2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategien der größten Medienunternehmen der Welt
verfasst von : Professor Dr. Insa Sjurts
Erschienen in: Strategien in der Medienbranche
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Analyse der deutschen Medienbranche hat deutlich werden lassen, dass die deutschen Medienunternehmen zunehmend in ausländische Märkte eintreten. Umgekehrt drängen internationale Medienkonzerne in die deutsche Medienbranche. Das besondere Interesse der ausländischen Konzerne an Deutschland zielt aus ökonomischen Gründen auf den Werbemarkt, der der größte in Europa ist und der drittgrößte weltweit (Geffken 2000; o. V. 2002p). Wenn also nationale und ausländische Medienunternehmen entweder schon Konkurrenten oder zumindest potenzielle Konkurrenten sind, sind für eine umfassende Analyse der Strategien in der Medienbranche auch die Strategien der größten Medienunternehmen der Welt einzubeziehen.