Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisch texten

Der Entwurf eines integrativen Textmodells für die Produktion und Evaluation

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt ein integratives Modell für die Produktion und Evaluation von Texten in der Unternehmenskommunikation vor. Dabei werden die Elemente der Kommunikationsstrategie, die textlinguistische Auseinandersetzung mit der Kommunikationssituation, die inhaltsbezogene Themenfindung und Vertextungstrategie sowie die Formulierungsadäquatheit verknüpft. Der medienwissenschaftliche Framing-Ansatz liefert zudem auf der strategischen Ebene eine sinnvolle interdisziplinäre Perspektive auf die Textproduktion. Das Modell erfasst somit die Komplexität eines PR-Textes und liefert eine Vorlage für die erfolgreiche Redaktion und Bewertung. Ein Text wird dabei verstanden als sprachliche, intentionale Handlung, die in der PR-Praxis von zentraler Bedeutung ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baerns, Barbara. 2006. „Public Relations ist, was Public Relations tut“. Schlussfolgerungen aus einer Langzeitstudie zur Konzeption und Evaluation in der Öffentlichkeitsarbeit. PR-Magazin 36(9): 51–58. Baerns, Barbara. 2006. „Public Relations ist, was Public Relations tut“. Schlussfolgerungen aus einer Langzeitstudie zur Konzeption und Evaluation in der Öffentlichkeitsarbeit. PR-Magazin 36(9): 51–58.
Zurück zum Zitat Brandsteller, Barbara. 2015. Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 63–86. Berlin: De Gruyter. Brandsteller, Barbara. 2015. Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 63–86. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus, et al. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Brinker, Klaus, et al. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Dahinden, Uwe. 2006. Framing: Eine integrative Theorie der Massenkommunikation (Forschungsfeld Kommunikation). Konstanz: UVK. Dahinden, Uwe. 2006. Framing: Eine integrative Theorie der Massenkommunikation (Forschungsfeld Kommunikation). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Entman, Robert. 1993. Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication. Autumn (Research Library). 43:51–58. Entman, Robert. 1993. Framing: Toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication. Autumn (Research Library). 43:51–58.
Zurück zum Zitat Eroms, Hans-Werner. 2008. Stil und Stilistik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Eroms, Hans-Werner. 2008. Stil und Stilistik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Freeman, Edward. 1984. Strategic management: A stakeholder approach. Boston: Pitman. Freeman, Edward. 1984. Strategic management: A stakeholder approach. Boston: Pitman.
Zurück zum Zitat Gansel, Christina, und Frank Jürgens. 2007. Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Gansel, Christina, und Frank Jürgens. 2007. Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung, 2. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Gansel, Christina. 2011. Textsortenlinguistik. Stuttgart: UTB. Gansel, Christina. 2011. Textsortenlinguistik. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Grunig, James E., und F. C. Repper. 1992. Strategic management, publics and issues. In Excellence in public relations and communication management, Hrsg. James E. Grunig, 117–157. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, James E., und F. C. Repper. 1992. Strategic management, publics and issues. In Excellence in public relations and communication management, Hrsg. James E. Grunig, 117–157. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Gülich, Elisabeth, und Hausendorf, Heiko. 2000. Vertextungsmuster Narration. In Text- und Gesprächslinguistik, Hrsg. Klaus Brinker et al., HSK-Bd. 16.1, 369–385. Berlin: De Gruyter. Gülich, Elisabeth, und Hausendorf, Heiko. 2000. Vertextungsmuster Narration. In Text- und Gesprächslinguistik, Hrsg. Klaus Brinker et al., HSK-Bd. 16.1, 369–385. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Hallahan, Kirk. 1999. Seven models of framing: Implications for public relations. Journal of Public Relations Research 11(3): 205–242.CrossRef Hallahan, Kirk. 1999. Seven models of framing: Implications for public relations. Journal of Public Relations Research 11(3): 205–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen, Reneé, und Stephanie Bernoully. 2013. Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg, 5. Aufl. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut. Hansen, Reneé, und Stephanie Bernoully. 2013. Konzeptionspraxis. Eine Einführung für PR- und Kommunikationsfachleute. Mit einleuchtenden Betrachtungen über den Gartenzwerg, 5. Aufl. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut.
Zurück zum Zitat Heinemann, Margot, und Winfried Heinemann. 2002. Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion, Text, Diskurs. Tübingen: Niemeyer.CrossRef Heinemann, Margot, und Winfried Heinemann. 2002. Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion, Text, Diskurs. Tübingen: Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, Wolfgang, und Dieter Viehweger. 1991. Textlinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.CrossRef Heinemann, Wolfgang, und Dieter Viehweger. 1991. Textlinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Karmasin, Matthias. 2007. Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 71–87. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Karmasin, Matthias. 2007. Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß, 71–87. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kastens, Inga Ellen. 2016. Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft. In Handbuch Wirtschaftskommunikation, Hrsg. Inga Ellen Kastens und Albert Busch, 44–82. Tübingen: Narr Franke. Kastens, Inga Ellen. 2016. Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft. In Handbuch Wirtschaftskommunikation, Hrsg. Inga Ellen Kastens und Albert Busch, 44–82. Tübingen: Narr Franke.
