1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategien der internationalen Marktbearbeitung
verfasst von : Gilbert Heise
Erschienen in: Internationale Marktsegmentierung im Automobilmarketing
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Rahmen der Einführung ist bereits auf die Interdependenzen zwischen den Strategien und Grundorientierungen der internationalen Marktbearbeitung und der Markterfassung eingegangen worden. Gegenstand dieses Kapitels ist es, die Grundorientierungen und Strategietypen und den damit jeweils verbundenen Grad der Marktabdeckung bzw. die Art der Marktbearbeitung (Grad der Standardisierung/Differenzierung) zu erörtern und die Interdependenzen in bezug auf die Markterfassung konkreter herauszuarbeiten. Dazu wird zunächst auf die Klassifizierung von Wettbewerbsstrategien nach Porter eingegangen, bevor die Marktbearbeitungsstrategien auf Basis der internationalen Grundorientierung nach Perlmutter herangezogen werden.