Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategien der internationalen Marktbearbeitung

verfasst von : Gilbert Heise

Erschienen in: Internationale Marktsegmentierung im Automobilmarketing

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der Einführung ist bereits auf die Interdependenzen zwischen den Strategien und Grundorientierungen der internationalen Marktbearbeitung und der Markterfassung eingegangen worden. Gegenstand dieses Kapitels ist es, die Grundorientierungen und Strategietypen und den damit jeweils verbundenen Grad der Marktabdeckung bzw. die Art der Marktbearbeitung (Grad der Standardisierung/Differenzierung) zu erörtern und die Interdependenzen in bezug auf die Markterfassung konkreter herauszuarbeiten. Dazu wird zunächst auf die Klassifizierung von Wettbewerbsstrategien nach Porter eingegangen, bevor die Marktbearbeitungsstrategien auf Basis der internationalen Grundorientierung nach Perlmutter herangezogen werden.

Metadaten
Titel
Strategien der internationalen Marktbearbeitung
verfasst von
Gilbert Heise
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-95420-6_2