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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Strategien für Millionen Vom strategischen Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen

verfasst von : Stella Donata Haag

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftsmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Da es im Weiteren noch um die Expertise im Umgang mit Katzen gehen wird, diesen Individualisten, die ihren wesensbestimmenden Eigensinn mit Wissenschaftlern und Künstlern teilen, sei besagte Expertise gleich anfangs zur Anwendung gebracht und die Katze aus dem sprichwörtlichen Sack gelassen. Denn je länger sie darin herumrumort, desto weniger harmonisch gerät die Öffnung des Sackes.

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Fußnoten
1
„Dieser Beitrag basiert auf einer als Abschlussarbeit im Masterstudiengang „Wissenschaftsmarketing“ der TU Berlin entstandenen Studie. Die Ausarbeitung der Studie erfolgte unabhängig von der Tätigkeit der Autorin an der Filmuniversität Babelsberg.“
 
2
Hier liegt einer der großen Irrtümer des New Public Management, vgl. Dingwall und McDonnel (2015, S. 9).
 
3
Lt. Einer aktuellen Studie kommen nur noch 44 % der Mittel an Hochschulen von den Ländern, 56 % sind Drittmittel; das Mittelzuwächse stammen zu 70 % aus Drittmitteln. vor 20 Jahren war das Verhältnis umgekehrt. Vgl. https://​www.​hochschulverband​.​de/​fileadmin/​redaktion/​download/​pdf/​FiBS_​DHV_​Hochschulfinanzi​erung_​180328_​final.​pdf; abgerufen am 09.04.2018.
Inwieweit es generell Alternativmodelle zu einer wahlweise als responsiv beschriebenen (Matthies et al. 2015) oder als neoliberal kritisierten (Naidoo 2016; Olssen 2016) Wissenschaftsfinanzierung auf Indikatorenbasis gibt, und inwieweit diese leistungsfähiger oder gerechter sind, kann an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden.
 
4
Sofern sich die künstlerische Forschung als das absolut Andere versteht, wird es schwierig, das Beharren auf dem Forschungsbegriff zu begründen, der dann nur als leere Hülle reklamiert würde. Dann wäre es besser, für eine völlig differente Praxis auch einen differenten Begriff zu finden.
 
5
Im Gegensatz zum interdisziplinären Ansatz geht es bei Transdisziplinarität nicht allein um eine Kooperation der Disziplinen zu einem gemeinsamen Thema, sondern um die Reflexion und Kritik der jeweiligen Erkenntnisparameter; vgl. Feichtinger et al. (2004).
 
6
Die übrigen vier sind „Erforschung der künstlerischen Inhalte im Film“, „Filmgeschichte- archivierung, -kuratierung, -verbreitung, -vermittlung“, „Technologischen Entwicklung und ihre ästhetische und inhaltliche Umsetzung im Film“, „Filmrezeption und -aneignung“ (Filmuniversität 2014, S. 16–19).
 
7
Nicht alle Hochschulen haben diesem Drängen nachgegeben – gerade in Deutschland nicht: der interessante Befund ist, dass dffb, Filmakademie Ludwigsburg und HFF München weiterhin Diplome vergeben, die inzwischen, da der Abschluss im Auslaufen ist, als „Diplome der …“ geführt werden. Die Filmuniversität war durch ihren Universitätsstatus gezwungen, das trizyklische Modell zu implementieren, und ist somit die einzige große Filmhochschule in Deutschland, die diese EU-konformen Abschlüsse anbietet.
 
8
Mit Gewerke werden die technischen und künstlerischen Fachgebiete (Regie, Drehbuch, Montage, Kamera etc.) bezeichnet, die in der Filmproduktion zusammenwirken. Während viele andere, später gegründete Filmhochschulen aus der Autorentradition kommen und einen Schwerpunkt auf die Einheit von Drehbuch und Regie legen, steht die Filmuniversität aufgrund ihrer historischen wie räumlichen Nähe zu den DEFA- und (früheren Ufa-)Ateliers am Standort Babelsberg in der Tradition der arbeitsteiligen Produktion großer Studios.
 
9
Es wurden vermittels eines Fragebogens Positionen von IKF, Hochschulleitung, akademischem Mittelbau und externen Experten zur künstlerischen Forschung eingeholt. Eine ausführliche Auswertung würde den Rahmen dieses Textes sprengen; wo es angezeigt ist, wird zitathaft auf die dort niedergelegten Positionen verwiesen. Alle nicht belegten Zitate stammen aus dieser Befragung.
 
10
„Wozu transdisziplinäre Forschung?“ (2010) in http://​transdisciplinar​ity.​ch/​td-net/​Transdisziplinar​itaet/​Forschungszwecke​.​html; abgerufen am 25.07.2017; ausführlich diskutiert in Frodeman et al. (2010, S. 24 ff.).
 
11
ELIA: Europäischer Kunsthochschulverband; CILECT: Internationale Filmhochschulvereinigung; SAR: Society for Artistic Research).
 
13
Im Original in Englisch; hier findet sich auch eine bündige Darstellung der europäischen Verbands- und Förderstrukturen für künstlerische Forschung.
 
14
Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste (https://​www.​fwf.​ac.​at/​de/​forschungsfoerde​rung/​fwf-programme/​peek/​); Zugriff am 27.06.2017.
 
15
EARN = European Artistic Research Network.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Strategien für Millionen Vom strategischen Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen
verfasst von
Stella Donata Haag
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25353-0_15