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Erschienen in: Zeitschrift für Management 3/2009

01.11.2009 | Fachbeitrag

Strategieproliferation durch Kundenintegration?

Eine Entrepreneurship-theoretische Betrachtung des Strategieprozesses

verfasst von: Prof. Dr. Jörg Freiling, Dipl.-Kffr. Maria-José Estevão

Erschienen in: Zeitschrift für Management | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

Die Integration des Kunden in betriebliche Abläufe ist Gegenstand individueller Leistungserstellung, aber auch Auslöser emergenter Prozesse. Grundlage des systemischen Phänomens Emergenz sind die zahlreichen auf der Individualebene angesiedelten Interaktionsmomente zwischen Nachfrager und Anbieterpersonal. Derartige Emergenz kann die Erreichung strategisch relevanter Ziele beeinträchtigen (Strategische Proliferation). Um Strategischer Proliferation zu begegnen, bedarf es frühzeitiger Identifikation, Bewertung und (so weit wie möglich) „Kanalisierung“ emergenter Kundenintegrationsprozesse, was ein vielschichtiges Dispositionsproblem darstellt. Die System- und Individualebene verbindende Entrepreneurshiptheorie bietet eine Möglichkeit, derartige Managementaufgaben durch Ausübung von Unternehmerfunktionen zu erfassen. Sie findet daher auf das Problem emergenzbasierter und kundenintegrationsbedingter Strategischer Proliferation zum Verständnis grundlegender Kausalitäten Anwendung.

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Fußnoten
1
Vgl. Mintzberg (1978); Mintzberg u. Waters (1985); Noda u. Bower (1996); Schreyögg (1999).
 
2
Vgl. Engelhardt et al. (1993); Wohlgemuth AC (1989).
 
3
Vgl. Corsten (2001); Meyer et al. (1999).
 
4
Vgl. Schreyögg (1999).
 
5
Vgl. Quinn (1980).
 
6
Wintzenburg (2005).
 
7
O.V. (2005).
 
8
Vgl. Rothman u. Frost (2007).
 
9
Der Mutterkonzern verabschiedete das Restrukturierungsprogramm „Power 8“ (o.V. 2008). Dort formulierte Maßnahmen können zwischenzeitlich erneut als nicht ausreichend angesehen werden (Hegmann 2008a).
 
10
Vgl. Mintzberg et al. (2003).
 
11
Zur aktuellsten Maßnahme interner Reorganisation als Konsequenz u. a. der A 380-Problematik vgl. Fasse (2008) und Hegmann (2008b)
 
12
Vgl. Stephan (1999).
 
13
Vgl. Stephan (2002)
 
14
Zur älteren soziologischen/ökonomischen Forschung vgl. Hayek (1952, 1994), aktueller hierzu z. B. Luhmann (1994) und Kappelhoff (2002).
 
15
Vgl. Müller (2000)
 
16
Vgl. Ortmann et al. (2000).
 
17
Vgl. Hejl (1992); Schweitzer (2000), S. 53 ff.
 
18
Vgl. Kappelhoff (2002), S. 64
 
19
Vgl. Coleman (1990)
 
20
Zum sog. Mikro-Makro-Problem stellvertretend auch Alexander (1987); Hoyningen-Huene (1994); Esser (1996); Heintz (2004).
 
21
Vgl. u. a. Kappelhoff (2000), S. 221
 
22
Vgl. Goldstein (1999), S. 61
 
23
In ähnlicher Weise vgl. auch Neuberger (2000) zur wechselseitigen Erzeugung von Individuum und Organisation oder Ortmann et al. (2000), S. 24, zur Dualität von Struktur.
 
24
Vgl. Mintzberg et al. (2003). In der Strategieprozessforschung auch Chakravarthy u. White 2002.
 
25
Vgl. Meyer (1983); Engelhardt et al. (1993).
 
26
Vgl. Kleinaltenkamp (2005).
 
27
Vgl. Meffert (1994).
 
28
Vgl. Meyer (1983).
 
29
Vgl. Engelhardt et al. (1993); Engelhardt u. Freiling (1995).
 
30
Vgl. Hippel (1986).
 
31
Vgl. Engelhardt et al. (1993), ähnlich auch Meyer et al. (1999).
 
32
Vgl. Woratschek (1996).
 
33
Vgl. Sydow/Windeler (2005).
 
34
Vgl. Shostack (1987).
 
35
Zum Management von Komplexität Kappelhoff (2002).
 
36
Vgl. Gersch (1998).
 
37
Vgl. Corsten (1995).
 
38
Sydow/Windeler (2005) führen in diesem Zusammenhang den Begriff „slow drift“ und das Pfadabhängigkeitsphänomen an (S. 351).
 
39
Vgl. Junquera et al. (2008); Möller et al. (2008).
 
40
Vgl. Jacob (1995).
 
41
Vgl. Oelsnitz (1999).
 
42
Vgl. z. B. Lehmann (1998).
 
43
Vgl. Herrmann-Pillath (2002).
 
44
Vgl. Schneider (1997).
 
45
Vgl. Goldstein (1999); Stephan (2002).
 
46
Vgl. Teece at al. (1997).
 
47
Vgl. Fallgatter (2002).
 
48
Vgl. Hébert u. Link (1982).
 
49
Vgl. Bretz (1988).
 
50
Vgl. u. a. Schneider (1987); Windsperger (1991).
 
51
Vgl. Schneider (1987); Barreto (1989); Windsperger (1991); Freiling (2008).
 
52
Vgl. Freiling (2008).
 
53
Vgl. Lachmann (1984); Kirzner (1988).
 
54
Vgl. Freiling (2008).
 
55
Vgl. Freiling (2008).
 
56
Vgl. Freiling (2008), S. 13, Übers. d. V. Im Originalbeitrag ist das System der Referenzpunkt, was hier aus Konsistenzgründen terminologisch übernommen wird, auch wenn der Begriff der Organisation womöglich noch passender wäre.
 
57
Vgl. Sombart (1923).
 
58
Vgl. Schumpeter (1934).
 
59
Vgl. Kirzner (1978).
 
60
Vgl. Stolzke (2006).
 
61
Vgl. Stolzke (2006).
 
62
Vgl. Carlzon (1987); Bruhn u. Georgi (2006).
 
63
Schreyögg (1999), S. 398.
 
64
Vgl. Shostack (1987); Fließ (1996, 2006).
 
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Metadaten
Titel
Strategieproliferation durch Kundenintegration?
Eine Entrepreneurship-theoretische Betrachtung des Strategieprozesses
verfasst von
Prof. Dr. Jörg Freiling
Dipl.-Kffr. Maria-José Estevão
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Management / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 1861-4264
Elektronische ISSN: 1865-9012
DOI
https://doi.org/10.1007/s12354-009-0101-5

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