Hausapotheke unter Freunden. Von Managern und Führungskräften dagegen werden rationale Entscheidungsprozesse erwartet. Innehalten und das Unterbewusstsein arbeiten zu lassen, trauen sich nur wenige.  

12.12.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen erzielen mit Künstlicher Intelligenz Wettbewerbsvorteile"

Künstliche Intelligenz gilt als Wachstumsmotor, doch deutsche Unternehmen hinken dabei hinterher. Ein Gespräch mit Holger Schmidt und Peter Buxmann über die wichtigsten KI-Vorteile und -Trends.   

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

29.11.2018 | Transformation | Kolumne | Onlineartikel

Zukunftsexperten – die unterschätzte Gefahr

Gerade bei künftigen Entwicklungen sollten sich Unternehmen nicht auf selbsternannte Experten verlassen, sondern mehr auf das eigene Wissen vertrauen, warnt Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig.

16.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Glücksritter zum Marktmeister

Dass Start-ups wie Pilze aus dem Boden sprießen, hat nicht mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Fähigkeit der Gründer, Zukunftsmärkte zu identifizieren. Doch welche Zukunftsmärkte tun sich gerade auf? Und wie können etablierte Unternehmen ähnlich agil genau diese Märkte für sich gewinnen?

16.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz als Rekord-Wachstumstreiber

Fahrerlose Autos hier, Chatbots dort – künstliche Intelligenz macht sich im Alltag breit. Viele Deutsche beurteilen sie zwar skeptisch, doch Studien prognostizieren enormes Wachstum durch KI. Der Wettbewerb ist eröffnet.

15.11.2018 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Liegt die Rettung englischer Banken in der Äquivalenz?

Die Finanzbranche braucht einen Ausweg beim Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Die sogenannte Äquivalenz ist ein möglicher Lösungsweg beim Brexit. Ein Gastbeitrag. 

07.11.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierte Traditionsmarken sind beliebter als je zuvor

Digitale Services breiten sich im Leben der Konsumenten immer weiter aus. Jeder spricht über die großen Gewinner der vergangenen Jahre wie Google, Amazon, Apple oder Spotify. Auch traditionelle Markenhersteller bleiben weiterhin beliebt und erfolgreich, wenn sie den digitalen Weg gehen.

06.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Und ewig lockt die Marktführerschaft

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum. Marktführerschaft ist dabei für viele Firmen erklärtes Ziel. Eine Studie zeigt aber, dass steigende Marktanteile heute kaum noch maßgebend sind für den Unternehmenserfolg.

26.10.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Balanced Scorecards unterstützen die Vertriebssteuerung

Unternehmen, die Balanced Scorecards einsetzen, sind erfolgreicher. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Der Vertrieb gewinnt mit BSCs neue Perspektiven.

11.10.2018 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Die unterschätzte Rolle der PR

Public Relations sind der kommunikative Motor eines Unternehmens. Doch die Performance der Kommunikationsmanager wird oft gering eingeschätzt, wodurch auch deren Einflusskraft auf den Strategieprozess sinkt.

10.10.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung im Vertrieb hat viele Gesichter

Digitaler Vertrieb ist zum Benchmark für Unternehmen geworden. Doch es gibt viele Strategien, um Kunden auf allen Vertriebskanälen zu erreichen und digitales Geschäft zu integrieren. Wir haben die wichtigsten Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.  

10.10.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Woran die digitale Transformation scheitert

Den meisten Unternehmen gelingt die Digitalisierung nur mittelmäßig, so eine Studie. Ihnen droht, Opfer des digitalen Darwinismus zu werden. Woran das liegt und welche Erfolgsfaktoren es für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen gibt. 

09.10.2018 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie KMU im Wettbewerb herausstechen

Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich mit Alleinstellungsmerkmalen gegen die Konkurrenz behaupten. Eine Analyse von sieben Marketing-Mix-Elementen legt Potenziale und Fallstricke offen.

17.09.2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Mit der passenden Kultur gelingt Banken der digitale Wandel

Die Bankenwelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Welche Institute aus diesem Prozess als Gewinner hervorgehen und welche zu den Verlierern zählen, ist vor allem eine Kulturfrage, meint Gastautor Horst Schmidt.

14.09.2018 | Krisenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Selbstverwaltete Insolvenz eher für große Firmen

Große Unternehmen entscheiden sich im Pleitefall immer öfter für ein Insolvenzverfahren mit Eigenverwaltung, wie eine Studie zeigt. Doch ohne Sanierungsspezialisten an Bord geht es nicht.

