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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Strategien und Geschäftsmodelle für mobile Applikationen

verfasst von : Prof. Dr. Christian Aichele

Erschienen in: App4U

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Erster Schritt in der Generierung mobiler Applikationen ist die Definition der Strategie. Aufbauend auf der Strategie wird das Geschäftsmodell konzipiert und die Projektumsetzung geplant.

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Fußnoten
1
Vgl. Aichele 2012b, S. 1.
 
2
siehe EnWG 2005.
 
3
Vgl. Aichele 2012b, S. 1 f.
 
4
Siehe zu Smart Meter Rollout: Aichele und Doleski 2013.
 
5
Siehe zu dynamischen Tarifen: Motsch 2012, S. 229–258.
 
6
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Derivate werden in Kap. 4 erläutert.
 
7
XML ist eine normierte, textbasierte Datendarstellung, die zur plattform- und implementationsunabhängigen Datenübergabe genutzt werden kann.
 
8
Messstellenbetreiber/Messstellendienstleister.
 
9
Siehe zu Design Thinking: Hasso-Plattner-Insitut 2013.
 
10
Smart Meter Reading ist ein Begriff für sämtliche Produkte und Prozesse im Bereich elektronischer Stromzähler (Smart Meter). Advanced Metering Infrastructure beinhaltet die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur für den Betrieb von Smart Metern. Siehe hierzu: Aichele 2012b und Aichele und Doleski 2013.
 
11
Vgl. Aichele 2012b, S. 79.
 
12
Details zu den Modellierungsmethoden siehe Aichele 2012b, S. 79–114, und Oestereich 2001 und Allweyer 2009 und Stevens und Pooley 2003 und weitere Literatur.
 
13
Vgl. Aichele 2012b, S. 78.
 
14
Vgl. Laudon et al. 2009, S. 61.
 
15
Z. B. Programmablaufpläne nach DIN 66001, siehe Wikipedia 2013.
 
16
Siehe zu dynamischen Tarifen: Motsch 2012, S. 229–258.
 
17
QR-Code (Quick Response) ist ein zweidimensionaler Code, über den u. a. ein Link zu Webseiten möglich ist oder das Herunterladen von Apps angestoßen werden kann.
 
18
Vgl. Hammer und Champy 1994, S. 48.
 
19
Vgl. Hammer und Champy 1994, S. 13.
 
20
Vgl. Hammer und Champy 1994, S. 71–89.
 
21
Siehe zu BPR auch Aichele 2012a, S. 24–35.
 
22
Siehe zu BOM auch Aichele 2006, S. 201–215.
 
23
Vgl. Aichele 2006, S. 25.
 
24
Vgl. Oestereich 2001, S. 17.
 
25
Vgl. Aichele 2006, S. 23.
 
26
Siehe DIN 69901, Projektmanagement.
 
27
Der Begriff Projekt ist aus dem lateinischen „pro-jacere = nach vorne“ abgeleitet.
 
28
Vgl. Aichele 2006, S. 29–30.
 
29
Der Begriff Management ist aus dem italienischen „menaggiare = handhaben, bewerkstelligen“ abgeleitet.
 
30
Vgl. Aichele 2006, S. 30–31.
 
31
Vgl. Aichele 2006, S. 144.
 
32
Vgl. Aichele 2006, S. 31–32.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aichele, C.: Intelligentes Projektmanagement. Kohlhammer, Stuttgart (2006) Aichele, C.: Intelligentes Projektmanagement. Kohlhammer, Stuttgart (2006)
Zurück zum Zitat Aichele, C.: Kennzahlenbasierte Geschäftsprozessoptimierung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2012a) Aichele, C.: Kennzahlenbasierte Geschäftsprozessoptimierung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2012a)
Zurück zum Zitat Aichele, C.: Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012b) Aichele, C.: Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012b)
Zurück zum Zitat Aichele, C., Doleski, O.: Smart Meter Rollout. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Aichele, C., Doleski, O.: Smart Meter Rollout. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Allweyer, T.: Business Process Model and Notation: Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, 2. Aufl., Norderstedt (2009) Allweyer, T.: Business Process Model and Notation: Einführung in den Standard für die Geschäftsprozessmodellierung, 2. Aufl., Norderstedt (2009)
Zurück zum Zitat Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) vom 7. Juli 2005 (BGBl. I S. 1970, 3621), das durch Artikel 2 Absatz 66 des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044) geändert worden ist, 2011 Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) vom 7. Juli 2005 (BGBl. I S. 1970, 3621), das durch Artikel 2 Absatz 66 des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044) geändert worden ist, 2011
Zurück zum Zitat Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt a. M. (1994) Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt a. M. (1994)
Zurück zum Zitat Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Addison-Wesley, München (2009) Laudon, K.C., Laudon, J.P., Schoder, D.: Wirtschaftsinformatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Addison-Wesley, München (2009)
Zurück zum Zitat Motsch, W.: Dynamische Tarife zur Kundeninteraktion mit einem Smart Grid. In: Aichele, C. (Hrsg.) Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement, S. 229–258. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012) Motsch, W.: Dynamische Tarife zur Kundeninteraktion mit einem Smart Grid. In: Aichele, C. (Hrsg.) Smart Energy, Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement, S. 229–258. Springer Vieweg, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Oestereich, B.: Objektorientierte Softwareentwicklung. Analyse und Design mit der Unified Modeling Language, 5. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, (2001) Oestereich, B.: Objektorientierte Softwareentwicklung. Analyse und Design mit der Unified Modeling Language, 5. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, (2001)
Zurück zum Zitat Stevens, P., Pooley, R. UML – Softwareentwicklung mit Objekten und Komponenten. Pearson Studium, München (2001) Stevens, P., Pooley, R. UML – Softwareentwicklung mit Objekten und Komponenten. Pearson Studium, München (2001)
Metadaten
Titel
Strategien und Geschäftsmodelle für mobile Applikationen
verfasst von
Prof. Dr. Christian Aichele
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2436-3_3