Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategien und Aktivitäten zur Identifikation und Nutzung von Chancen auf Auslandsmärkten

verfasst von : Dietmar Sternad, Erich Hartlieb, Martin Stromberger

Erschienen in: Internationalisierung von Start-ups

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um international erfolgreich tätig werden zu können, müssen Start-ups zunächst Geschäftschancen auf Auslandsmärkten erkennen und diese entsprechend nutzen (siehe Abb. 4.1). Junge Unternehmen haben, wie bereits erwähnt, meist begrenzte Ressourcen, zum Beispiel für Marktforschung oder für die Einstellung von MitarbeiterInnen für das Business Development. Trotzdem kann auch für Start-ups das Durchlaufen eines systematischen Prozesses einer Zielmarktanalyse Sinn machen, um wesentliche Geschäftschancen nicht zu übersehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategien und Aktivitäten zur Identifikation und Nutzung von Chancen auf Auslandsmärkten
verfasst von
Dietmar Sternad
Erich Hartlieb
Martin Stromberger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20405-1_4