12.09.2018 | Change Management | Interview | Onlineartikel

"Regelbrecher sind erfolgreicher als Bewahrer"

Unternehmen sind gezwungen, innovativ und schnell zu sein. Doch dazu muss mitunter die gesamte Organisation umgekrempelt werden. Ein Gespräch über Change Management und Restrukturierung mit Interim Manager und Berater Ulvi Aydin.

12.09.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Karstadt und Kaufhof müssen das Warenhaus neu erfinden

Der Zusammenschluss der Warenhauskonzerne Galeria Kaufhof und Karstadt ist ein Paukenschlag. Auch wenn sich das Joint Venture schon lange schleichend angekündigt hat – die Probleme löst es nicht sofort. Doch es bietet eine Chance, den stationären Handel auf Großflächen neu zu definieren.

07.09.2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn CEOs Haltung zeigen

Klimaschutz, Einfuhrzölle, Chemnitz – immer öfter kommen Konzernchefs aus der Deckung und äußern sich zu politischen Themen. Der Reputation schadet das Haltung-Zeigen keineswegs, so eine Studie.

24.08.2018 | Strategieentwicklung | Kolumne | Onlineartikel

Ist Zukunftsmanagement Pflicht, Kür oder Beraterunsinn?

Die Zukunft kommt. Ob sie allerdings so aussehen wird, wie Zukunftsforscher prognostizieren, weiß niemand. Unabhängig davon müssen Unternehmen ein gezieltes Zukunftsmanagement betreiben, fordert Heino Hilbig.

10.08.2018 | Fachkräftemangel | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchste Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

26.07.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Daimler plant neue Konzernstruktur ab 2020

Daimler gibt sich eine neue Konzernstruktur. Künftig soll es unter dem Dach der Daimler AG drei rechtlich selbstständige Einheiten geben: die Mercedes-Benz AG, die Daimler Truck AG und die Daimler Mobility AG.

26.07.2018 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

25.07.2018 | Entrepreneuership | Im Fokus | Onlineartikel

Sharing Economy oder Mieten statt kaufen

39 Prozent der Deutschen nutzten 2017 Sharing Economy. 2018 soll das Marktvolumen auf mehr als 24 Milliarden Euro im Jahr ansteigen, prognostiziert eine Pwc-Studie. Wie sich die Sharing Economy entwickelt, erläutert Gastautor Stefan Heng.

18.07.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Continental stellt sich neu auf

Continental gibt sich eine neue Struktur: Der Konzern soll künftig als Holding geführt werden. Dabei soll es drei geschäftliche Säulen geben: die Antriebssparte, das Zulieferergeschäft und Reifen.

17.07.2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate Social Responsibility – nicht Plus, sondern Muss

Insbesondere Millennials gelten als politikverdrossen. Aber sie sind auch werteorientiert und ethisch anspruchsvoll. Daher steigen die Erwartungen an das Sozialverhalten von Unternehmen, so eine Studie.

10.07.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Konsequent digital steigert die Profite

Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

22.06.2018 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gezieltes Risikomanagement schützt vor Cyberangriffen

Cyberattacken und Hackerangriffe lassen die globalen Top-Manager vorsichtiger werden. Die Ergebnisse der neuesten KPMG-Umfrage zeigen betrübten Optimismus und den steigenden Bedarf nach gutem Risikomanagement.

14.05.2018 | Krisenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen, die ihre Prozesse nicht anpassen, bleiben auf der Strecke"

Verspätete Produktumstellungen, unzureichende Organisation, Unstimmigkeiten im Unternehmen: Die zahlreichen Gründe einer Firmenpleite erklärt Insolvenzrechtsanwalt Dirk Pehl im Interview. 

09.05.2018 | Strategieentwicklung | Kolumne | Onlineartikel

Unternehmer Rolf Königs sieht die Renaissance der Textilindustrie kommen

Unternehmer, Fußballpräsident und Stratege: Rolf A. Königs wandert zwischen der Stadionbank in Mönchengladbach und dem Geschäftsführersessel bei Aunde – zwischen Autositzen und Toren. Beide Unternehmen hat der Rheinländer erfolgreich saniert und so platziert, das sie gewinnbringend wirtschaften können.

20.04.2018 | IT-Controlling | Interview | Onlineartikel

"Der Digitalisierungshebel ist sehr schnell wirksam"

Für die Altana AG ist die digitale Transformation kein IT-, sondern ein Kompetenzthema, so Stefan Genten, als CFO auch verantwortlich für die IT. Das dezentral aufgestellte Unternehmen hat eine digitale Agenda erarbeitet, um neue Geschäftschancen zu nutzen. Geschäftsverständnis und Erfahrungswissen der Controller sind dabei unverzichtbar, müssen jedoch durch neue Fähigkeiten und Arbeitsmethoden ergänzt werden.

