Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Oliver Schmid, Christoph Feichtinger

Erschienen in: Industrielle Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Untersuchung der Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0 ist zunächst die strategische Perspektive zu beschreiben. Danach folgt eine Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2013. Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer. Becker, Wolfgang, und Patrick Ulrich. 2013. Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bieger, Thomas, und Stephan Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu. Knyphausen-Aufseß und Christian Krys. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Bieger, Thomas, und Stephan Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu. Knyphausen-Aufseß und Christian Krys. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henry. 2007. Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership 35(6): 12–17.CrossRef Chesbrough, Henry. 2007. Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership 35(6): 12–17.CrossRef
Zurück zum Zitat D’Aveni, Richard A. 2007. Hypercompetition: Managing the dynamics of strategic maneuvering. In Das Summa Summarum des Management: Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung, Hrsg. C. Boersch und R. Elschen. Wiesbaden: Gabler. D’Aveni, Richard A. 2007. Hypercompetition: Managing the dynamics of strategic maneuvering. In Das Summa Summarum des Management: Die 25 wichtigsten Werke für Strategie, Führung und Veränderung, Hrsg. C. Boersch und R. Elschen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Manzei, Christian, Linus Schleupner, und Ronald Heinze. 2016. Industrie 4.0 im internationalen Kontext: Kernkonzepte, Ergebnisse, Trends. Berlin: VDE. Manzei, Christian, Linus Schleupner, und Ronald Heinze. 2016. Industrie 4.0 im internationalen Kontext: Kernkonzepte, Ergebnisse, Trends. Berlin: VDE.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander. 2004. The business model ontology: A proposition in a design science approach. Lausanne: HEC Lausanne. Osterwalder, Alexander. 2004. The business model ontology: A proposition in a design science approach. Lausanne: HEC Lausanne.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander, Yves Pigneur, und Christopher Tucci. 2005. Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems 16(1): 1–25. Osterwalder, Alexander, Yves Pigneur, und Christopher Tucci. 2005. Clarifying business models: Origins, present, and future of the concept. Communications of the Association for Information Systems 16(1): 1–25.
Zurück zum Zitat Pateli, Adamantia G., und George M. Giagles. 2004. A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems (EJIS) 14(4): 302–314.CrossRef Pateli, Adamantia G., und George M. Giagles. 2004. A research framework for analysing eBusiness models. European Journal of Information Systems (EJIS) 14(4): 302–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Rentmeister, Jahn, und Stefan Klein. 2003. Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. Ergänzungsheft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1:17–30. Rentmeister, Jahn, und Stefan Klein. 2003. Geschäftsmodelle – ein Modebegriff auf der Waagschale. Ergänzungsheft. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1:17–30.
Zurück zum Zitat Schoegel, Kerstin. 2001. Geschäftsmodelle: Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: VGM. Schoegel, Kerstin. 2001. Geschäftsmodelle: Konstrukt – Bezugsrahmen – Management. München: VGM.
Zurück zum Zitat Sendler, Ulrich. 2013. Industrie 4.0. Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM. In Xpert.press, Hrsg. Gerhard Baum, Holger Borcherding, Manfred Broy, Martin Eigner, Anton S. Huber, Herbert K. Kohler, Siegfried Rußwurm und Matthias Stümpfle. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg. Sendler, Ulrich. 2013. Industrie 4.0. Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM. In Xpert.press, Hrsg. Gerhard Baum, Holger Borcherding, Manfred Broy, Martin Eigner, Anton S. Huber, Herbert K. Kohler, Siegfried Rußwurm und Matthias Stümpfle. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Shafer, Scott M., Jeff H. Smith, und Jane C. Linder. 2005. The power of business models. Business Horizons 48(3): 199–207.CrossRef Shafer, Scott M., Jeff H. Smith, und Jane C. Linder. 2005. The power of business models. Business Horizons 48(3): 199–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Weill, Peter, Thomas W. Malone, Victoria T. D’Urso, George Herman, und Stephanie Woerner. 2005. Do some business models perform better than others? A study of the 1000 largest US firms. MIT Center for coordination science working paper no. 226, Cambridge. Weill, Peter, Thomas W. Malone, Victoria T. D’Urso, George Herman, und Stephanie Woerner. 2005. Do some business models perform better than others? A study of the 1000 largest US firms. MIT Center for coordination science working paper no. 226, Cambridge.
Metadaten
Titel
Strategien und Geschäftsmodelle für Industrie 4.0
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Oliver Schmid
Christoph Feichtinger
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28815-0_8