Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes

verfasst von : Manfred Sommer

Erschienen in: Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

“Mangel an Lehrern: Statt einer immer wieder prophezeiten’ Lehrerschwemme’ gibt es in Dänemark wieder Mangel an Pädagogen”. Diese Pressemeldung wäre von der knappen Insidernotiz zur Titelschlagzeile avanciert, wenn nicht von Dänemark, sondern von der Bundesrepublik Deutschland die Rede gewesen wäre. Ähnliche Meldungen erreichen uns aus den USA, wo die Schulen angesichts des erwarteten Lehrermangels schon zu “ungewöhnlichen Lockangeboten” greifen. Sollten also am Ende doch diejenigen recht behalten, die die Warnungen vor einer galoppierenden Lehrerarbeitsmarktkrise als Abschreckungspropaganda entlarven wollten und ihrerseits das Menetekel eines baldigen neuen Lehrermangels am Horizont ausmachen zu können glaubten?

Metadaten
Titel
Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes
verfasst von
Manfred Sommer
Copyright-Jahr
1986
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83784-4_16