17.04.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

12.04.2018 | Strategieentwicklung | Kommentar | Onlineartikel

Der harte Brexit verlangt die strategische Neuausrichtung

Nur Zölle kalkulieren ist nicht genug: Bei der Folgenberechnung des Brexits greifen die Modelle vieler Unternehmen zu kurz. Ein strategischer Ansatz ist nötig.

04.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

22.03.2018 | Automobilproduktion | Infografik | Onlineartikel

Brexit kommt Autobranche teuer zu stehen

Eine aktuelle Analyse beziffert die direkten Kosten des Brexits auf 69 Milliarden Euro pro Jahr für Unternehmen in der EU27 und UK. Am stärksten sind die Finanz- sowie die Autobranche betroffen.

21.03.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Coolen Content generieren Unternehmen durch Cleverness"

Mit der Creative Cloud sowie der Experience Cloud hat Adobe sein Geschäftsmodell komplett umgekrempelt. Wie die Transformation gelang, erzählt Adobe-Geschäftsführer Stefan Ropers im Gespräch mit dem Magazin "return". 

12.03.2018 | Multichannel-Vertrieb | Infografik | Onlineartikel

Unternehmen hinken bei Omnichannel-Strategien hinterher

Kunden bewegen sich heute in vielen Kanälen und wollen sowohl online als auch offline kaufen. Doch 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland, die im Online-Handel aktiv sind, haben noch keine klare Kanal- und Omnichannel-Strategie.

27.02.2018 | Energie | Im Fokus | Onlineartikel

Branchenfremde mischen Energiewirtschaft auf

Die Blockchain kann massenhaft Daten manipulationssicher aufzeichnen. Anwendungen in der Energiewirtschaft, für die sie sich anbietet, sind rar. Branchenfremde Einsteiger könnten das ändern.

09.02.2018 | Change Management | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung sorgt für Zoff in Familienunternehmen

Die Nachfolgegeneration sieht in ihren Familienbetrieben reichlich Handlungsbedarf bei Digitalisierung und Innovation. Aber die Next Gen fühlt sich ausgebremst. Um sie einzubinden, ist Geschick gefragt.

17.01.2018 | Leadership | Kolumne | Onlineartikel

Traditionelle Autorität und Transformation passen nicht zusammen

Die 3sat Wissenschaftsdoku "Sehnsucht nach Autorität" zeigte unter anderem, dass es eine Hauptaufgabe von Führungskräften ist, für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sorgen. Doch blinder Gehorsam und die undemokratische starke Hand haben ausgedient.

18.12.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Agile Unternehmen sind noch Mangelware

Um neue Produkte und Services zur Marktreife zu bringen, müssen kreative Teams flexibel und eigenständig agieren können. Agile Methoden wirken bei Innovationsprozessen wie ein Katalysator, doch sie setzen sich in Unternehmen nur langsam durch.

14.12.2017 | Bankenaufsicht | Im Fokus | Onlineartikel

SREP: Prüfungspraxis schränkt Geschäftsautonomie der Banken ein

Im neuen SREP-Verfahren werden Banken alljährlich unter die Lupe genommen. Dabei spielt die Bewertung der Geschäftsstrategie durch die Aufsicht eine zunehmend große Rolle. Ein Gastbeitrag.

05.12.2017 | Schadsoftware | Im Fokus | Onlineartikel

Ransomware richtet sich häufiger gegen Unternehmen

Mehr als ein Viertel aller Cyberangriffe durch Verschlüsselungstrojaner, sogenannte Ransomware, zielt auf Unternehmen ab. Der Anteil an Attacken aufs Business steigt. Eine Cyberstrategie kann vor Angriffen schützen.

17.11.2017 | Unternehmensstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Auto 1, Siemens und Adidas gewinnen Game Changer Award

Die Unternehmen Auto 1, Siemens und Adidas sind Preisträger des "Game Changer Award", der digitale Leuchtturmprojekte in der deutschen Wirtschaft auszeichnet. Der Preis wurde in Berlin zum dritten Mal verliehen.

08.11.2017 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Der Zahnbürsten-Test als Innovationswerkzeug

Wenn Unternehmen ihre Geschäftsmodelle innovativ ändern möchten, sollten die Ideen dazu aus dem Unternehmensalltag heraus entwickelt werden. Das fordert Jens Redmer von Google. Er geht so weit, zu sagen: "Vergesst den Umsatz!"

06.11.2017 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Forschung treibt Wachstum voran

Unternehmen, die auf Forschung und Entwicklung setzen, haben beste Wachstumschancen, verspricht eine Studie. Stimmt außerdem die Zahl der Mitarbeiter mit Hochschulabschluss, bleibt dem Wettbewerb nur das Nachsehen.