Zurück zum Zitat Koch, Peter, und Wulf Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Hrsg. Günther Hartmut und Otto Ludwig, Bd. 10.1, 587–604. Berlin und New York: Walter de Gruyter. Koch, Peter, und Wulf Oesterreicher. 1994. Schriftlichkeit und Sprache. In Schrift und Schriftlichkeit. Writing and Its Use. Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung. An Interdisciplinary Handbook of International Research. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Hrsg. Günther Hartmut und Otto Ludwig, Bd. 10.1, 587–604. Berlin und New York: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Leipziger, Jürg. 2009. Konzepte entwickeln. Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. Frankfurt a. M.: FAZ Verlag. Leipziger, Jürg. 2009. Konzepte entwickeln. Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. Frankfurt a. M.: FAZ Verlag.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2010. Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB. Mast, Claudia. 2010. Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB.
Zurück zum Zitat Merten, Klaus. 2013. Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Merten, Klaus. 2013. Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Pan, Z., und G. M. Kosicki. 2001. Framing as a strategic action in public deliberation. In Framing public life: Perspectives of media and our understanding of the social world, Hrsg. S.D. Reese, O. H. Gandy und A. E. Grant, 35–65. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Pan, Z., und G. M. Kosicki. 2001. Framing as a strategic action in public deliberation. In Framing public life: Perspectives of media and our understanding of the social world, Hrsg. S.D. Reese, O. H. Gandy und A. E. Grant, 35–65. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Rademacher, Lars. 2009. PR als Literatur der Gesellschaft? Plädoyer für eine medienwissenschaftliche Grundlegung. In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Hrsg. Röttger Ulrike, 2. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rademacher, Lars. 2009. PR als Literatur der Gesellschaft? Plädoyer für eine medienwissenschaftliche Grundlegung. In Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung, Hrsg. Röttger Ulrike, 2. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Schach, Annika. 2014. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, Annika. 2014. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schach, Annika. 2015a. Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS. Schach, Annika. 2015a. Storytelling und Narration in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schach, Annika. 2015b. Textsorten der PR. Textlinguistische Belege für neue Handlungsfelder. PR-Magazin 03:56–60. Schach, Annika. 2015b. Textsorten der PR. Textlinguistische Belege für neue Handlungsfelder. PR-Magazin 03:56–60.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, Klaus, und Eberhard Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press. Schmidbauer, Klaus, und Eberhard Knödler-Bunte. 2004. Das Kommunikationskonzept. Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: Univ. Press.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, Peter, und Daniel Perrin. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stücheli-Herlach, Peter, und Daniel Perrin. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Szyszka, Peter. 2008. Analyse- und Entscheidungsmodell strategischer PR-Planung. Befunde und Entwurf. In Strategische Kommunikationsplanung, Hrsg. Szyszka Peter und Dürig Uta-Micaela. Konstanz: UVK. Szyszka, Peter. 2008. Analyse- und Entscheidungsmodell strategischer PR-Planung. Befunde und Entwurf. In Strategische Kommunikationsplanung, Hrsg. Szyszka Peter und Dürig Uta-Micaela. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Szyszka, Peter. 2017. Strategische Kommunikationsplanung. Grundzüge. Unveröffentlichtes Manuskript, Hannover. Szyszka, Peter. 2017. Strategische Kommunikationsplanung. Grundzüge. Unveröffentlichtes Manuskript, Hannover.
Zurück zum Zitat Vater, Heinz. 2001. Einführung in die Textlinguistik, 3. Aufl. München: Wilhelm Fink Verlag. Vater, Heinz. 2001. Einführung in die Textlinguistik, 3. Aufl. München: Wilhelm Fink Verlag.
Zurück zum Zitat Zoch, Lynn M., und Juan-Carlos Molleda. 2006. Building a theoretical model of media relations using framing, information subsides and agendabuilding. In Public relations theory II, Hrsg. Carl H. Botan und Vincent Hazleton, 279–309. Mahwah: Erlbaum. Zoch, Lynn M., und Juan-Carlos Molleda. 2006. Building a theoretical model of media relations using framing, information subsides and agendabuilding. In Public relations theory II, Hrsg. Carl H. Botan und Vincent Hazleton, 279–309. Mahwah: Erlbaum.
Metadaten
Titel
Strategisch texten
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_9