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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Strategien

verfasst von : Lorenz Pöllmann

Erschienen in: Kulturmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das dritte Kapitel widmet sich der strategischen Ebene des Kulturmarketings. Es werden vier Strategiebereiche und die jeweiligen Optionen beschrieben und diskutiert. Mit diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, welche Möglichkeiten Kulturbetriebe beim Umgang mit Marktfeldern und Wettbewerbern, der Einteilung von Marktsegmenten und der Entwicklung von Kulturmarken haben. Durch die besondere Bedeutung der Markenbildung für Kulturbetriebe wird diesem Bereich ein ausführlicheres Kapitel gewidmet.
Nachdem der marktspezifische Status quo einer Kulturorganisation durch die verschiedenen Marketinganalysen ermittelt wurde und entsprechend der Analyseergebnisse geeignete Ziele definiert werden konnten, müssen in einem nächsten Schritt Pläne erarbeitet werden, die das strategische Fundament für spätere konkrete Maßnahmen bilden, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Für die Vermarktung von Kulturbetrieben eignen sich insbesondere vier Strategien, die in diesem Kapitel vorgestellt werden.

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Fußnoten
1
Die Umfrage wurde vom Autor im Sommer 2011 mit einer Onlineumfrage unter Studierenden der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) durchgeführt. Als häufigste Assoziationen zu der Sächsischen Staatsoper „Semperoper“ Dresden wurden die Begriffe Radeberger, Prunk, Pracht, Klassik und Bier genannt.
 
2
Andere Veranstalter sprechen von „Karma Deals“, bei denen Besucher mit geringen finanziellen Ressourcen gegen eine individuelle Leistung (z. B. Beteiligung als Multiplikator) an den Kulturbetrieb Zugang zu den Veranstaltungen erhalten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Strategien
verfasst von
Lorenz Pöllmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32209-0_3