26.10.2017 | Corporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Alles fließt in einem gesunden Digitalisierungsprozess"

Wie kann die Digitalisierung nachhaltig gesteuert und nicht nur irgendwie bewältigt werden? Ein Interview über den digitalen Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft mit Alexandra Hildebrandt.

16.10.2017 | Finanzcontrolling | Nachricht | Onlineartikel

Viele Steuerabteilungen bleiben bei der Digitalisierung außen vor

Die Mehrzahl der deutschen Unternehmen hat bereits eine Digitalisierungsstrategie entwickelt. Doch nur wenige denken dabei auch an ihre Steuerfachabteilungen.

04.10.2017 | IT-Sicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheitsstrategien helfen gegen teure Cyberattacken

Erfolgreiche Cyberangriffe auf die Unternehmens-IT bedeuten für die betroffenen Firmen hohe Verluste. Im Durchschnitt bis zu knapp einer Million US-Dollar kostet es, wenn Unternehmen Schäden durch Attacken beheben müssen. Und die Attacken werden teurer.

20.09.2017 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Digitalisierung bleibt Haupttreiber für die Restrukturierung

Quo vadis Restrukturierung? Eine neue Studie der Unternehmensberatung Roland Berger untersucht die wichtigsten Treiber in Unternehmen und die Entwicklung bei notleidenden Krediten.

16.08.2017 | Finanzierung | Im Fokus | Onlineartikel

Fördergeld für IT-Innovationsprojekte finden

IT-Innovationsprojekte kosten oft viel Geld, werden aber auch finanziell gefördert. Nur von wem und unter welchen Bedingungen? Der europäische Förderdschungel kann verwirrend sein, aber es gibt auch Hilfsmittel.

09.08.2017 | Unternehmensstrategie | Kommentar | Onlineartikel

Drei unangenehme Wahrheiten über Strategie

Einen Menschen als Strategen zu bezeichnen, ist stets ein Akt der Anerkennung, aber nicht immer ein Kompliment. Strategie wird sowohl bewundert als auch gefürchtet. Denn sie ist eine Waffe, die leicht missbraucht werden kann, kommentiert Gastautor Andreas Franken.

27.07.2017 | Handel | Interview | Onlineartikel

"Die Mall als Plattform, um Menschen zu bewegen"

Um Umsatz und Attraktivität des stationären Handels zu steigern, sind Inhalt und Kommunikation auf der richtigen Ebene entscheidend. Wie man Konsumenten hinterm Computer hervorlockt, erklärt Center Manager Rageth Clavadetscher im Interview mit "return".

12.07.2017 | Business Analytics | Im Fokus | Onlineartikel

Wie eine KI das Paradies gefunden hat

Das Projekt "Paradise Found", mit dem der "analytisch beste Ort der Welt" gefunden wurde, ist eigentlich ein Marketing-Gag. Doch es zeigt, wie Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) ganz neue Geschäftsanalysen fürs Business ermöglichen.

10.07.2017 | Strategieentwicklung | Interview | Onlineartikel

Wir werden mehr Arbeitsplätze haben, als wir bewältigen können

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Am Rande der Typo-3-Conference in München hat "Wirtschaftsinformatik und Management" mit Erik Händeler, Autor und Futurologe, über grundlegenden Veränderungen durch die Digitalisierung gesprochen.

07.07.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Offene Prozesse für mehr Marktinnovation

Unternehmen, die expandieren wollen – beispielsweise auch in Entwicklungsländer – und zugleich Innovation generieren möchten, müssen integrative Verfahren zulassen. Erfolgreiche Methoden setzen dabei auf Visualisierung. 

28.06.2017 | Change Management | Im Fokus | Onlineartikel

Was Unternehmen von Werder Bremen lernen können

Oft sind Probleme und Krisen Auslöser konstruktiver Change-Prozesse. So auch beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Die Art, wie Coach Alexander Nouri das Team durch die Transformation führte, ist beispielhaft - auch für Unternehmenslenker.

12.06.2017 | Finanzierung | Nachricht | Onlineartikel

Gutes Wirtschaftsklima treibt Unternehmensinvestitionen an

Das Geschäftsklima bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist dank der stabilen Wirtschaftslage in Deutschland weiterhin gut. Auch ihre Investitionen in die Digitalisierung wollen jetzt viele ausbauen. Das zeigen Zahlen des Ifo-Mittelstandsbarometers von KfW Research. 

12.06.2017 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Arbeit in der Zukunft aussieht

Traditionelle Geschäftsmodelle stehen oftmals im Widerspruch zur Digitalisierung. Unternehmen unterschätzen häufig die sozialen Folgen von Veränderungen. Daher müssen sie eine Balance schaffen aus Bewahren und Verändern.

29.05.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz reduziert Kosten

Künstliche Intelligenz kann ein wahrer Produktionsturbo sein. Vor allem Kosteneffekte machen den Einsatz von KI für Unternehmen in verschiedenen Bereichen interessant. Bei der Einführung ist aber einiges zu beachten. 

22.05.2017 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität ist alles andere als ein hipper Hype

Agile Organisationen sind in aller Munde. Auch wenn es Agilisierungsstrategien oft noch an Kontur mangelt, sind sie zu den Pop-Stars der Managementliteratur avanciert. Nicht ganz zu Unrecht, wie eine aktuelle Studie vorrechnet. 


17.05.2017 | Projektmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierungsstrategien bei BMW und Daimler

Wer hat den Stein der Weisen gefunden? BMW oder Daimler? Während der bayerische Autobauer bei der digitalen Transformation auf Multi-Projektmanagement setzt, treiben die Stuttgarter die Schwarm-Organisation voran.


16.05.2017 | Schadsoftware | Kommentar | Onlineartikel

Jedes Opfer trägt eine Mitschuld

Wer ist Schuld am massiv erfolgreichen Ransomware-Angriff mit "Wannacry"? Die NSA? Die Hacker, die die NSA-Werkzeuge veröffentlicht haben? Die Nordkoreaner? Möglich. Aber ebenso mitverantwortlich sind die Opfer. Ein Kommentar.

02.05.2017 | Firmenkunden | Nachricht | Onlineartikel

Kreditinstitute müssen sich stärker spezialisieren

Der Wandel in der Finanzbranche durch Digitalisierung, Niedrigzinsen und Regulierung bremst auch das Wachstum im Firmenkundengeschäft. Das zeigen Ergebnisse einer Untersuchung zur Corporate-Sparte der Banken.

26.04.2017 | Personalmanagement | Interview | Onlineartikel

"Mitarbeiter brauchen eine hohe Affinität zu neuen, digitalen Systemen "

Wie verändern sich Anforderungen an IT-Fach- und Führungskräfte in Zeiten wachsender Komplexität der Unternehmens-IT? Ein Interview der Wirtschaftsinformatik & Management mit Unternehmensberaterin Brigitte Herrmann. 

24.04.2017 | Agile Methoden | Infografik | Onlineartikel

Das werden die deutschen Silicon Valleys

Digitalisierung, Transformation, Disruption – Schlagworte, mit denen jedes Unternehmen derzeit konfrontiert wird. Um den Weg in die neue Zeit zu finden, will Deutschland zwölf Standorte nach dem Silicon-Valley-Vorbild schaffen, an denen sich Unternehmen vernetzen und gemeinsam forschen und entwickeln können. 

12.04.2017 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Strategie zur digitalen Transformation fehlt

Eine neue Studie offenbart die Zurückhaltung von Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mehr als die Hälfte wartet ersteinmal ab, statt eine Strategie zu entwickeln.

11.04.2017 | IT-Strategie | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mut zum großen, digitalen Wurf fehlt

Die Digitalisierung bereitet Unternehmen Probleme. Viele trauen sich nicht, harte Kurswechsel einzugehen. Starre Strukturen und nicht überzeugte Mitarbeiter sind dabei eine große Hürde.

22.03.2017 | Stadtplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Smarte Städte im Ranking

Für den aktuellen Smart City Index wurden weltweit 87 Großstädte hinsichtlich ihrer Smart-City Strategie untersucht. Die drei vorderen Plätze belegen drei Städte von drei unterschiedlichen Kontinenten.

21.03.2017 | Unternehmenskultur | Interview | Onlineartikel

"New Work ist in jedem Unternehmen anders"

New Work ist in Zeiten von Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 zum Leitwort geworden. Doch wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Antworten von den Springer-Autoren Marc Wagner und Benedikt Hackl.

15.03.2017 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

So agil ist Zalando

Mit fast 12.000 Mitarbeitern so innovativ arbeiten, wie ein Start-up? Das will das Unternehmen Zalando und hat dafür ein Rezept: Radical Agility – radikale Agilität. Die IT ist dabei der wichtigste Faktor.

13.03.2017 | IT-Strategie | Im Fokus | Onlineartikel

Veraltete IT erfolgreich modernisieren

Veraltete IT-Architekturen bedeuten technische Schulden und ein Risiko für Unternehmen und auch Banken. Die Modernisierung ist wichtig und kann flexibel und ressourcenschonend realisiert werden.

03.03.2017 | IT-Strategie | Im Fokus | Onlineartikel

Beratung zur Digitalisierung? Nein, danke!

Unternehmen können nicht mehr nicht digitalisieren. Diese Einsicht ist in den meisten Firmen zwar angekommen, fremde Expertise lassen sie dennoch nicht gerne ins Haus.

06.02.2017 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Manager verhandeln selten mit System

In deutschen Unternehmen wird mehr nach Bauchgefühl als nach Plan verhandelt. Eine Studie belegt Defizite im Verhandlungsmanagement und fordert mehr Professionalisierung. 

01.02.2017 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Familienunternehmen beflügeln den Arbeitsmarkt

Große Familienunternehmen in Deutschland haben in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich viele Jobs geschaffen. Aber es gibt weitere Faktoren, die inhabergeführte Firmen besonders erfolgreich machen. 

07.12.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 braucht globale Kooperationen

Die Deutsche Industrie hat einen exellenten Ruf. Damit das so bleibt, empfiehlt eine Studie, die Digitalisierung mit internationalen Partnern voranzutreiben. Doch Unternehmen hierzulande fürchten den Know-how-Klau.

27.10.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

ITK Engineering und Excelfore schließen Partnerschaft

Gemeinsam wollen ITK Engineering und Excelfore ein Software-Tool für das Übertragen von Software- und Firmware-over-the-air-Updates entwickeln. Beide haben dazu eine Partnerschaft vereinbart.

26.09.2016 | Unternehmensstrategie | Interview | Onlineartikel

"Strategie ist die fortwährende Schaffung echter Werte"

Das Thema Strategie ist für viele Manager nur schwer zu fassen. Deshalb wird die strategische Ausrichtung oft sträflich vernachlässigt, sagt Unternehmensberater Andreas Franken im Gespräch. 

21.09.2016 | Unternehmensstrategie | Interview | Onlineartikel

"Viele Industrieunternehmen besitzen keine explizite Energiestrategie"

Die Energiewende verläuft schleppend, aber langfristig wird kein Unternehmen auf eine Energiestrategie verzichten können. Nur so können Engpässe vermieden, Kosten gespart und Firmen wettbewerbsfähig bleiben.

24.06.2016 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Compliance-Kommunikation wird oft vernachlässigt

Complinance-Thema sind selten in die Kommunikationsstrategie integriert, so eine aktuelle Studie. Ein Fehler.  

22.06.2016 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

So beflügeln Beiräte Familienunternehmen

Familienunternehmen sind mit großen Veränderungen auf ihren Märkten konfrontiert. Dadurch wird die kritische Begleitung von Unternehmensstrategien durch ein Aufsichtsgremium immer wichtiger.  

13.06.2016 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Nachhaltigkeit kurbelt Umsätze an

Unternehmen mit glaubwürdiger Nachhaltigkeitsstrategie punkten gleich doppelt. Die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft steigert den Markenwert und erhöht den Umsatz. 

20.05.2016 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gesellschaftliche Verantwortung wirtschaftlich machen

Konsumenten haben sehr konkrete Vorstellungen, was sie in Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen erwarten, hat eine Umfrage ermittelt. 

23.03.2016 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Was Banken für ihr Image tun können

Der gute Ruf der Banken hat durch die Finanzkrise und Boni-Exzesse gelitten. Wie sie ihre Reputation nachhaltig verbessern können.  

09.03.2016 | Unternehmenskultur | Interview | Onlineartikel

"Die Struktur des Kommunikationsnetzwerks entscheidet"

Interne und externe Unternehmensnetzwerke tragen zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Welche Rolle dabei die Kommunikationsstruktur für Mitarbeiter und Führungskräfte spielt, so Springer-Autor Olaf Rank. ...

29.02.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Category Management pusht Impulskäufe im Netz

In der Online-Welt funktionieren Handelsstrategien aus dem Offline-Geschäft nur bedingt. Mit kundenorientiertem Category Management lassen sich Online-Verkäufe dagegen steigern. 


23.02.2016 | Produktstrategie | Interview | Onlineartikel

"Ohne Unterstützung des Top-Managements geht es nicht"

Produktmanager brauchen Freiräume für die strategische Arbeit. Zusätzlichen Nutzen bringt eine Produkt-Roadmap, sagt Klaus Aumayr. 

02.02.2016 | Change Management | Im Fokus | Onlineartikel

E-Leadership braucht echte Chiefs

Der Chief Digital Officer könnte Unternehmen durch die digitale Transformation führen. Allerdings ist diese Funktion in Unternehmen nicht die Regel. Dabei hat die Bündelung in einer Hand Vorteile.

25.01.2016 | Social Media Marketing | Interview | Onlineartikel

"Prêt-à-Porter-Social-Media gibt es nicht"

Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen passgenaue Lösungen, um Social Media erfolgreich einzusetzen. Dagmar Mack erläutert, wie der Socia-Media-Navigator dabei helfen kann.  

19.01.2016 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Herausforderungen für das CRM 2016

Gut gepflegte Kundendaten sind die Voraussetzung für eine personalisierte Kommunikation auf allen Online- und Offline-Kanälen. Nikolaus von Graeve nennt fünf zentrale Herausforderungen..

30.12.2015 | Baubetrieb | Interview | Onlineartikel

„Die richtige Strategie, die richtige Organisation und die richtigen Prozesse“

Was werden die Trends der Baubranche im Jahr 2016 sein? Danach fragte Springer für Professionals Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen, Geschäftsführer und Institutsleiter der BWI-Bau GmbH.

15.07.2015 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

HR vernachlässigt die Unternehmensstrategie

Talent Management war für den Unternehmenserfolg wohl noch nie so wichtig wie heute. Allerdings ist die Personalarbeit derzeit noch nicht ausreichend auf die Geschäftsstrategie ausgerichtet, so eine Studie.

28.04.2015 | Baubetrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Top 10 der Verbesserungspotenziale im Immobilienmanagement

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es in der Immobilienbranche über 70 Einzelleistungen beziehungsweise Wertschöpfungsaktivitäten gibt. Die Analyse ermittelte daraus auch die Top 10 mit den größten Effizienzsteigerungspotenzialen.

07.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

TRW verdoppelt Entwicklungsteam "Automatisiertes Fahren"

Anlässlich der Consumer Electronics Show 2015 in Las Vegas präsentiert Zulieferer TRW Neuerungen in seinem Elektronik-Geschäftsbereich. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem automatisierten Fahren: So soll beispielsweise das TRW-Entwicklungsteam "Automatisiertes Fahren" im Jahr 2015 auf die doppelte Größe anwachsen.

12.12.2014 | Baubetrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Benchmarking in der Immobilienwirtschaft

Wer die entscheidenden Kennzahlen aus seiner Immobilienbewirtschaftung vergleicht und richtig interpretiert, kann seine Kosten senken, die Leistungen optimieren und deren Qualität steigern. Soweit die Theorie.

20.11.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

In sechs Schritten zur guten Reputation

Reputation ist ein kollektives Wahrnehmungsurteil. Doch wie entsteht diese Wahrnehmung und anhand welcher Kriterien beurteilen wir sie? Springer-Autor Alexander Fleischer verdichtet Antworten aus seinem Buch "Reputation und Wahrnehmung" in einem Gastbeitrag.

02.10.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Schwachstellen beim Erfolgstreiber CRM

Seit Ende der 90er Jahre versucht man unter dem Begriff CRM alle Maßnahmen zu bündeln, die zur Errichtung und für den Fortbestand profitabler Kundenbeziehungen erforderlich sind. Eine aktuelle Studie hat jetzt den Status Quo und die Zukunft des CRM in deutschen Unternehmen dokumentiert.

06.05.2014 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

CFOs agieren heute strategischer

Die Erwartungen an CFOs sind gestiegen. CFOs müssen sich immer mehr im Rahmen der Strategieentwicklung und –umsetzung einbringen.

28.04.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Eine gute Unternehmensreputation ist kein Zufall

Die Großkonzerne Disney und Google genießen unter Verbrauchern weltweit laut eines aktuellen Imageranking den besten Ruf. Dies verdanken sie auch ihrem strategischen Reputationsmanagement. Wenngleich ...

10.04.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Fokus auf die wichtigen Vertriebsaktivitäten

Viele Vertriebsabteilungen verzetteln sich im Klein-Klein und vergessen darüber, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das schmälert die Produktivität und damit den Vertriebserfolg erheblich.

05.02.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Aktuelle Trends und Tipps im CRM

Top-Unternehmen wie Springer, Porsche oder Eon glänzen durch hohe Gewinne. Die Medien führen dies auf extreme Kundennähe zurück. Das stärkt dem CRM-Markt den Rücken. Kundenorientierung bleibt attraktiv, Investitionen in CRM lohnen sich. Die CRM-Treiber 2012 heißen: Social CRM, Mobile CRM und xRM.

20.01.2014 | Betriebstechnik + Instandhaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Trend zu neuen Services im Maschinenbau

Neben den klassischen Service-Prozessen wie Wartung und Reparatur nimmt der Maschinenbau immer häufiger auch neuere Ansätze und Instrumente der Kundeneinbindung in den Blick. Dazu zählen etwa Service-Portale, Service-Apps oder die Verwendung maschinenbezogener Kundendaten für Remote-Service-Konzepte.

10.12.2013 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Stakeholder Management ist Führungsaufgabe

Zur Durchsetzung unternehmerischer Vorhaben müssen gesellschaftliche Gruppen einbezogen werden. Stuttgart 21 ist Warnung genug, schreibt Springer-Autor Ansgar Thießen.

01.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Marketing in der Absatzfalle?

Hemmt die Zahlengläubigkeit im Marketing die Kreativität und die Leidenschaft für das Produkt? Springer-Autor Heino Hilbig nimmt in seiner Kolumne den Exeltabellen- und Powerpoint- Wahn in der Marketingbranche aufs Korn und plädiert für ein bodenständiges erfolgreiches Marketing.

24.09.2013 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Die vier Gesichter der CFOs

Der Aufgabenbereich der Finanzvorstände wurde stark erweitert. CFOs müssen heute einen wichtigen Beitrag zur Strategieentwicklung und –umsetzung eines Unternehmens leisten. Doch auch dem hohen Kostendruck müssen CFOs gerecht werden.

16.09.2013 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsstrategie intelligent einsetzen

Die Chance, eine Vertriebsstrategie im Unternehmen politisch durchzusetzen, steht erheblich besser, wenn bereits die Strategiebearbeitung taktisch durchdacht ist und die Beteiligten auf intelligente Weise in die Strategieentwicklung miteinbezogen werden, so Springer-Autor Matthias Kolbusa. Er zeigt, wie man diesen Prozess so gestaltet, dass eine tragfähige Strategie entsteht, die unternehmerische Sicherheit vermittelt, für das Unternehmen eine neue einzigartige Position darstellt und deren Umsetzung hohe Erfolgschancen hat.

19.07.2013 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen resilient und agil bleiben

Verkäufe, Fusionen oder neue Geschäftsmodelle rütteln an Unternehmen. Das Buch "Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen" zeigt, wie die richtige Kommunikation Firmen dennoch handlungsfähig bleiben lässt.

18.07.2013 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Facebook und Co. sind bei Banken eher angebots- als nachfragegetrieben"

Mit Sven C. Schumacher, Partner bei der Unternehmensberatung h&z, sprach Springer für Professionals über die Ergebnisse einer europaweiten Studie seines Hauses zum Thema "Innovation in Financial Services" und erläutert, warum Innovation mittlerweile mehr als ein Modewort bei Banken und Versicherungen ist.

19.03.2013 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wie tragfähige Strategien entstehen

Sie sind die Strategie-Scouts der Unternehmen, sagt Autor Matthias Kolbusa zur Rolle von Topmanagern und ihren taktischen Aufgaben. Für eine gute Strategie brauchen Führungskräfte das richtige Gespür und methodisches Werkzeug.

28.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Leadership Branding - Führung und Marke stärken sich gegenseitig

Mit einem strukturieren Leadership Branding können Unternehmen Führung und Marke in einen wirksamen Zusammenhang bringen und die Markenkraft des Unternehmens stärken. Doch bisher sind die meisten Unternehmen von einem markenspezifischen Führungsverständnis noch weit entfernt.

17.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

AVL: Uwe Dieter Grebe ist neuer Geschäftsführer

Zum 1. September übernahm Professor Dr.-Ing. Uwe Dieter Grebe die Position des Geschäftsführers Global Business Development, Sales and International Operations im Unternehmensbereich Entwicklung Antriebssysteme bei AVL.

16.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

AVL: Uwe Dieter Grebe ist neuer Geschäftsführer

Zum 1. September übernahm Professor Dr.-Ing. Uwe Dieter Grebe die Position des Geschäftsführers Global Business Development, Sales and International Operations im Unternehmensbereich Entwicklung Antriebssysteme bei AVL.

01.08.2012 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Tipps zur CRM-Steuerung

CRM-Projekte zur Steuerung des Kundenmanagements können komplex sein. Denn sie beeinflussen meist die gesamte Unternehmensorganisation und den Prozess-Workflow im Kundenmanagement. Acht Tipps, die Manager bei der Implementierung und Steuerung von CRM beachten sollten.

12.07.2012 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Afrika als Wachstumsmarkt nutzen

Afrika ist eine der dynamischsten Wachstumsregionen der Zukunft. Expansiv orientierte Unternehmen können den Markt erfolgreich für sich nutzen, wenn sie Marktgegebenheiten und eigene Marktziele genau kennen.

30.07.2003 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Visteon stärkt globales Führungsteam in Europa

Der international agierende Komplettanbieter von Fahrzeugkomponenten und -systemen Visteon beabsichtigt, seine Technologieentwicklungen am Standort Europa weiter voranzutreiben. Daher verstärkt der Konzern sein [...]

27.05.2003 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Führungsspitze in Visteons Produktion

Seit Mai stärken zwei neue Führungskräfte die Produktion bei Visteon. Dr. Karl Krause (links) wurde zum neuen Vice President für die Regionen Europa und Südamerika ernannt. Er löst Thomas Burke ab, der nun die [...]

Bildnachweise